Servolenkung nicht mehr in Ordnung

  • Moin,


    bei unserer T4-Servo-Lenkung hat sich allmählich ein Fehler eingeschlichen.


    Zunächst fühlte man eine Art "Zittern", wenn die Lenkung zum Endanschlag gebracht wurde. Es gab dann auch ein Nebengeräusch. Das hat aber nicht weiter gestört.


    Über die Monate hat sich der Zustand aber verschlechtert. Dieses Zittern plus Nebengeräusch gibt es jetzt auch in normalen Kurven. Die Servoflüssigkeit steht im ausgleichsbehälter etwas unter Minimum. Der Deckel sah immer schon verschmiert aus, Undichtigkeit hane ich nicht feststellen können.


    Wir sind mit dem Bus im letzten halben Jahr nur wenig gefahren, die letzten kurzen Ausfahrten haben mich dann stutzig gemacht. Wie würdet ihr bei dem Problem vorgehen? Kann das unter Umständen gefährlich werden?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)










  • ich würde mal die Motorwanne abnehmen und mir die Manschetten am Lenkgetriebe anschauen . Da kommt es häufig zu undichtigkeiten die bei angebauter Wanne sonst nicht zu sehen sind.
    Wenn es nur an der Pumpe liegen sollte , bleibt er bei Totalausfall aber Lenkbar , es geht halt dann sehr schwer. Liegt der Fehler aber an einem verschlissenen Lenkgetriebe , könnte ich mir ärgere Probleme denken .
    Ich würde also die Ursache schnellstens ausfindig machen lassen.

  • Danke soweit, Pio


    Irgendwie bin ich im letzten halben Jahr kaum dazu gekommen, mit dem T4 was zu unternehmen.


    Der Wagen muss jetzt eh zur Wartung. Wenn Marc übernächste Woche mal nen Termin hat, dann schaun wir uns das mal an.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Wenn der Flüssigkeitsstand so niedrig ist, könnte ein leichter Servo-Öl-Verlust vorliegen und nebenbei durch die "seltene" Nutzung Luft im System sein.
    Einfach mal Öl auffüllen und auf einem Parkplatz langsam "Schlangenlinien" fahren mit extremem Lenkeinschlag li/re.
    Dieser Vorgang entlüftet .....


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Hej Indy,


    und falls du ein Ersatzlenkgetriebe brauchst:


    Autohaus Reisner in Nordhausen.


    da habe ich meins schon auf Empfehlung in der VWBUSWELT herbekommen.
    Die sind gut schnell und preiswert.



    alla dann Fridi



    edit: ich war was sparsam mit den "e"s. >Eins nur klein und zwei Kleine zu wenig.

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()



  • Fridi bisst du sicher ?


    Autohaus Reisner in Nordhausen
    Ihr kompetenter Opel, Chevrolet, Ford und Skoda-Service Partner ?(