Traggelenke

  • Zitat

    Original von aidas
    Aus reiner Neugier: hat keiner Erfahrung mit Traggelenken von TRW ?
    Habe die(für oben) ,vor paar Jahren bei VW in De gekauft ,aber noch nicht eingebaut :D....



    TRW kenne ich nur als Hersteller von Lenkungen.
    Aber von der Lenkung zu Fahrwerksteilen ist es ja nicht weit....

  • Ich halte von Lemförder und Meyle nicht so viel.
    Bei eBay verkauf "autohaussüdring" die originalen für einen sehr guten Kurs, übrigens auch Bremsenteile.
    Ich kann den Nexus, den Vielzanhn (für ab 96) und das Böckchen auch anbieten bei Bedarf.


    Grüße Kurti

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Sache lässt mir immer noch keine Ruhe. Gerade beim Googlen gefunden:



    Garantie auf MEYLE-HD-Teile
    MEYLE-HD-Teile halten einfach länger. Ihre im Vergleich zu Originalersatzteilen technisch verbesserte und verstärkte Ausführung macht sie langlebig und zuverlässig. Da liegt es auf der Hand, dass der Hersteller Wulf Gaertner Autoparts AG die Garantiezeit für seine MEYLE-HD-Teile verlängert: Alle HD-Teile im Bereich PKW und Transporter haben vier Jahre, alle HD-Teile für NKW eine zweijährige Garantie.



    Werbeversprechungen sind eine Sache. Wer aber Werkstätten vier Jahre Garantie für Fahrwerksteile verspricht, sollte schon gute Teile im Angebot haben.

  • Zitat

    Original von Kurti
    Ich halte von Lemförder und Meyle nicht so viel.


    Lemförderer kann ich nichts zu sagen, da nur 1000km gefahren bis ich den Bus gewechselt habe. Im neuen seit Sommer 17000km gefahren mit den normalen Meyle bisher problemlos. Gekostet haben die Teile (nur die unteren) irgendwas um die 25-30€ plus steuer pro Seite. Die unteren hatte ich getauscht wegen defekter Manschetten (porös und NICHT ausgeschlagen). Die alten waren wohl Lemförderer allerdings stand das Fahrzeug 2 Jahre still, daher möchte ich zu der Haltbarkeit keine Aussage machen.


    Chris =)

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

  • Mir ist schon aufgefallen,
    dass bei Lemförderteilen genau da, wo bei den Originalteilen die Teilenummer steht
    jemand mit einem "Dremel" vermutlich rumgeschliffen hat ....


    Wobei zu bedenken ist, dass ich meine Multi-Fanfahre im Bunten,
    mal geschrieben hat, dass auch die Zulieferer ihre Qualität runtergeschraubt haben damit sie was verkaufen können.


    Wir haben doch hier Professionelle Schrauber im Forum,
    welche Teile verbauen die denn ???


    Mein Teilehändler führt nur FEBI/Bilstein und Lemförder an Fahrwerksteilen,
    die Preise sind bis auf ein paar Cent identisch.
    Der Gewinn ist beachtlich bis das Ersatzteil bei uns in den Händen ist 8o
    Spurstangengelenk außen ca. Preise.
    55 € bei VW
    35 € beim Teilehändler
    keine 10 € für den Mitarbeiter beim Hersteller ( Info aufgeschnappt in Wietzendorf, irgendwer arbeite dort bei Febi )
    Und da VW ja direkt vom Hersteler bezieht verdienen die ganz gut...

  • Bei mir knarrt es, wenn ich stark einschlage und fahre. Beim Parken zum Bleistift. Mein Mechaniker meint, es könnte aber auch nur Dreck vom ganzen Salz diesen Winter sein.


    Wie kann ich das Traggelenk am besten testen?


    Ganz einschlagen, Bordstein hoch fahren und nach einem Klack-Klack Geräusch horchen? Im Bunten steht, der TÜV kann mit dem Rütteltest nur das untere Traggelenk testen. Aber da steht ja so einiges...


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Habe jetzt für den schweizer TÜV eine Einladung bekommen. Ziehe genau 3 Wochen vor dem Termin um und muss das auto auch innerhalb einer Woche ummelden. Das heisst die Prüfung fällt mangels Kommunikation zwischen den Kantonen bestimmt wieder ins Wasser. :rolleyes:


    Wär schön, wenn noch jemand was sagen könnte zum Traggelenk, wie man es testen kann.


    Sonst fahre ich diesen SA wirklich mit meinem schweizer Bus zur deutschen Dekra nach Singen. :baby: Hab mich schon erkundigt. Eine private Dekra Prüfung im Umfang einer Hauptuntersuchung kostet 53 Euro (genau wie offizielle Hauptuntersuchung). Für die ganzen Tests gar nicht so ein schlechter Kurs, finde ich. Hauptsache die sind fähig und finden auch alles, insbesondere bei den oberen Traggelenken.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h



  • Ich fahre zum ATU die bieten einen kostenlosen vorab Check an. Da stehe ich mit dem Meister unter der Bühne und er bedient die Rüttel Platte.
    Da weist Du genau was mit dem Bus los ist.

  • Zitat

    Original von imokatze


    Ich fahre zum ATU die bieten einen kostenlosen vorab Check an. Da stehe ich mit dem Meister unter der Bühne und er bedient die Rüttel Platte.
    Da weist Du genau was mit dem Bus los ist.


    Insbesondere wo ATU dafür bekannt ist, 50% mehr zu reparieren, als kaputt ist. :D


    Wusste gar nicht, dass auch Werkstätten die Rüttelplatte haben. Hast mir also trotzdem gut geholfen. =)


    Danke
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von ulli
    ich war heute TÜV zur HU und dort konnte man dann gut erkennen, auf der rüttelplatte, das die unteren traggelenke spiel haben, der TÜVler meinte ich sollte die bei gelegenheit austauschen,


    also sollte man doch in rheine eine kleine bastelecke für den traggelenkstausch einrichten, oder ?
    U


    gibbet seit Jahren, meine hat die Angela dort super gemacht (2007?)