Gühstift getauscht: D3WZ qualmt nur und schaltet dann ab

  • Hallo zusammen!


    Meine D3WZ ging zunächst gar nicht mehr. Boschdienst Fehlercode 20 Glühstift - Unterbrechung. Ein Bekannter hat den Zuheizer ausgebaut (da Trapo mit kurzem Vorderwagen und das linke Seitenteil der Batterieabdeckung genietet ist). Neuen Glühstift rein.


    Jetzt qualmt der Zuheizer nur, startet aber nicht richtig und schaltet dann ab.


    Ich hab keine diagnosefähige Moduluhr. Der Boschdienst will jedesmal 40 CHF fürs Fehler auslesen sehen. Meinem Bekannten muss ich auch was geben fürs Arbeiten. Bisher hat es rein überhaupt nichts gebracht.


    Wahrscheinlich steht nicht ohne Grund im T4Wiki:
    "Da es sich beim Zuheizer jedoch um ein recht komplexes Gerät handelt, ist die Fehlersuche trotz Auslesen des Fehlerspeichers alles andere als trivial. Dazu gibt es einfach zuviele Fehlermöglichkeiten und Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Bauteilen."


    Ich habe ein Angebot für einen aufbereiteten D3WZ mit 4 Wochen Garantie. Soll ich das machen? Soll ich die Dosierpumpe zur Sicherheit auch gleich mit tauschen? Mir steht dieser verschi**ene Zuheizer echt schon bis zum Hals. Ich kann nichts mehr hören von Fehlercode, Glühstift, Flammschutzsieb, Dosierpumpe.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Moin,


    ist der Zuheizer aufgerüstet? Lief der Motor? Hast Du die Spannung am Stecker gemessen?


    Ich glaube wenn Du Dich mit Deinem Zuheizer beschäftigst kommt das auf Dauer besser...auch ein anderer Zuheizer macht irgendwann Probleme.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von MarkusACV


    ist der Zuheizer aufgerüstet?


    Ja, Eberspächer Aufrüstsatz mit Miniuhr (nicht diagnosefähig).


    Zitat

    Original von MarkusACV
    Lief der Motor?


    Mit laufendem Motor oder Steuerung per Uhr das gleiche Ergebnis. Qualmt viel und schaltet dann ab.


    Zitat

    Original von MarkusACV
    Hast Du die Spannung am Stecker gemessen?


    Nein, denn sonst wäre der Zuheizer bereits vorher wegen Unterspannung ausgestiegen.


    Zitat

    Original von MarkusACV
    Ich glaube wenn Du Dich mit Deinem Zuheizer beschäftigst kommt das auf Dauer besser...auch ein anderer Zuheizer macht irgendwann Probleme.


    Tolles Hobby. Zuheizer.


    Sind die D4WZ, D4WS, D5WZ, D5WS eigentlich zuverlässiger? Dann nehme ich gleich die.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von consuli
    Neuen Glühstift rein.


    Jetzt qualmt der Zuheizer nur, startet aber nicht richtig und schaltet dann ab.


    Wie Du schon richtig erkannt hast, kann es viele Gründe geben. Die aus meiner Sicht wahrscheinlichsten Szenarien:


    1. Brennraum ist wegen der Fehlfunktion vor dem Tausch versifft. Da könnte man in der Hoffnung ein paar weitere Startversuche unternehmen, dass sich die Sache freibrennt. Klappt das nicht, wird das Steuergerät sperren und das Teil muss an das Fehlerauslesegerät.


    2. Die neue Glühkerze heizt nicht korrekt. Z.B. wg. falscher Typ, Fehler beim Einbau (Glühkerze, Verkabelung, Luftführungen), Defekt des 'Glühstrumpfs' (wenn vorhanden).


    Wurde nur die GK gewechselt oder wurde mehr gemacht? Dann könnte es auch an einer defekten Dichtung liegen.

  • Zitat

    Original von UdoZ


    Wurde nur die GK gewechselt oder wurde mehr gemacht? Dann könnte es auch an einer defekten Dichtung liegen.


    Ja, es wurde "nur" der Glühstift gewechselt. Dieses "nur" waren 1.5 h Arbeit, weil der Zuheizer dazu ausgebaut werden musste (siehe oben).


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von consuli
    Ja, es wurde "nur" der Glühstift gewechselt. Dieses "nur" waren 1.5 h Arbeit, weil der Zuheizer dazu ausgebaut werden musste (siehe oben).


    Ist keine beliebte Arbeit.
    Dann prüf doch zunächst mal die Luftwege, also Zu- und Abluftschläuche. Vielleicht ist da irgendwas nicht richtig montiert/verlegt.

  • Hallo Udo!


    Ganz lieben Dank für Deine hilfreichen Tipps. Am Freitag gehts bei mir wieder an den Zuheizer. Hoffentlich kriege ich ihn bis zum Skiurlaub nach Weinachten wieder hin.


    Als erstes werde ich mal Zu- und Abluft prüfen. Danach - obwohl unwahrscheinlich aber weil einfach zu testen - die Dosierpumpe.


    Zitat

    Original von UdoZ
    Wie Du schon richtig erkannt hast, kann es viele Gründe geben. Die aus meiner Sicht wahrscheinlichsten Szenarien:


    1. Brennraum ist wegen der Fehlfunktion vor dem Tausch versifft. Da könnte man in der Hoffnung ein paar weitere Startversuche unternehmen, dass sich die Sache freibrennt.


    Ja, dass habe ich auch schon gedacht, dass er versfft ist. Im Herbst als es kälter wurde hat der Zuheizer schon mit der alten Kerze geräuchert und nur noch unmerklich geheizt, bevor die Kerze dann ganz kaputt gegangen ist. Wenn ich einen Startversuch mache riecht es aus dem Auspuff auch nach Diesel. Mein Bus steht ja draussen. Könnte es sein, dass sich im Sommer über Kondenswasser im Zuheizer gesammelt hat?


    Kann ich den Zuheizer mal mit Druckluft vom Auspuff her durchblasen? Am Lufteinlass ist ja kein Rohr, dass ich vergewaltigen könnte.


    Darf man den Zuheizer von aussen mit einem Campingkocher mal richtig warm zu machen oder geht er davon kaputt?


    Auf was für Ideen man alles kommen kann, nur damit man den Zuheizer nicht wieder aus- und einbauen muss. ;)



    Zitat

    Original von UdoZ
    2. Die neue Glühkerze heizt nicht korrekt. Z.B. wg. falscher Typ, (...)


    Das verstehe ich so nicht. Diesel hat eine bestimmte Zündtemperatur. Wird sie erreicht, zündet es, darunter nicht. Nach meinem Verständnis müsste also grds. jede Glühkerze funktionieren, mal abgesehen von mechanischen Abmessungen, nicht? Ausser sie ist für 24V oder Benzin. Das sollte ich ja einfach messen können. Im Wiki steht der Zuheizer braucht 100W beim Starten und 25W im Betrieb = 75W für die Kerze. 75W/12V=6.25A. 12V/6.25A= 1.92Ohm. Die Kerze sollte also irgendwo um 2Ohm haben, nicht?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Die Zündtemperatur kann evt. nicht erreicht werden weil zuviel Brennstoff kommt (Leistung der Kerze reicht nicht, warum auch immer )
    Brennstoff kommt weil verdreckt (Brennraum... ) nicht bis an die Kerze.
    Würde auch zutreffen wenn die Kerze abweichende Maße hat.


    Ich hebe keinen TDI aber der Zuheizer müsste ,wenn man fährt , auch warm werden. Von daher sind Trocknungsaktionen eher nicht von Nöten.


    Diesel mit wärme zu verdunsten schafft eher Schmiere im Brennraum.



    Druckluft , nur mit Vorsicht ,denn man kann damit das Brennergebläse auf Drehzahlen bringen bei denen es Schaden nehmen könnte.
    Nicht alle Gebläse drehen mit , beim Heizer weiß ich es nicht.



    Gruß
    Urs