Multi-Anzeige

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin Urs,



    Welche Zeit konkret? Die Einspritzdauer?
    Welcher Geber wäre nutzbar, bzw. wo könnte das Signal abgegriffen werden?


    An den Einspritzventilen kann man das Signal abgreifen.
    So wird es auch bei Gas-Umbauten gemacht, damit das Gas-Steuergerät die richtige Menge zuteilt. Bei europäischen (ACU, AAF) Motoren gibt es nur ein Signal für alle Ventile gemeinsam. Die US-Versionen haben pro Zylinder eine Endstufe, die die Ventile ansteuert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    so wie Bernd schreibt.
    Dei Ventile sind Massegesteuert , also Plus liegt mit dem Einschalten der Benzinpumpe an den Einspritzventilen an und das Massesignal kommt vom Steuergerät.
    Eine sequentielle Gas Anlage verwertet dieses Signal , eine Venturi kappt es einfach nur bzw simuliert dem Motorsteuergerät das vorhanden sein.
    Simulieren macht eine sequentielle Anlage natürlich auch.Einsprizzeiten beim ACU ca. 2,55 ms im Leerlauf und bei Vollast ? Mehr :D


    Oder eben Über OBD , daran hatte ich gedacht.


    Über die Einspritzzeit kann man zwar nicht wirklich einen Verbrauch errechen , selbst wenn man das Volumen je ms kennen würde. Aber es sagt einem nach einiger Zeit/Erfahrung welchen Betriebszustand man hat.


    Aber im Grunde nur eine halbe Sache.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von urs137
    Dei Ventile sind Massegesteuert , also Plus liegt mit dem Einschalten der Benzinpumpe an den Einspritzventilen an und das Massesignal kommt vom Steuergerät.


    Eine Auswertung ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssten Hard- und Software massiv geändert werden.


    Zitat

    Original von urs137
    Über die Einspritzzeit kann man zwar nicht wirklich einen Verbrauch errechen , selbst wenn man das Volumen je ms kennen würde. Aber es sagt einem nach einiger Zeit/Erfahrung welchen Betriebszustand man hat.


    Sind da nicht Lambda-Wert und Saugrohrdruck aussagekräftiger? Beides ließe sich problemlos auswerten.

  • Ja, das Ding hört sich ja mal gut an. Mich interessiert momentan eigentlich hauptsächlich das Voltmeter da ich momentan hier mit ner Krücke arbeite. Muss aber nicht sein, jetzt jedenfalls nicht.
    Ich verfolge das mal weiter und werde mich bei Zeiten mit einem konkreten Kaufinteresse melden, ich weiß ja wo.

  • Hallo Udo,


    beim stöbern hier was eine PWM ist hab ich grad das hier gelesen. Die Steuerung die Du da hast, (mit Restwärme Nutzung, PWM Steuerung, etc.) was ist das?
    Würde gerne meine Standheizung ausreizen und nicht immer ne leere Batterie haben. Hab eine 75kw Bj. 2001. Mit FIS und Eberspächer 3dwz(?) und 12-poliger Uhr.


    Könnte mir Dein Modulersatztollding etwas bringen, bzw. gibts das überhaupt oder nur Einzelanfertigung für Dich?

  • ...da hat aber der Udo als Fachmann schon gefragt: Was ist m.tron?


    Glaub also nicht das er die als Steuerung drin hat. Aber ich werde mal schauen was das ist. Obwohl ich da bestimmt nicht ansatzweise durchsteigen werde...


    Danke für Deine Hilfe


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von elli23
    beim stöbern hier was eine PWM ist hab ich grad das hier gelesen. Die Steuerung die Du da hast, (mit Restwärme Nutzung, PWM Steuerung, etc.) was ist das?


    Ein recht umfangreiches Steuergerät zur Ansteuerung des Zuheizers mit eben den genannten Features.


    Zitat

    Original von elli23
    Würde gerne meine Standheizung ausreizen und nicht immer ne leere Batterie haben. Hab eine 75kw Bj. 2001. Mit FIS und Eberspächer 3dwz(?) und 12-poliger Uhr.


    Könnte mir Dein Modulersatztollding etwas bringen, bzw. gibts das überhaupt oder nur Einzelanfertigung für Dich?


    Etwas bringen? Tja, ist immer eine Frage von Aufwand und Nutzen. Wenn Dein Bus z.B. Climatronic hat, ist der Aufwand arg hoch, um die PWM zu nutzen.
    Ideal wäre das Teil für die, die ihren Zuheizer noch aufrüsten wollen; u.a., weil man bei Nutzung des Display auch gleich eine Schaltuhr bekommt, die deutlich mehr kann als die üblichen Vorwahluhren (mehrere Programme hinter einander, selektive 'Wochenprogrammierung' etc.).


    So richtig geben tut es das noch nicht. Links von mir liegen die Bauteile in einer Kiste, vor mir befindet sich die noch ungebohrte Platine, rechts von mir der PWM-Prototyp mit Gebläse ;)
    Wahrscheinlich ist das Teil am Wochenende fertig. Dann werde ich das mal vorstellen.

  • Hallo Udo,


    ich hbe eine Climatronic und aufgerüstet ist der Zuheizer natürlich auch schon...


    Schade, dann hoffe ich mal das Du bald etwas erfindest das meine Heizung pimpt ;).


    Danke Dir erstmal und dann hoffentlich bis bald...


    Frank

  • Hallo Udo


    Ich habe zum Multianzeige-Steuergerät MA-SG eine Frage:


    Werden / Können die ab Werk verbauten Geber für alle beschriebenen Bereiche ausgewertet werden?


    In T4-Wiki ist beschrieben, dass es bis Modelljahr 2000 aufwändig ist. Gilt dies auch für das Modelljahr 2001?
    Ist eine Verwendung der MA-SG auch mit einem AXG-Motor möglich?


    Gruß Kabo


  • Ja.
    AXG Bj. 2002


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/MA-SG-Einbau.jpg]


  • Primär zeigt mir die Multifunktionsanzeige nur die Spannung der beiden Bordbatterien an.
    Das war auch der Grund des eigentlichen Einbaues.
    Damals habe ich zwar noch weitere Geber beschafft, Kabel verlegt, aber nicht mehr eingebaut.
    ÖLdruck und Ladedruck müsste noch "rumliegen".
    Und die Umgebungstemperatur zeigt das Teil sowieso an.