GSM Telemetriemodul

  • So, da ich keine Garage geschweige denn Schrauberhalle zur Verfügung habe muss der Winter zum Basteln auf der Couch herhalten. Seit ich mein kleines Heizkraftwerk eingebaut habe war klar, es muss noch ne Fernsteuerung her. Allerdings sagte mir so recht nichts am Markt verfügbares zu, meistens zu eingeschränkt in den Funktionen oder schlicht zu teuer. Also selbst ran. Herausgekommen sind zwei Prototypen meines eigenen GSM Telemetriemoduls :-). Bisher möglich:


    - Schalten von 4 Relais (Wechsler), inklusive Einschaltdauer per SMS von beliebigen Telefonen (passwortgeschützt)
    - Auslesen von 8 Analogwerten (derzeit 4x Temperatur, 4xSpannung) per SMS
    - 8 konfigurierbare Ein/Ausgänge, Schaltbar gegen Masse oder 12V jenach bestückung der Platine
    - Schalten eines der Relais als per Anruf von einer autorisierten Nummer mit fester (per SMS einstellbarer) Einschaltdauer.
    - anlernen/löschen der authorisierten Nummern per SMS
    - Passwortverwaltung per SMS
    - Quittierung aller Aktionen per kurzem Rückruf an die auslösende Rufnummer
    - AlarmSMS bei Eintritt von Batterieunterspannung bzw. anderer Ereignisse


    Basieren tut das Modul auf einem Atmega 16, aber nur weil ich noch nicht fertig bin, so wie jetzt ginge auch ein Mega8.
    Als Handy kommen noch betage Siemens S25/S35/C35 zum einsatz, da das Modul aber nach GSM Standard arbeitet sollte jedes Handy mit AT Befehlsatz und serieller Schnittstelle funktionieren. Ein 30$ OEM Modul werde ich demnächst mal samplen.
    Ich werde noch ein GPS Modul einbinden welches eine AlarmSMS bei bewegen des Fahrzeuges absendet. Das Modul arbeitet dann als Tracker, mit extra modul ohne einen kostenpflichtigen Onlinedienst, und Betriebssystem unabhängig.


    Ach und die O2 SMS Flatrate kommt mir auch grad recht :)


    Jetzt bin ich noch offen für Vorschläge was ich mit den vielen Ein/Ausgängen noch anstellen kann. Öffnen/Schliessen der ZV per SMS ist schon implementiert.

  • Ja, allerdings nicht per Anruf. Anrufe oder Klingeln zählen um dann unterscheiden zu können was zu machen ist halte ich für unpraktikabel.
    Was noch möglich wäre, per sms die Heizung zu auszuwählen die dann per Anruf anspringen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nettes Teil!


    Zitat

    Original von Mikart
    Jetzt bin ich noch offen für Vorschläge was ich mit den vielen Ein/Ausgängen noch anstellen kann.


    Schalten könnte man jeden elektrischen Verbraucher im Fahrzeug. Es stellt sich halt nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit.


    Hast Du die GSM-spezifische Software selbst entwickelt oder gibt es da irgendwo libs? C?

  • Moinsen,


    ich selber nutze das Modell von Blafusel welches Anrufe zählt. Manchmal benötigt es schon zwei drei Anläufe um die gewünsche Aktion zu bekommen. Liegt aber in meinem Fall auch am Telefon. Wenn ich mit einem K750i anrufe gehts auf Anhieb, mit meinem MDA nicht zwingend.
    Eine Steuerung per SMS ist da schon sicherer. Mir ist aufgefallen das mein GSM Switcher erschreckend viel Strom verbraucht. Das ist mindestens ein Punkt der in Betracht gezogen sein will.
    ZV schalten halte ich persönlich für kritisch, muss aber ja auch keiner machen. Heizung ist klar, vermutlich über Zeitsteuerung.
    In Planung bei mir ist noch ein "Car-Finder" bei Anruf sollen LED anfangen zu blinken die oben in den Scheiben angebracht sind. Zu diesem Zweck habe ich Farbwechsel Blink LED. Zum einen können die helfen das Auto auf einem vollen Parkplatz wieder zu finden, ist wichtig bei so kleinen unauffälligen Autos, zum anderen gefällt es der Polizei so gar nicht wenn im Straßenverkehr plötzlich bunte LED blinken. Wenn der Wagen also mal illegal fremdgelenkt wird kann man damit die Helfer und Freunde aufmerksam machen.
    Die Spannungsüberwachung finde ich gut.
    Können deine Relais auch 230V schalten? Ich habe einen Keramiklüfter im Wagen der beim Camping den Innenraum wärmt bzw. im Winter die Standheizung unterstützt. Wäre clever den auch von der Couch aus schalten zu können.
    Einen Schalter kann man als Unterbecher nutzen um den Motor im Bedarfsfall still legen zu können.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Hast Du die GSM-spezifische Software selbst entwickelt oder gibt es da irgendwo libs? C?


    Das GSM basiert auf der application note von Atmel. (IAR für ATMEGA128 ) Diese habe ich auf AVR-GCC portiert und umgeschrieben (Anruferkennung, Variabler SMS Header, Kommando parser etc.)




    ZV ist so ein Ding. Wenn du mal gesehen hast wie schnell und unaufällig dein Bus aufzumachen ist, wirst du das Sicherheitsrisiko anders bewerten. In einem Campingmobil hat es aber echt Vorteile wenn nicht alle Mitreisenden nen Schlüssel haben und beim Skifahren mal eher ins warme wollen. Mein Bus ist im Freundeskreis auch ein Werkstattwagen, und wenn ich mal nciht in der Stadt bin muss der Schlüssel nicht erst aus der Wohnung geholt werden nur um an den Knarrenkasten ranzukommen.


    Car Finder ist bei Funkklappschlüsseln auf der 3. Taste dachte ich, und da kann man auch die Blinkeransteuern, gute idee.


    230V ginge, allerdings würde ich das aus elektrosicherheitsgründen noch über ein extra relais machen.

    • Offizieller Beitrag

    also, für mich is das ein kleines schwarzes kästchen was mit einem telefon oder handy komunizieren kann.


    ist das richtig so ?



    ich kann also per sms vier relais ansteuern , dh. an bzw aus oder an und nach einer voreingestellten zeit wieder aus ?



    das kästchen gibt mir auf mein handy 4 verschiedenen meldungen je nach dem was es für nen input bekommt ?



    wenn das so richtig ist, klingt das sehr gut und ist brauchbar in verbindung mit meiner alarmanlage.........




    jetzt nun die alles entscheidende frage : was kostet sowas ?



    baust du das selber ?


    in serie ?


    plug & play mit anschlußplan ?


    brauch ich da so ne prepaitkarte ?


    geht das mit dem d1 netz ?




    gruß mario

  • Zitat

    Original von Mario
    also, für mich is das ein kleines schwarzes kästchen was mit einem telefon oder handy komunizieren kann.


    ist das richtig so ?


    ja


    Zitat


    ich kann also per sms vier relais ansteuern , dh. an bzw aus oder an und nach einer voreingestellten zeit wieder aus ?


    Ja. Es ist aber ein Prototyp. Prinzipiell gehen auch noch mehr Relais, die Frage ist wofür...


    Zitat


    das kästchen gibt mir auf mein handy 4 verschiedenen meldungen je nach dem was es für nen input bekommt ?


    Wenn das so gewünscht ist geht das auch. Ich habe im Moment einfach eine SMS die alle verfügbaren Informationen enthält, schließlich kostet es nicht mehr als wenn ich nur eine Info haben will.
    Als Alarm habe ich jetzt eine Unterspannugsabfrage. Diese fügt dann in diese StatusSMS noch den Hinweis "!Battery low!" ein.


    Zitat


    wenn das so richtig ist, klingt das sehr gut und ist brauchbar in verbindung mit meiner alarmanlage.........


    ja, wenn diese einen Schaltausgang bei Alarm hat kann auch eine SMS geschickt werden mit einem entsprechenden Hinweis.



    Zitat


    jetzt nun die alles entscheidende frage : was kostet sowas ?


    Bauteile schätze so 50EUR, gebrauchtes Handy+Kabel ~15EUR


    Zitat


    baust du das selber ?


    ja



    Das netz ist egal. Eine SIM Karte ist jedoch von Nöten.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    eine Spannungsabfrage "Batterie low" ist sicherlich gut , aber das als alarm zu verwenden, würde ja auslösen wenn zB die Heizung angeht ?


    Für Alarm würde ich einen evt. 2 plumpe 12V Eingänge (oder auch ) Masse vorsehen. Abfallend oder auch anziehend ,je nachdem was bei den Herstellen von Alarmanlagen gängiger ist.


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von urs137
    Hi


    eine Spannungsabfrage "Batterie low" ist sicherlich gut , aber das als alarm zu verwenden, würde ja auslösen wenn zB die Heizung angeht ?


    Das ist richtig, deswegen muss die Unterspannungsituation über 3 Minuten anliegen.


    Zitat


    Für Alarm würde ich einen evt. 2 plumpe 12V Eingänge (oder auch ) Masse vorsehen. Abfallend oder auch anziehend ,je nachdem was bei den Herstellen von Alarmanlagen gängiger ist.


    ich hab das mal so implementiert. Ich hatte erst überlegt das per Software konfigurierbar zulösen, aber da ich doch recht viele Digitaleingänge zur verfügung habe...


    Heute wird der erste Prototyp in ein Fahrzeug verbaut zum Betatest. Vor allem muss getestet werden ob Bedienfehler sauber abgefangen werden.

  • Hallo Thomas,


    ich habe ja für meinen Wagen RFID Chips die ich verteilen kann. Damit kann man auch nur rein aber nicht die Zündung an machen. Du hast schon Recht, mit den Sicherheits Features kommt man anders vielleicht wirklich einfacher rein. Vor allem muss es ja auch rstmal einer wissen.
    Das mit dem Extra Relais klingt gut. Das kann man ja ziemlich gut in ein Steckergehäuse verbauen.
    Ich habe wirklich nachgedacht aber mir fällt nichts mehr ein was ich noch schalten will.
    Für WoWa Zieher ist es vielleicht interessant in dem noch was zu schalten. Entweder über ein Funkmodul oder ein extra Datenkabel vom Zugfahrzeug zum WoWa. Dann kann man auch den WoWa schon vorwärmen, oder Licht ein und ausschalten um Anwesenheit zu simulieren.


    Habe ich eigentlich schon gesagt das ich wohl so ein Teil haben mag wenn es fertig ist?
    Wird man bei dir ein serielles Kabel brauchen oder kann man eventuell die Signale direkt vom Handy abgreifen? Bei dem was ich jetzt habe stört mich der große Stecker des Datenkabels. Mit serieller Schnittstelle ist aber wohl universeller.
    Ist bei dir eine Telefonladung integriert ? Habe ich das überlesen?
    Ich habe bei meinem einen zusätzlichen Spannungswandler für die Ladung des Telefons damit ich keine Probleme bekomme.
    Wird man einen USB und oder seriellen GPS Empfänger benötigen?

  • es werden nur Serielle GPS Mäuase unterstützt. Die meisten sind das aber und haben nur noch einen USB umsetzer. Das handy wird direkt angeschlossen, ohgne Umwege über diverse Pegelwandler. Das Telefon wird natürlich mitversorgt. Wenn das Modul fertig ist wird man es denke schon erwerben können, ob als Bausatz oder montiert wird man sehen müssen.

  • Ich hatte da gerade noch eine Idee. Mein Tracker hat mir gerade mal wieder die Zweitbatterie leer gesogen und da kam mir die Idee des GPS Empfänger zeitgesteuert zu aktivieren. Wenn man den GPS Empfänger alle z.B. 10 Minuten für eine Minute einschaltet und die Schaltung merkt sich immer die letzte Position würde das doch reichen.
    Wenn ich das richtig sehe ist nämlich genau dieser GPS Empfänger recht durstig was Strom angeht. Damals hat der auch gerne meinen PPC leer genuckelt.
    Also, falls Du noch eine weitere Version entwickeln willst.

  • es wird bereits an der Endversion gearbeitet. Ich hatte jetzt eigentlich nur eine intelligente Ladefunktion vorgesehen, die den Akku des Handys nur bei laufenden Motor oder wenn er leer wird lädt.


    Den GPS empfänger wollte ich seperat versorgen. Es gibt soviele unterschiedliche typen, da wollte ich mich nicht festlegen. Aber man kann natürlich einen der IOs verwenden um den GPS Emfönger zu schalten.


    Die endgültige Platine wird so universal wie wöglich in der Hardware ausgelegt sein. So können neue Features immer noch per Software nachgereicht werden ;)

    • Offizieller Beitrag

    ääähm.



    isch nomma ......




    hab ich das richtig verstanden ? brauch ma dazu ein extra handy ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mikart
    ja braucht man. Ich hatte überlegt eine GSM Platine zu integrieren, dies kostet aber so ca 50EUR. Ein passendes Siemenshandy bekomt man auf ebay bereits ab 1EUR.




    ja günstiger is das vielleicht schon mit so nem extra handy, aber so ne black box wo alles drinn is, wäre eher mein favorit.


    simpelkarte rein, strippen anschließen und freuen........ verstehst ?



    wenn du das so bauen würdest, was würde dann son ding kosten ?



    ma so übern daumen ?

  • Mit integriertem Modul werden sich die Materialkosten schätzungsweise auf 100EUR belaufen. Wenn dann auch noch der gps empfänger drin sein soll so 150EUR. Das ist aber nur ne wage schaetzung. Ich werde das genau sagen können wenn das Projekt mit externem Handy fertig ist. Sonst sind das zuviele Baustellen auf einmal.