Beiträge von Fritz_B

    Hallo!


    Nach 3000 km melde ich mich aus Italien zurück. Meine bisherigen Probleme sind dank Forum gelöst. Der Motor läuft wie Sau, die Vorglühleuchte bleibt aus, die Heizung hinten funktionierte auch die ganze Zeit.
    Die Vakuumpumpe klackert allerdings immer noch, weil ich noch nicht dran war :D


    Auf der Rückfahrt tauchte aber ein neues Problem auf. Die Temperaturanzeige für den Motor spinnt. Mal geht sie mit einem Sprung nach oben, mal bleibt sie im Keller, mal fällt sie von 90 Grad schlagartig in den Keller. Manchmal hilft dann ein Schlag auf den Tacho.
    Stirbt mein Tacho gerade oder wo soll ich suchen?

    Hallo!


    Ein Feedback: an das Relais musste ich nicht. Das Problem war der Steckverbinder am Heizungslüfter. Es muss Wasser hinein gekommen sein, weswegen die Kontakte feucht und korrodiert waren. Es gab offensichtlich einen Kurzschluss, denn ich habe Schmorrspuren gefunden und die Sicherung war durch.
    Ich habe den Stecker und die Kontakte gereinigt und alles abgedichtet. Jetzt sollte es dauerhaft funktionieren.

    Hallo!


    Ich will mich am Wochenende um dem ausgefallenen Lüfter für die Heizung hinten kümmern. Dazu muss ich eventuell auch an das Relais für das Gebläse, das hinter der Heizungsblende liegt.
    Wie komme ich da am einfachsten dran? Muss die Heizungsblende ab und, wenn ja, wie?

    Hallo!


    Es hat geklappt. Vielen Dank Udo!! :]
    Die ersten beiden Probleme sind damit erledigt.


    1. Der Förderbeginn liegt jetzt im Mittel bei 53. Er war vorher bei 75 :klatsch:
    Nun läuft der Motor im Vergleich zu vorher wie eine Nähmaschine. Bei der Gelegenheit wurde auch die Zahnriemenspannung mit der Spannrolle überprüft: alles noch im Limit.


    2. Auf der Autobahn beschleunigt der Bus jetzt ohne Probleme auf etwas über 160 km/h. Die Vorglühleuchte kommt nicht mehr an. Hoffentlich bleibt es so. Im Fehlerspeicher stand ein Problem Turboladerdruck Regeldifferenz. Grund war offensichtlich ein kleiner Riss in einem Luftschlauch am Anschluss des Ventils N78. Das Rohr am Turbolader war auch etwas locker und ist jetzt mit einer Schelle befestigt.


    Leider war nicht mehr die Zeit lange nach den anderen Problemen zu schauen, weil ich einen wichtigen Termin hatte. Das mit der Heizung hinten liegt an der Elektrik, weil der Lüfter keinen Strom bekommt. Das kann ich aber selber prüfen.
    Und ich weiß jetzt auch, dass mein Bus einen Zuheizer hat, den ich bei Gelegenheit zur Standheizung aufarbeiten werde. :daumendrueck:

    Hallo!


    Ich galube, dass ich mit den Bremsen Entwarnung geben kann. Hinten stimmte der Luftdruck nicht. Rechts war 1 Bar zuwenig drin :wall:
    Mit 3,6 Bar rundum fühlt sich das jetzt deutlich besser an. Ich werde aber trotzdem nach dem Bremskraftregler schauen. Kann man ihn für den Fall, dass er schwergängig ist, einfach in Rostlöser wie WD 40 tränken?

    Hallo!


    Ich musste den schönen Tag ausnutzen und hatte keine Zeit, mich um den Bus zu kümmern. :P


    Ich komme aus Jever, Friesland. Vielleicht gibt es jemanden in meiner Nähe, der helfen kann?
    Was taugen eigentlich die einfachen Fehlerauslesegeräte auf Ebay, also diese VAG OBD-Interfaces? Die bekommt man doch schon ab 15 Euro.

    Hallo!


    Dann werde ich wohl oder übel in die Werkstatt müssen, da ich kein Gerät zum Auslesen haben. Weiß jemand, was VW dafür in etwa aufruft? Das Geld ist eher knapp :wall:
    Ich melde mich morgen wieder. Jetzt geht es auf Tour :D

    Hallo!


    Ja, die T4-Wiki kenne ich jetzt durch den Tipp von RalphCC mit der Vakuumpumpe. Ist wirklich eine tolle Sache, wenn man daran denkt, dort zu suchen. Da ist ja alles drin, auch der Bremskraftregler. Respekt :daumendrueck:

    Hallo und danke erst einmal!


    Ich habe mir das mit der Vakuumpumpe in der T4-Wiki angeschaut. Das war ein Volltreffer, denn wenn ich unter Klackern bremse, verschwindet das Geräusch.


    Das Relais 109 habe ich mir jetzt angeschaut. Es sieht allerdings gut aus und hat keine kalte Lötstelle.
    Auf der Autobahn kam heute beim starken Beschleunigen wieder die Vorglühleuchte an und der Wagen wurde langsamer. Ich habe dann den Motor aus und wieder an gemacht und es funktionierte wieder. Beim langsamen Beschleunigen bis 150 km/h war dann alles in Ordnung.
    ?(

    Hallo!


    Der Bremskraftregler ist doch dieses Teil mit der Waage am hinteren Querträger?
    Wie kann ich den prüfen?

    Hallo!


    Und gleich das nächste Problem :)
    Beim starken Bremsen wird der Bus leicht instabil als ob er ausbrechen will. Darf das mit ABS sein? Wie es aussieht funktioniert das ABS einwandfrei. Man merkt das Arbeiten im Bremspedal.

    Hallo!


    Dann will ich mal mit den Problemen mit meinem T4 anfangen.


    Der Motor läuft rauh und es ist häufiger ein leichtes Klappern zu hören (soll die Vakuumpumpe sein), ab und zu kommt während der Fahrt die Vorglühleuchte an und 1 mal ist der Motor dabei ausgegangen (ein Kumpel sagte was von einem Relais).
    askönnte es da im Argen liegen? Hängen die Probleme vielleicht sogar zusammen?

    Hallo!


    Wo kann man die Daten eintragen?
    Es ist ein Transporter mit Fenstern hinten, 105 PS, 5-Gang-Getriebe, hat Servolenkung, elektrische Fensterheber und Spiegel. In den Papieren steht der Typ 7DB 1K2.

    Hallo in die Runde!


    Mein Name ist Fritz, ich bin 28 und noch Student (Elektrotechnik).
    Ich habe mir einen Transporterbus aus 1996 gekauft, den ich nach und nach zum Camper umbauen will. Nachdem ich mir einige T4-Foren angeschaut habe, scheint mir dieses dafür genau das Richtige für mich zu sein.


    Leider hat der Bus ein paar Macken, die ich erstmal beseitigen muss. Ein wenig Schraubererfahrung habe ich. Der Motor läuft rauh und es ist häufiger ein leichtes Klappern zu hören (soll die Vakuumpumpe sein), ab und zu kommt während der Fahrt die Vorglühleuchte an und 1 mal ist der Motor dabei ausgegangen (ein Kumpel sagte was von einem Relais?), beim Bremsen wird der Bus leicht instabil, die Heizung hinten funktioniert nicht, die rote Farbe ist an einigen Stellen ausgeblichen und ein paar weitere Kleinigkeiten.
    Dafür hat der Bus auch nur 1.950 Euro gekostet. Er hat zwar schon 275.000 km auf dem Buckel. Das sollte aber für einen T4 mit 5-Zyl-TDI doch kein Thema sein, oder?