Abwracken oder was kann man noch retten?

  • Hallo!


    Z.Zt bin ich wohl am Tiefpunkt des Zustands von meinen T4 angekommen.
    Zum Glück hab ich das Hochdach noch nicht bestellt, welches ich geplant hatte.


    Irgendwie spinnt gerade alles an dieser Karre und löst sich auf zudem noch auf.



    Was kostet denn die Wiederherstellung zum funktionstüchtigen Fahrzeug?


    - Motor zieht kein Wurstbrot vom Teller (2,5TDi 102PS Bj.99 144.000km)
    - Klimaautom. klackert und kleppert, wenn auf die Düsen im Armaturenbrett gestellt wird
    - Im Standgas kein Bremskraftverstärker
    - Rost
    - Innenraumverkleidungen kleppern, das ich kurz davor bin, alles mit der Axt rauszukloppen



    Was kann ich machen?
    Mich wundert, wie ich das Teil im Mai ohne Mängel durch den Tüv gebracht habe.
    Geld für einen neuen Bus hab auch nicht...aber für nen Dacia Logan MCV mit ein Bissel Ausstattung würds reichen.


    Danke & viele Grüße
    Torsten

  • Der ist doch gerade erst 10 Jahre alt - da wirft man die Flinte nicht so schnell ins Korn.


    So ein paar Vermutungen - mußt aber die Fehlerbeschreibung noch etwas detailieren


    Motor zieht nichts ->
    - Zahnriemen wie alt?
    - Evtl. Einspritzzeitpunkt verstellt / Riemen am Ende
    - Fehler im Steuergerät abgelegt? Ausgelesen?
    - Unterdruckschläuche angeknabbert/porös?


    Klimaautomatik->
    - Evtl. Gebläse bzw. Klimakasten defekt - evtl auch Unterdruckproblem?


    Bremskraftverstärker
    - ok, der Unterdruckfehler scheint vordergründig zu sein -> Alle Schläuche, auch den Dicken zum BKV auf Lecks / abgebrochene Nippel absuchen. Unterdruckpumpe prüfen lassen - evtl. Defekt. Schlauch an der Unterdruckpumpe (Gummimuffe) abziehen und gucken ob's am Finger nuckelt - macht nur Sinn wenn Vergleich vorhanden.


    Rost - ok, wohl nicht ganz zu vermeiden - Wieviel ist es denn?


    Innenverkleidungen kann man mal ausbauen, die Clipse begutachten und evtl austauschen. Die Übergänge und Anlageflächen sind teilweise von VW aus schon mit Filzband beklebt - wird aber alt und fällt ab - müßte dann erneuert werden. Keine Schaumgummiband, das quitscht!


    Lass Dich nicht unterkriegen - das wird wieder.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    beim Abwracken würdest Du einen sehr hohen Verlust machen. 99er T4-TDIs gehen für mehr als 2.500 Euro weg.


    Zitat

    Original von Massow
    Was kostet denn die Wiederherstellung zum funktionstüchtigen Fahrzeug?


    - Motor zieht kein Wurstbrot vom Teller (2,5TDi 102PS Bj.99 144.000km)


    Zwischen 1 Euro (etwas Schlauch) bis 5.000 Euro (neuer Motor). Hier ist eine vernünftige Fehlerbeschreibung und dann Fehlersuche angesagt.


    Zitat

    Original von Massow
    - Klimaautom. klackert und kleppert, wenn auf die Düsen im Armaturenbrett gestellt wird


    Hier gilt vergleichbares. Dürfte aber wohl nur ein Unterdruckschlauch sein.


    Zitat

    Original von Massow
    - Im Standgas kein Bremskraftverstärker


    Dito.


    Zitat

    Original von Massow
    - Rost


    Kann man beseitigen.


    Zitat

    Original von Massow
    - Innenraumverkleidungen kleppern,


    Kann man befestigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,
    die Kollegen haben das wichtigste schon gesagt...

    Zitat

    Original von Massow
    ...Geld für einen neuen Bus hab auch nicht...aber für nen Dacia Logan MCV mit ein Bissel Ausstattung würds reichen.


    ...ich würde versuchen ein Problem nach dem anderen zu lösen den selbst ein 10 Jahre alter T4 wäre mir lieber als ein Dacia Logan MCV :rolleyes:


    Zitat

    Original von RalphCC
    Lass Dich nicht unterkriegen - das wird wieder.


    ist auch meine Meinung denn...

    Zitat

    Original von UdoZ
    ...beim Abwracken würdest Du einen sehr hohen Verlust machen. 99er T4-TDIs gehen für mehr als 2.500 Euro weg.

  • Zur fehlenden Motorleistung:


    Manchmal wirkt ein neuer LMM wahre Wunder.


    Aber bevor das große Probieren anfängst: --> Fehlerspeicher auslesen (lassen)!

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Zur Motorleistung:


    Bei gerade mal knapp über 100000km ist ein TDI noch nicht mal richtig eingefahren.


    Oft sind es kleine Ursachen, die für unzureichende Motorleistung sorgen.
    Der Luftmassenmesser kann zum Test mit einer Diode überbrückt werden, und ich wette, dass dann spürbar mehr Leistung vorhanden ist - zumal dann, wenn es noch der erste sein sollte.


    Auch ein zugesetzter Dieselfilter bremst den Motor aus, ebenso wie ein zu dicker Bodenbelag oder ein nicht richtig eingestelltes Gaspedal.

  • Zitat

    Original von Mikart
    besonders hilft auch eine genaue Ortsangabe. Die Wahrscheinlichkeit das ein hilfsbereiter Forianer um die Ecke wohnt ist nicht gerade klein ;)


    Schwäbische Alb, Nähe der Donau.


    Mehr rückt er nicht raus... :D

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche


  • Hallo!


    Den Zahnriemen hab ich bei 109tkm 2007 machen lassen - das Power fehlt fehlt ist jetzt ca 2-3 Monate richtig spürbar- war irgendwie ein schleichender Prozess.


    Was kostet Speicher auslesen lassen?


    Ist dieses Unterdrucksystem nur 1x vorhanden? Hängt also Motor, Klima und der Bremskraftverstärker im Prinzip an einer Leitung?
    Kann ich diese Schläuche selbst kontrollieren? Kommt man da überall dran ohne was auszubauen?
    (hab keine zwei linken Hände, aber keine Ahnung von Autos)


    Dieselfilter werde ich vorsichtshalber auch ersetzen (lassen).


    Rost hat er nun nicht nur am Tankdeckel, sondern auch hi-re Radlauf, vermutl. Steinschlag und hinten unter der Stoßstange.




    Will doch das Teil noch 10 Jahre fahren, erst recht jetzt, da ich nur noch 7-8tkm im Jahr fahre.
    Einen RPF wollte ich noch nachrüsten, eine AHK würde ich mir wünschen.



    3200.- €? Ist doch kein Ford Mondeo 8o
    Meinen Bus habt ihr noch nicht gesehen?
    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090805/jr3kwl5v.jpg]



    Viele Grüße von der Alb