Generelle Frage zu Luftstandheizung

  • Hallo,


    ich stehe vor der Entscheidung meinen Zuheizer aufrüsten zu lassen oder gleich eine Luftstandheizung einzubauen. Letztere (mit Diesel betrieben) würde deutlich weniger Strom verbrauchen, wenn ich sie die Nacht über zum schlafen betreiben würde. Nun habe ich gehört, dass es sehr gefährlich sein kann, wenn man diese Luftstandheizungen über Nacht anlässt. Könnt Ihr mir dazu was sagen?


    Grüße!

  • Nur wenn sie eine Fehlfunktion hätte und Abgas in den Inneraum geblasen würde. Genaueres dann von den Spezialisten.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    wenn die Heizung (Luft) in Ordnung ist kann man bedenkenlos im Bus schlafen und sich der wärme erfreuen.


    Ist die Heizung älter ( >10 Jahre) steigt die Gefahr das durch Korrosion in der Brennkammer Löcher entstanden sind und Abgase ins Fahrzeug gelangen.


    Immer anhängig vom Zustand der Heizung. Messen kann nur den Moment aufnehmen.


    ich könnte mir vorstellen das man mit einer älteren Heizung und einem CO Warner durchaus gute überlebens- Chancen hat :D BZW wäre meiner Meinung nach sicher. (Alles korrekt montiert und funktionstüchtig)


    Eine Luftheizung die sehr selten gelaufen ist (eine frage des Vertrauens /Wissenens) kann auch nach 10 Jahren so gut wie eine 2 Jährige sein.


    Öffnen und nachschauen schafft Klarheit.


    Was den Brennkammertausch angeht....zB http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4


    Zum Campen mit Heizung gibt es sicherlich nicht wirklich was besseres als die Luftheizung. Leise, effizient, Stromsparend. (Ich hab mal eine gemessen, schaffte durchaus 92%+ Feuerungstechnischen Wirkungsgrad)


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Das die im Link 24 V hat ist dir klar ?


    Wenn man das verbauen lassen/neu kaufen will mit Rechnung+++,ist ein Boschdienst vermutlich die richtige Wahl.
    Ansonsten mal hier anfragen .
    Der Verbau nimmt schnell mal 8 h in Anspruch ! (Genaueres weiß ich nicht)


    Gerade bei der Luftheizung ist ein Fahrzeugspezifischer Einbausatz sehr sinnvoll.


    Gruß
    Urs

  • Ups, das mit den 24V hab ich glatt übersehen.


    Ich hatte übrigens mal bei einer Boschwerkstatt angerufen, und die meinten, sie würden mir eine Luftstandheizung für 1200.- inkl. Einbau verkaufen. Weiß jetzt zwar nicht, was das für eine war, kommt mir aber sehr günstig vor. Eher zu günstig, was? Muss ich nochmal anrufen und nach Details fragen...

    • Offizieller Beitrag

    Es wird immer eine Menge Wind um die Lebensdauer der Luftstandheizungen gemacht.
    Fakt ist folgendes: Die Heizungen sind so konstruiert, dass der Luftdruck um den Wärmetauscher herum immer höher ist, als der Druck der Abgase im Innern.
    Damit Abgase in die Heizluft gelangen, müsste also erstens der Wärmetauscher undicht sein, und zweitens der Ansaugweg für die Heizluft verdämmt sein, so das gegenüber dem Verbrennungsraum ein Unterdruck entsteht.
    Bei einer solchen Verdämmung wird die Heizung wahrscheinlich eher wegen Überhitzung abschalten, als dass Abgase angesaugt werden.


    Ein Wärmetauscher wird auch nicht schlagartig nach 10 Jahren undicht (wenn überhaupt). Die Vorschrift, dass die Wärmetauscher nur 10 Jahre verwendbar sind, stammt noch aus den 60er oder 70er Jahren, als die Heizungen noch Wärmetauscher aus dünnwandigem Stahlblech hatten, das irgendwann zu rosten anfängt.
    Seit den 80er Jahren haben die Heizungen Alu-Wärmetauscher, die deutlich höhere Materialstärken aufweisen.


    Schließlich ist noch ausschlaggebend, wie und in welcher Umgebung die Heizung genutzt wurde. Sollte das Heizgerät nur gelegentlich in Betrieb gewesen sein, ist die Beanspruchung eine ganz andere, als wenn es täglich mehrere Stunden läuft (z.B. in Rettungsfahrzeugen oder Arbeitsmaschinen).


    Im Zweifelsfall mach man folgendes:
    Heigerät soweit zerlegen, bis nur noch der Wärmetauscher mit Gebläse und Glühkerze übrig bleibt.
    Die Stutzen für Abgas und Brennluftzufuhr luftdicht verschließen (z.B. mit einem Schlauch verbinden). Über den Kraftstoffanschluss Druckluft in die Brennkammer geben (max. 0,1 Bar!!).


    Dann das Gehäuse mit dem Motor nach oben in einen Eimer mit Wasser eintauchen (der Motor darf nicht eingetaucht werden, die Glühkerze schon).


    Wenn es dann nicht blubbert, ist der Wärmetauscher dicht.

  • Ich hatte jetzt meinen Wärmetauscher von der Luftheizung in der Hand. Ist fast Zehn Jahre alt. Nach der Entrußung sah das Teil aus wie neu. Ist ja ein ziemlich massives Alu Gussteil. ich für mein Teil mache mir da keine Sorgen.


    Bei klirrender Kälte gibt es nichts Besseres als die Luftstandheizung. :]

  • imokatze


    Hallo Thilo,
    hattest du die Luftstandheizung wegen der 10-Jahresfrist auseinandergenommen und dann wegen TÜV den Wärmetauscher gewechselt?
    Hast du Erkenntnisse ob man den selber tauschen darf und vom TÜV das ok bekommt? Das neue Typenschild soll ja wohl mitgeliefert werden auf dem das Austauschdatum eingetragen wird.


    Freue mich auf deine Antwort


    merlinT4

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich denke, ich werde mir so eine Luftstandheizung einbauen lassen. Kennt Ihr eine gute Werkstatt im Raum Hamburg? Ich habe zwar dieses eine Angebot, aber ich weiß nicht, ob die was taugen.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag



    D3LC völlig verkokt



    Gruß
    Urs

  • Puh, habe eben mit einer Bosch-Werkstatt telefoniert. Airtop 2000 und Einbau kosten 1500 Euro. Mit zweitbatterie 1750.- Also das ist mir irgendwie zu teuer, dann lass ich es glaube ich lieber...

  • Namd :)


    Jetzt grabe ich diesen Thread doch wieder aus, weil es kalt wird und ich es im Bus am Strand warm haben will. Mein Surfkumpel hat in seinem T4 eine Luftstandheizung drin und ich kann nur sagen: Ich will sowas auch!! :P


    Nun müsste ich aber doch wissen, wer mir die einbauen kann, am besten relativ kurzfristig, also bevor es richtig kalt wird. Ich hatte mal eine Boschwerkstatt angerufen, aber die sind am Telefon immer so unfreundlich, da will ich nicht hin. Selbst trau ich mir das nicht zu, zumal ich keinen Platz habe, wo ich das machen könnte mitten in der Stadt. Könnt Ihr mir jemanden empfehlen im Raum Hamburg?


    Danke schonmal!


    Grüße, Philipp.

  • Hallo,


    Du kannst auf der Homepage von Webasto Werkstätten suchen die diese Heizungen vertreiben und einbauen.


    Habe hier in meiner Nähe eine Anfrage gemacht da würde die Airtop 2000 mit Einbau auf 1400.- kommen und die Airtop 2000 in Womo Ausführung auf 1650.-€.


    Deswegen überlege ich noch ob Truma E2400 Gas oder
    Webasto Airtop 2000 Diesel.


    Grüße Alpine