Hilfe Zweitbatterie

  • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Wir (eigendlich mein Sohn) haben einen T4 Caravelle mit Standheizung. Wir benutzen ihn im Sommer auch als Campingfahrzeug, Kühlbox, Licht, Radio und evtl. noch Fernseher.
    Heute hat er mir erzählt die Standheizung ginge zur Zeit nicht da die Zweitbatterie (sitzt unter dem Fahrersitz) ihren Geist aufgegeben hat. Da mein Sohn gerne mal knapp bei Kasse ist würde ich ihm gerne eine neue Batterie zu Weihnachten spendieren. Was ist sinnvoll zu kaufen? Stärke, Art, Marke?
    Danke für eure Hilfe
    Petra

  • http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie


    Mal da schauen, und man kauft das größte was mechanisch rein geht, gerne von Marke oder wenn man dran glaubt, was in den Batterietests gut abgeschnitten hat. Für den Bereich ist EIGENTLICH eine Gel- oder AGM Batterie (zyklenfest) das richtige, da VW aber auch Starterbatterien eingesetzt hat kann man dabei auch bleiben, je nachdem was man ausgeben will...

  • Ich musste meine Zweitbatterie auch gerade austauschen. hab mir eine AGM Batterie geholt. Das sind die im Vergleich zum Autobatterien teureren Fließbatterien. Kostenpunkt:ca 200 € Kapazität: 90Ah


    Damit betreibe ich ein paar kleine Lichter und eine Wasserpumpe. Ich würde sagen, die Leistung reicht für den gelegentlichen Camper...

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze seit Jahren normale Starterbatterien für diesen Zweck, und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine aktuelle Batterie stammt aus 2007, und funktioniert einwandfrei.


    Allerdings sollte man die Batterien auch nicht ständig zu mehr als 50% entladen, und vor allem nicht entladen über längere Zeit stehen lassen. Das gilt für alle Bleibatterien, auch für AGM oder Gel-Typen.
    Wenn man z.B. die Batterie mit der Kühlbox leergesaugt hat, sollte man schleunigst dafür sorgen, dass sie wieder aufgeladen wird. Das ist nicht mit einer kurzen Fahrt um den Block getan, sondern dauert mehrere Stunden.