Zuheizer tot

  • Hi,


    ich habe meinen Zuheizer letztes Jahr zur Standheizung umgebaut, jetzt geht nix mehr
    Genau Fehlerbeschreibung: Wenn ich ihn mit der Zeituhr einschalten möchte klickt das dahinter verbaute Relais, die wasserzirkulationspumpe geginnt und das wars. Kein Klickern, Klackern oder sonstiges Geräusch beim Zuheizer.
    Alternativ habe ich den Themperaturfühler gebrückt und den Motor gestartet, nix passiert am Zuheizer


    Hilfe!!!!!!


    Ach ja: Sicherungen habe ich auch nachgesehen, welche Nummern sind es noch mal im alten Sicherungskasten? Nr 4 in der 2. Reihe und 17 in der oberen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Zuheizer ist an der 4. Sicherung von links auf der unteren Reihe angeschlossen. Sie soll 15A haben. Bei Fahrzeugen vor einem bestimmten Baujahr wurde werkseitig nur 10A Sicherungen eigesetzt. Die sollten durch 15A ersetzt werden.



    Wenn der ZH keinen Mucks von sich gibt, sollte man zunächst den Fehlerspeicher auslesen (lassen).


    Dazu gibt es einen Diagnoseanschluss im Motorraum in der Nähe der Batterie (dort wo auch der 5°-Schalter angeschlossen ist).


    Leider haben die wenigsten Werkstätten Kenntniss von diesen Anschluss, weshalb in der Regel der Anschlusstecker direkt am Zuheizer getrennt wird, um dort das Diagnosegerät anzuschließen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von heikow
    Hi Bernd,


    ohne Diagnosegerät habe ich wohl erst mal keine Chance, oder? Was nimmt eine Werkstatt für das Auslesen ungefähr?


    Als Diagnosegerät eignet sich auch eine Schaltuhr von Eberspächer mit Diagnosefunktion. Sie kostet neu (Easystart T) ca. 70 Euro.
    Ich denke, spätestens beim 2. Auslesen hat sich die Uhr armortisiert.


    Die Preisspanne für das Auslesen des Fehlerspeichers reicht vom Sponsoring der Kaffeekasse bis zu 3-stelligen Euro-Beträgen.
    Manchmal wird sogar behauptet, dass dazu die Heizung auch noch ausgebaut werden müsse.


    Bei mir dauert es ca. 5 Minuten und wäre es kostenlos....

  • Am Wochenende will ich mal bei den Zuheizer bei 8)
    Sieht man es der Glühkerze an, wenn sie nicht mehr funzt? Kann ich sie ausbauen und testen? 12 V drauf und heiß?
    Wie heißt eigentlich die genaue Bezeichnung der Glühkerze und wie teuer sollte sie ca sein?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von heikow
    Am Wochenende will ich mal bei den Zuheizer bei 8)
    Sieht man es der Glühkerze an, wenn sie nicht mehr funzt? Kann ich sie ausbauen und testen? 12 V drauf und heiß?
    Wie heißt eigentlich die genaue Bezeichnung der Glühkerze und wie teuer sollte sie ca sein?


    Wenn man 12V anlegt ist sie garantiert tot !!
    Die Glühkerze darf mit max. 8V betrieben werden.
    Ob sie defekt ist, kann man zunächst mit einem Ohmmeter messen.


    Sollte der Widerstand der Glühkerze deutlich über 1-2 Ohm liegen, ist sie hin....


    Wenn man sich nicht sicher ist, kann man auch die Stromaufnahme des Zuheizers kurz nach dem Einschalten messen. Sie liegt zwischen 7 und 10 A, wenn die Glühkerze in Ordnung ist.


    Die Glühkerzen sind nciht gerade billig. Bei VW sind sie mit deutlich über 40 Euro wohl am teuersten.
    Beim Boschdienst bekommt man sie für ca. 34 Euro.
    Die Bezeichnung lautet:
    BERU 0 100 226 340 GH 001 oder
    EBERSPÄCHER 25 1864 01 10 00

  • Hallo Bernd,


    ich habe diesen Beitrag hier verfolgt da ich ähnliche Probleme habe. Kann ich die Stromaufnahme an den Kontakten anstelle der Stecksicherung prüfen oder sind da noch andere Verbraucher die das Messergebnis verfälschen ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von max-mem
    Hallo Bernd,


    ich habe diesen Beitrag hier verfolgt da ich ähnliche Probleme habe. Kann ich die Stromaufnahme an den Kontakten anstelle der Stecksicherung prüfen oder sind da noch andere Verbraucher die das Messergebnis verfälschen ?


    An der Sicherung liegt normalerweise nur der Zuheizer.
    Falls der Zuheizer mit dem Aufrüstsatz von Eberspächer zur Standheizung erweitert wurde, läuft noch die Steuerung und die zusätzliche Umwälzpumpe über diese Sicherung.
    Direkt nach dem Einschalten, also noch vor dem Selbsttest, sollte man den Strom ablesen, und diesen Wert vom anschließend gemessenen Strom während der Glühphase abziehen. Dadurch erhält man ausreichend genaue Werte.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    An der Sicherung liegt normalerweise nur der Zuheizer.
    Falls der Zuheizer mit dem Aufrüstsatz von Eberspächer zur Standheizung erweitert wurde, läuft noch die Steuerung und die zusätzliche Umwälzpumpe über diese Sicherung.
    Direkt nach dem Einschalten, also noch vor dem Selbsttest, sollte man den Strom ablesen, und diesen Wert vom anschließend gemessenen Strom während der Glühphase abziehen. Dadurch erhält man ausreichend genaue Werte.


    Also ich habe mal mein Messgerät anstatt der Sicherung angeklemmt (Messbereich 20A) abgelesen--> 0,00 A
    Ich gehe somit davon aus, dass der Glühstift defekt ist.
    ich habe mir nun mal den Zuheizer angeschaut. Da sind von oben 2 Kreuzschrauben und 2 Inbusschrauben zu sehen. Von hinten sind auch Schrauben zu erkennen, welche sind denn nun genau zu lösen um an den Glühstift heran zu kommen?

  • Zitat

    Original von urs137


    Hast du die Heizung zum messen auch eingeschaltet ?


    Gruß
    Urs


    Hallo Urs,
    da es sich "nur" um ein Zuheizer handelt und nicht um eine Standheizung schaltet dieser sich doch automatisch zu.
    Temperaturfühler überbrückt, Fahrzeug gestartet, 3Minuten laufen lassen und abgewartet..... nichts.!