Undichtigkeit am Ölfilterhalter ACV

  • Hallo T4er,


    mein ACV (2001/12) leckt seit einigen Monaten am Ölfilterhalter. Das Öl läuft tröpfchenweise auf die Motorschutzwanne, und nach längerem Parken (vorzugsweise am Hang) gibt es einen kleinen Fleck :evil:


    Meine freie Werkstatt hat das mehrfach abzudichten versucht, zuletzt vor dem Treffen in Rheine. MSW wurde entsprechend gereinigt. Die Undichtigkeit war aber praktisch sofort wieder da. Der Werkstattleiter sprach von einer "bekannten Schwachstelle". Ich werde in jedem Fall reklamieren, und um Nachbesserung ersuchen ...


    Kann mir jemand einen Tipp zur Fehlerbeseitigung geben?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag





    jepp ! neue dichtungen rein und das oelfilterhalterrohr mittels der konterschraube mal gut nachziehn.


    hatte das problem auch schon mal, und das is bekannt beim t4 da bei einem oelfilterwechsel selten kontrolliert wird ob das rohr noch fest ist.

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Ich werd das dem Kerl mal sagen ...


    Wäre ja eine simple Lösung nach Monaten der Undichtigkeit ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Da könnte Volker was dazu sagen ...


    Hat der Volker nicht mehr oder weniger alles-auf-einmal verloren?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bezüglich des Festziehens aber vorsichtig sein.
    Es haben sich schon einige durch zu starkes Anziehen der Mutter für die Gewindestange den Ölkühler deformiert. Das dadurch entstandene Leck kann man in der Regel dann nur durch Tausch des Ölkühlers beseitigen.


    ->http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lk%C3%BChler

  • Hat i letztes Jahr a. da war aber mit Dichtung nix zu machen. Neuen Halter da der alte leicht Verzogen war ;(

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    • Offizieller Beitrag


    Genau, das berühmte Rohr.
    Leider war es bei unserem Bus auch so gewesen, das der Filter wohl zu fest angezogen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    ja natürlich beim nachziehen vorsichtig sein, davon bin ich ausgegangen.....





    aber was noch wichtiger ist, lasst die 27er mutter niergendwo in ein tiefes loch fallen, denn kein vw dealer hat die auf lager. jedenfalls wars bei mir so, das eben kein vw händler im umkreis von 300 km so ne schraube hat.


    kommentar : die gehn nie kaputt ! 8)


    den fall hatte ich neulich, als ich die nachgerüstete oelkühlanlage ausgebaut habe. da war an stelle des oelfilters ein flansch angeschraubt an dem die leitungen zum kühler angeschlossen waren. wenn dieser flansch montiert ist, entfällt die 27er schraube.


    ich bin dann zum schrottplatz gefahren und hab von nem audimotor eine rausgebaut. das is die gleiche und auch der originale oelkühlanschluß ist identisch mit unseren.......


  • Ja.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Genau, das berühmte Rohr.
    Leider war es bei unserem Bus auch so gewesen, das der Filter wohl zu fest angezogen wurde.


    Hi


    würde ich so nicht unterschreiben , obwohl ich auch nur mutmaßen kann.


    Wenn der Olfilter beim anziehen oder lösen den Ölkühler mitdreht war dieser nicht fest genug bzw die Dichtung zum Motorblock war ein wenig ausgehärtet und der Ölkühler konnte sich etwas mitdrehen ,der Andruck verringert sich....


    Beim Anziehen verwendet man kein Werkzeug .


    Von Gelösten Ölfiltern/Ölkühlern hab ich schon gelesen.


    Ich hab vor 3? Jahren die Dichtung bei mir vorbeugend erneuert.


    Gruß
    Urs



  • Doch - das passt schon.
    Eigene Erfahrung - leider.
    Filter normal angezogen, per Hand.
    Nach 15.000km beim nächsten Öl-Wechsel war der Filter knallhart fest.
    Dabei dachte ich mir noch nichts, aber der Ölfilter wurde eigentlich auf diesem Ölkühler nie mehr richtig dicht.


    Unterdruck ?
    Keine Ahnung.
    Jedenfalls: Der fehlende Öldruck, bedingt durch die Leckage, das macht dem Motor Probleme.


    Ölkühler wechseln, nicht das Rohr.
    Den Fehler habe ich auch schon gemacht.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    das meine Ich , per Hand kann eigentlich nicht zu fest sein . Das Problem wird im Aufbau der Ölkühlergeschichte liegen. Wobei das ja nicht wirklich kompliziert ist, eine kleine Nase die den Ölkühler gegen verdrehen sichert wäre evt. konstruktiv nicht schlecht gewesen.


    Ob man beim Anziehen des Ölfilters per Hand den Ölkühler "verziehen kann " ,
    das er dann krumm ist ?


    Aber die meisten T4 fahren ja :)


    Gruß
    Urs


  • In den Betriebsbedingungen scheint sich irgendwann undefiniert ein Unterdruck-Anpress-Reibschlußerhöhungszustand o.ä. an der Ölfilterdichtfläche einzustellen.
    Die dazu führt, dass sich der Ölkühler verformt.
    So richtig klar ist mir die Situation nicht, aber es passiert wohl öfters.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nach der Motorreinigung (der war total vers***) war kein Leck zu entdecken ... auch nicht am Filter. Heute muss das Auto bewegt werden, dann werde ich wieder berichten.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)