Frohe Weihnachten, liebe Wohnmobilgemeinde!
Da für mich der Winterurlaub vor der Tür steht, fällt mir mein Kaltstartproblem vom letzten Jahr wieder ein...
Ich fahre einen T4 BJ 94 mit 1X.
Dieser hat noch eine Kaltstartklappe (choke?).
Außerdem fahre ich 10W40 Öl.
Letztes Jahr hatte ich (bzw. mein Diesel) morgens nach Nächten mit bis zu -28° C massive Startprobleme. Eines Morgens hat nur noch die dicke Banner Batterie aus dem Geländewagen meines Hüttenwirtes geholfen.
Meine Batterie hab ich aber vorher mit vergeblichen Startversuchen leer georgelt.
Der Diesel war zumindest am Filter noch fließfähig, die Glühkerzen waren neu.
Ich hatte das Gefühl, das Öl sei zu steif?!?
Meine Fragen:
Was habt ihr für Geheimtips zum Extrem-Kaltstart?
Gibt es einen geeigneten Zusatz für das 10W40 Öl?
Kann ich (wie in Russland...) einen Gaskocher unter die Ölwanne stellen ohne das die reißt
Kann man wirklich Benzin beitanken, wenn ja wieviel (Erfahrungswerte?)?
Darf man einen Diesel (auch so einen alten ohne Elektronik) wirklich nicht anschleppen?
Soll ja diese Saison nicht so kalt werden, aber man weiß ja nie.
Vielen Dank im Voraus, Dom
Ach ja: Ich möchte von eurem Erfahrungsschatz profitieren, ich brauche keine Garantien. Wenn ein gut gemeinter Tipp schief geht, bin ich mir bewußt, dass das mein Problem ist