Beiträge von seq.01

    Zum Verkauf od. Abgabe steht: Paulchen Fahrradträger 40€, Carbest Ladegerät 110€, 200AH Agm Batterie 130€.


    Hallo, nach Verkauf meines VW T4 habe ich noch einiges an Zubehör zu verkaufen.
    Alle genannten Artikel stehen bei Ebay Kleinanzeigen drin.
    Für Forumsmitglieder wäre nach Absprache evtl. auch Lieferung möglich.


    Hier der Link zum Fahrradträger:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…hen-t4/373843733-223-1697


    Ich hab auch noch Möbelbauzubehör hier liegen, das kommt die nächsten Tage noch hier rein.

    Die Verkabelung ist jetzt vorerst ohne Natoknochen verwirklicht und funktioniert soweit.
    Wenn der Bus einige Zeit nicht gelaufen ist und die Spannung der Zweitbatterie unter 12,8V ist und der Motor dann wieder gestartet wird, schaltet das Relais allerdings ca. 3x pro Sekunde, zumindest solange bis die Drehzahl erhöht wird.
    Das ist nicht nur ein nerviges Geräusch sondern verkürzt mit Sicherheit auch die Lebenszeit des Relais, deshalb werde ich wohl auch noch einen Natoknochen einsetzen.


    Meine Idee ist dabei eine Art Beipass um das Relais herum, verwirklicht durch 2 Natoknochen.
    So wäre es mir möglich die Zweitbatterie auch dann noch zu laden wenn der zu erwartende Ladestrom aufgrund starker Entladung das 80A Relais grillen würde.
    Spricht da etwas dagegen?


    Warscheinlich kommt jetzt der Tipp einfach ein konventionelles Hochstromrelais zu verbauen...?

    Hallo, danke erstmal für die gewohnt schnelle und umfassende behandlung meines Problems. :)



    Da es sich wie gesagt um eine automatisches Trennrelais(LINK) handelt, ist es eigentlich immer geschlossen wenn die Spannung über 12,8V liegt...
    Nach den Angaben hier mach ich mir allerdings eher um die 80A Maximallast des Relais sorgen. Natürlich wird die Leitung nochmal separat abgesichert. Der Sicherungshalter ist vorsorglich schonmal bis 50qmm einsetzbar.


    Die Masseleitung zurück zur Starterbatterie wollte ich eigentlich schon über die Karosserie laufen lassen, oder spricht etwas dagegen?


    Ich mache mir weniger Gedanken um etwas Spannungsverlust auf der Leitung, da ich die zweitbatterie ohnehin so oft wie möglich mit dem CTEK 10 laden werde, aber die o.g. Wandheizung und die damit verbundene Brandgefahr lässt mich nicht kalt. (im wahrsten Sinne :D)


    So oder so, wird mein Vehikel wohl sehr Interessant werden für Buntmetalldiebe :rolleyes:

    Tach,
    Ich bin gerade dabei die 230V Stromversorgung zu installieren mit Zweitbatterie, Inverter und Ladegerät.


    Da ich u. a. den Kühlschrank mit Strom betreiben will, habe ich mich für eine 200ah Zweitbatterie entschieden. Da diese nicht unter den Fahrersitz passt wird sie bei mir auf Fahrerseite vor den hinteren Radkasten kommen. Nun stellt sich mir die Frage nach einer sinnvollen Dimensionierung des entsprechend langen Verbindungskabels zwischen den Starter- und Zweitbatterie. Auf der Leitung wird auch noch ein automatisches Trennrelais sitzen.
    Der Verbraucher mit dem zumindest kurzfristig höchsten Strombedarf ist der Inverter, welcher direkt an die Zweitbatterie kommt. Dabei handelt es sich um einen Modell mit 2000 Watt. Tatsächlich wird die Belastung maximal für kurze Zeit bei 1500W liegen.


    Kann mir jemand sagen, wieviel Ampere sich zeitgleich von der Starterbatterie in Richtung Zweitbatterie auf Wanderschaft begeben, wenn der Inverter zieht?


    Die Leitungslänge wird ca. 4m betragen.

    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Der Tauchsieder von DEFA ist eine tolle Sache, habe ich seit Jahren drin und so sind Kaltstarts für mein Auto ein Fremdwort.


    Klingt ja schonmal gut. Hat evtl. noch jemand was zu der Hotfrog-Variante zu vermelden?

    Hallo,
    Hab ne gebrauchte Carbox classic 1664 für n kurzen T4 rumzuliegen.
    Die Box hat an der Beladeseite und an der Hinterseite jeweils einen kleinen Riss, beide können aber ohne weiteres repariert werden. Sie beeinträchtigen die Funktion nicht. Ansonsten normale Abnutzungsspuren.
    Artikelstandort ist Alfter bei Bonn. Foto gibts auf Ebay Kleinanzeigen.
    Forumspreis: 10€ oder n Kasten Weizenbier :)

    War jetzt für ein paar Tage im Camping Bellavista in Torbole.
    Ist ein relativ kleiner Platz direkt am Monte Brione.
    Der Platz hat "nur" 2 Sterne allerdings mit ADAC Empfehlung.
    Ich fand es wirklich gut. Camping ohne Schnickschnack eben.
    Die Sanitäranlagen wirkten sehr neu und waren immer sauber.


    Dannach war ich noch ein paar Tage in Camping "La Rocca" zwischen Garda und Bardolino... das blanke Gegenteil, nie mehr.

    Zitat

    Original von UdoZ


    Dazu muss man sich auf Facebook anmelden und hat keine Garantie, dass man eine Antwort bekommt.


    Das kann ja jemand übernehmen der schon bei FB angemeldet ist.
    Ich zum Beispiel. :daumendrueck:


    Ok, Sonntags nur ohne Anhänger, das hab ich vergessen. :]

    Zitat

    Original von Sami
    Diese Infos geben mir doch schon mal einen Überblick. Danke dafür.
    Wenn Dein Bus als LKW angemeldet ist, treffen dann für Dich nicht auch die Wochenend-Fahrverbote für LKWs zu?


    Das Wochenendfahrverbot betrifft nur LKW über 7,5 tonnen.
    Ich gehe davon aus dass mein Bus auch nach dem Campingausbau noch unterhalb dieser Grenze ist. :)

    Hy Sami,
    Die Ausgaben kann ich dir gerne auflisten, das ist kein Problem.
    Die Initmität dieser Daten ist ja überschaubar. :)


    Mein Verbrauch liegt -bei moderater Fahrweise- und maximal 140KM/H bei 8,5-9 Liter.


    Da der Bus als LKW angemeldet ist wird die Steuer nach Gesamtgewicht errechnet. Dadurch bezahle ich nur ca. 150€ Steuern im Jahr.


    Versicherung kostet mich um die 550€ im Jahr.


    Ich habe den Bus vor 3 Jahren für 8500€ beim KM Stand von 150.000km gekauft. Die Makel die er mittlerweile aufweist hatte er da natürlich noch nicht.


    Wenn du noch mehr wissen willst meld dich.


    LG


    Oh gut zu wissen dass ich kein ZMS habe. :)
    Auch preislich gefällt mir so ein Schwingungsdämpfer viel besser...


    Dann werd ich Mr. Marc1005 mal anschreiben...