Moin - und sorry für so viel Text... ,
hätte ich nicht vorgestern 45,90 Euro für das Eintragen der Standheizung in meinem Passat bezahlt, wäre das Teil heute vor Wut in die Schrottpresse gewandert...
Vorgeschichte:
Letztes Jahr fing unser Zuheizer im Bus an zu mucken. Bei eBay günstige, aber defekte D4WS ergattert, D3WZ rausgeworfen, und die neue nach innerer Grundreinigung mit neuen Dichtungen + neuem Glühstift eingebaut. Lief natürlich nicht, Steuergerät kaputt - neues gekauft, funktioniert.
Wollte den D3WZ erst als Teileträger liegen lassen, aber irgendwann kam der Gedanke hoch, den im Passat als Heizung einzubauen.
Also den Zuheizer komplett zerlegt, gründlich gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut. Kerze war noch recht neu. Der alten Dosierpumpe aus dem Bus (die D4WS brauchte eine neue) fehlten inzwischen die Kontakte, weil abgefault. Ging aber wieder ranzulöten. Hab mir dann langsam alle benötigten Teile besorgt und vor kurzem alles eingebaut. Hatte durch einen blöden Fehler anfänglich ein bisschen Sprit in der Brennkammer, der beim ersten, wieder "jungfräulichen" Verbrennen alles schön weiß einnebelte.
War dann vorgestern beim Tüv und hab sie eintragen lassen, dem Tüver gefiel alles.
Gestern wollte ich dann wieder heizen, aber die Heizung lief an, pumpte, aber verbrannte nichts.
Da ich noch Luft in der Spritleitung (mangelhaft entlüftet...) hatte - ich ging davon aus, dass das nicht-Verbrennen damit im Zusammenhang stünde, baute ich alles auseinander, entlüftete die Leitung, und zerlegte die Heizung um den Sprit aus dem Wärmetauscher rauszubekommen.
Alles penibel gereinigt und die Glühkerze nochmal geprüft - gaanz leicht höherer Widerstand als normal (1,1 Ohm, war sonst immer bei 0,9). Wieder zusammengebaut und gestartet...
Gleiches Phänomen: Gebläsetest - Vorglühen - Spritförderung - Gebläseeinsatz - keine Verbrennung - Erhöhung d. Gebläsedrehzahl - schnelleres Pumpen - irgendwann Störungsabschaltung mit blinkender "F52" Anzeige der Moduluhr.
Da alles darauf hin deutete, dass die Glühkerze die Verbrennung nicht mehr in Gang setzen konnte, war ich heute beim Boschhändler und habe eine neue Kerze in Keramikausführung (die, bei der die Kabel fest mit der Kerze verbunden sind) für 80 Euro gekauft und eingebaut.
Heizung gestartet...und... Nichts. Genau der gleiche Mist. Also nochmal zerlegt, Sprit aus dem Wärmetauscher aufgesogen, und die Brennkammer nochmal mit Bref gespült und sogar mal trocken geföhnt.
Zusammengebaut, starten lassen - wieder nichts
Ich könnte...
Warum zündet sie den Sprit nicht?
Ist das Steuergerät defekt und gibt nicht genügen Strom zu der Glühkerze weiter? (Batterie war voll, auch bei laufendem Motor keine Änderung)
Ist von heute auf morgen die Brennkammer hops gegangen, ohne das sichtbar irgendwas verändert wurde?
Ich weiß nicht mehr weiter...
Hat jemand noch einen Tipp?
Vielen Dank!