Wo krieg ich Petroleum/Kerosin her?

  • Hallo!


    Ich benötige für meine Petroleum"lampe" echtes Petroleum/Kerosin. Wo krieg ich das am dümmsten her? Ich glaub am Flughafen brauche ich für 2 Liter wohl micht zu fragen. ;)


    Im Supermarkt/Baumarkt gibt es immer nur Lampenöl aus Paraffin, damit geht meine "Lampe" aber nicht.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Lass mich raten: Du hast ne Petromax ?


    Der Flugplatz war auch mein erster Gedanke......
    Aber da geht nichts raus, weil das Zeug steuerbegünstigt ist.
    In der Drogerie müsste man es auch bekommen. Dort kostet es aber ein kleines Vermögen.


    Vielleicht bei einem Mineralölhändler in der Nähe ?
    Auf jeden Fall empfiehlt es sich, vorher nach dem Preis zu fragen.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Lass mich raten: Du hast ne Petromax ?


    Ja, sowas ähnliches. Eine kleine Petroleumheizung. Von der Bauart recht ähnlich. Aber wahrscheinlich mehr kW.


    Ist Plan B, falls die Reparatur meiner Standheizung auf dem Treffen nicht bis abends hin haut. Man kann sie nur leider nachts nicht anlassen, wegen Erstickungsgefahr.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • in holland und belgien gibt es das an vielen tankstellen , der preis liegt knapp über dem von diesel .
    evtl . gibt es das bei euch im europ. ausland ja auch , ansonsten gibt es petroleum auch im malerbedarf in 5l. kanistern .
    in manchen baumärkten werden auch "petroleumheizungen " mit dem dazugehörigen brennstoff verkauft .
    gruß
    dirk

  • Petroleum gibts in jedem Baumarkt, allerdings nicht bei den Lampen-Sachen sondern als Lösemittel für Maler.
    Ist zwar nicht unbedingt günstig, aber zumindest recht problemlos zu bekommen.


    Gruß


    Mat.

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Petroleum gibts in jedem Baumarkt, allerdings nicht bei den Lampen-Sachen sondern als Lösemittel für Maler.
    Ist zwar nicht unbedingt günstig, aber zumindest recht problemlos zu bekommen.


    Gruß


    Mat.


    Teurer als in der Drogerie 4,50 € pro Liter wird es auch nicht sein.



    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Vielleicht brauch ich demnächst auch noch etwas Petroleum.


    Von diesem Video animiert, kam mir ein Gedanke...


    Btw: Hat noch jemand ne günstige Doka abzugeben, auch mit Motorschaden ?


    Kannste auch in den Bus bauen. Musst nur Luftansaugkanäle verlegen. Wenn die Polizei kommt, Knöpfchen drücken, Hintertüren gehen auf, Jetturbine springt an... :D
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Also, als Soldat und gelernter Fluggerätmechaniker kann ich dazu nur sagen. Kerosin ist der letzte Dreck. Glaubt kaum einer, aber von dem Gedanken, dass sich sonst keiner einen Flug leisten könnte her, sehr einleuchtend. Desweiteren dürfen wir in unseren Wölfen (250gd) nach vorschrift maximal 50% von dem Zeug in den Diesel kippen und damit fahren.
    Also, eine Petromax läuft auch prima auf Heizöl und ebenso auf Diesel... Ich würds mal damit testen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullidriver
    Also, als Soldat und gelernter Fluggerätmechaniker kann ich dazu nur sagen. Kerosin ist der letzte Dreck. Glaubt kaum einer, aber von dem Gedanken, dass sich sonst keiner einen Flug leisten könnte her, sehr einleuchtend. Desweiteren dürfen wir in unseren Wölfen (250gd) nach vorschrift maximal 50% von dem Zeug in den Diesel kippen und damit fahren.
    Also, eine Petromax läuft auch prima auf Heizöl und ebenso auf Diesel... Ich würds mal damit testen.


    Beim Wolf kann man notfalls auch Benzin reinkippen. Die Reiheneinspritzpumpen sind so gut wie unkaputtbar, weil sie eine Fremdschmierung haben.

  • Zitat

    Original von Bullidriver


    Also, eine Petromax läuft auch prima auf Heizöl und ebenso auf Diesel... Ich würds mal damit testen.


    Also ich hab ja gar keine Petromax sondern diese Petroleumheizung.
    Sie hat einen Glasfaserdocht. Einmal hab ich den Docht schon mit Lampenöl (Paraffin) versaut.


    Hat die Petromax auch einen Glasaserdocht? Dann wüsste ich, dass meine auch Diesel verträgt.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h