Anhängerkupplung zu hoch?

  • Hallo,


    ich überlege eine Anhängerkupplung nachzurüsten, um einen Fahrradträger darauf zu montieren. Jetzt hab ich aber bei anderen 4Ts gesehen, dass man nur ungefähr 3 cm Luft zur Oberkante der Stoßstange hat. Das ist schlecht, denn ich habe keine Heckklappe habe, sondern Türen, und dass hieße wohl ich würde die Türen nie über den Fahrradträger hinweg aufbekommen (auch wenn ich die Fahrräder vorher abgenommen hätte).


    Gibt es eine Möglichkeit, die Kupplung 'abzusenken'? Oder kennt jemand einen besonders schmalen Fahrradträger? Danke für eure Tipps!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Es gibt doch auch Fahrradträger für Flügeltüren.


    ja ja, aber ich musste meinen auch bearbeiten um die Türen aufzubekommen.


    Die Höhe der AHK ist vorgeschrieben und lässt sich legal nicht ändern.


    Da habe ich mich aber schon beim erstn Bus gefragt warum mein Polar beim Saab 99 immer genau waagerecht stand im angekoppelten Zustand am Bus aber immer massiv hinten hängt?


    Ich glaube die Vorschrift beinhaltet ein von ... bis ... über Strassenniveau.


    Vor allem stört mich bei den T4 Kupplungen, dass der Kugelkopf exakt so steht, dass beim ranfahren das Kupplungsmaul über sie Stossstange gegen die Tür rutscht, wenn man zu dicht ranfährt.
    Beim Saab 99 rutschte sie dann lediglich gegen die (stossabsorbierende !! ) Stossstange.

  • Zitat

    Original von Fridi
    Vor allem stört mich bei den T4 Kupplungen, dass der Kugelkopf exakt so steht, dass beim ranfahren das Kupplungsmaul über sie Stossstange gegen die Tür rutscht, wenn man zu dicht ranfährt.


    Mich hat es bei einem Auffahrunfall vor einem allzugroßen Heckschaden bewahrt, dank der hohen AHK ist der Verursacher gar nicht so weit nach vorne gekommen :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fridi


    Da habe ich mich aber schon beim erstn Bus gefragt warum mein Polar beim Saab 99 immer genau waagerecht stand im angekoppelten Zustand am Bus aber immer massiv hinten hängt?
    ...


    Alles eine Frage der Beladung.


    Mein Trailer steht beladen einigermaßen waagerecht, der Bus selbst ebenfalls.
    Mit einem komfortabel gefederten PKW ohne Niveauregelung als Zugfahrzeug würde das etwas anders ausgesehen. Das Heck eines versuchsweise angekoppelten 200 D hing bedrohlich nah über dem Asphalt :D :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14953143xr.jpg]

  • Mach dir darüber mal keine Gedanken . Die Anbauhöhe ist in der Regel immer i.O. es sei denn deiner wird mit einem Seikel Fahrwerk ausgerüstet , dann müßte man sie verstellen können . Es gibt eine Höhe von - bis , meine ist an der unteren Grenze . Leere Trapos mit dicker Feder schwirren an der oberen Grenze . Da deiner nicht mehr leer ist , passt das immer