PTC-Zusatzheizung

  • Servus!


    Mein Golf (1,9er TDI) bzw. allgemein alle TDIs in den kleineren Autos haben zur Unterstützung der Heizleistung im Winter eine Glühkerzenzusatzheizung, bestehend aus drei ins Kühlwasser eingebundene Glühkerzen.


    Diese werden vom Motorsteuergerät in Abhängigkeit von mehreren Parametern stufenweise (nur eine, zwei oder alle drei) geschalten, u.a. spielen die LiMa-Last und gewissen Temperaturen eine Rolle.



    Bei neueren Autos wird die Heizleistung durch ein irgendwo in den Klimakasten inplementiertes PTC-Heizelement unterstützt.


    So ein Heizelement dürfte auch im T4 relativ schnell verbaut werden können (denk ich mal).
    Das macht aber nur Sinn, wenn es nicht zu Lasten der Batterie geht.



    Weiß jemand, ob der T4 ggf. nen Ausgang für so eine Steuerung am Motor-STG besitzt??



    Thx.,
    Michael

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    • Offizieller Beitrag

    Da die Lichtmaschinen im T4 keine Verbindung zur Motorsteuerung haben, wird es diese Ausgäng nicht geben.
    Es wäre auch nicht erforderlich, denn letztendlich spielt die Motortemperatur bei einem PTC-Zuheizer eine eher untergeordnete Rolle.
    Es soll ja nicht der Motor, sondern die Luft für den Innenraum erwärmt werden.


    Man könnte die PTC-Heizung von folgenden Parametern abhängig machen:
    [list=1]
    [*]Wasser-Temperatur hinter Wärmetauscher Heizung
    [*]Batteriespannung
    [*]Gebläsestufe
    [*]Aussentemperatur
    [/list=1]


    Im Prinzip können aber in etwa die gleichen Einschaltbedingungen wie für einen Diesel-Zuheizer gelten.
    Also : Aussentemperatur unter x °C, Batteriespannung im "grünen Bereich", Gebläse läuft, Wassertemperatur unter 50°C.
    Daneben muss es natürlich noch Abfragen geben, ob überhaupt geheizt werden soll oder der Motor läuft.

  • Da ich jetzt nen Golf V mein eigen nenne, kann ich sagen, das Heizelement wird nicht vom Motorsteuergerät, sondern vom Bordnetzsteuergerät und der Climatic/Climatronic gesteuert und zwar über den CAN-Bus - schonmal schit X(


    Bis 8/2007 hatten auch alle Golf mit Climatic/Climatronic eine "Econ" Taste im Bedienfeld, mit der wurde der Klimakompressor und die elektrische Zusatzheizung oder bei vorhendener Standheizung (dann entfiel die elektrische Zusatzheizung) abgeschaltet. Ab 8/2007 wurde dann eine A/C-Taste eingeführt die den Klimakompressor einschaltet :(


    Mehr darüber findest du auch unter http://www.dutchbuild.com/tech.php (Golf MK5)

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    wenn eine Elektroheizung gefordert ist ,würde es da nicht Sinnvoll sein
    das mehr oder minder direkt zu erledigen ?


    Also Luft mit Strom erwärmen und nicht erst Wasser und dann Luft wobei der "Rest " in den Motor geht. Ja klar dadurch würde der schneller warm ;)


    Manchmal, evt. alles ein Glaubensfrage.... eine Großzügig dimensionierte Lichtmaschiene und eine Innenraumheizung ohne Wasser nur mit Strom könnte für die " Leistungsoptimierten" Motoren evt. eine Lösung sein, die
    funktionell wie finanziell funktionieren könnte .
    (Verzicht auf Wasser Heizungswärmetauscher)


    Ähh , nur Idee ,erst machen wenn überlegt wurde :D


    Gruß
    Urs

  • Hat er doch geschrieben :