Kaltstarthilfe bei -20° und mehr...

  • Frohe Weihnachten, liebe Wohnmobilgemeinde!


    Da für mich der Winterurlaub vor der Tür steht, fällt mir mein Kaltstartproblem vom letzten Jahr wieder ein...


    Ich fahre einen T4 BJ 94 mit 1X.


    Dieser hat noch eine Kaltstartklappe (choke?).
    Außerdem fahre ich 10W40 Öl.


    Letztes Jahr hatte ich (bzw. mein Diesel) morgens nach Nächten mit bis zu -28° C massive Startprobleme. Eines Morgens hat nur noch die dicke Banner Batterie aus dem Geländewagen meines Hüttenwirtes geholfen.
    Meine Batterie hab ich aber vorher mit vergeblichen Startversuchen leer georgelt.
    Der Diesel war zumindest am Filter noch fließfähig, die Glühkerzen waren neu.
    Ich hatte das Gefühl, das Öl sei zu steif?!?


    Meine Fragen:


    Was habt ihr für Geheimtips zum Extrem-Kaltstart?


    Gibt es einen geeigneten Zusatz für das 10W40 Öl?


    Kann ich (wie in Russland...) einen Gaskocher unter die Ölwanne stellen ohne das die reißt 8o


    Kann man wirklich Benzin beitanken, wenn ja wieviel (Erfahrungswerte?)?


    Darf man einen Diesel (auch so einen alten ohne Elektronik) wirklich nicht anschleppen?


    Soll ja diese Saison nicht so kalt werden, aber man weiß ja nie.


    Vielen Dank im Voraus, Dom


    Ach ja: Ich möchte von eurem Erfahrungsschatz profitieren, ich brauche keine Garantien. Wenn ein gut gemeinter Tipp schief geht, bin ich mir bewußt, dass das mein Problem ist ;)

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...

  • Wenn das Problem mit Starthilfe von einer ordentlichen Batterie nicht bestand, dann ist doch klar was zu tun ist.


    Dann brauchst Du nicht an Motoröl oder Diesel rumdoktorn oder die Ölwanne vorheizen (das tut ein Russe bestimmt mit keinem Gaskocher sondern mit einem Lumpen mit Diesel oder Benzin) sonder Du kaufst Dir halt eine ordentliche Batterie.


    100 Ah und nicht gerade vom Praktiker sondern was ordentliches.


    Wobei -28 Grad schon ein Wort sind, aber nicht was nicht zu machen wäre.


    Benzin zutanken geht übrigens problemlos, auch beim TDI, also ert Recht bei der Saugschnecke und wenn Du dann noch eine Flasche Startpilot oder einfach Bremsenreiniger dabei hast (am besten im warmen lagern) wirst Du - eine gute Kompression vorausgesetzt - keine Sorgen haben.
    Wenn Du merkst das Ding springt nicht an haut einer den Startpilot in den Luftfilter, aber mit Vorsicht, das ist nicht angenehm für den Motor.

  • Hey Mattias,


    Danke für die schnelle Antwort! Das mit der "Saugschnecke" hab ich jetzt mal überlesen :evil: ;( :evil:


    Ne Neue Varta Batterie hatte ich, die hat auch bestimmt 20 erfolglose Orgeleien durchgehalten. War allerdings ne 80AH. Original war ne 63AH verbaut, hab also eigentlich schon nachgelegt.
    Startpilot hab ich gegoogelt (Rechtschreibung?!?), klingt sehr vielversprechend! Ist ein Spray, nicht wahr? Werd ich mir sofort besorgen!


    Vielen Dank, dom

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...

  • ja, Startpilot ist ein Spray. Aber wie geschrieben - eine Flasche Bremsenreiniger geht auch und ist billiger.


    Es kommt übrigens bei der Batterie nicht direkt auf die Kapazität (Ah) an sondern vor allem auf den Kaltstartstrom. Der sollte möglichst hoch sein damit der Anlasser schnell genug dreht.


    Dazu noch alles ordentlich säubern, also Massebänder, Batteriepole, Anschluss am Anlasser um Übergangswiderstände zu vermindern.


    Wenn dann der Anlasser entsprechend schnell dreht springt der Bus auch an.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    -28° sind schon ein Wort für den Diesel.


    Der Kaltstarthilfe verschiebt den Förderbeginn etwas nach Früh um den Start zu erleichtern.


    Funktioniert das System ? Stimmt der Förderbeginn ?


    Bei den Vergaserbenzinern ist das ein Choke mit Klappe ;)


    Zum einem würde ich prüfen ob die Vorglühanlage auch richtig arbeitet , also den Strom messen beim Vorglühen. http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChanlage


    Grundsätzlich wird es ja klappen , weil du sonst schon Probleme haben müsstest.


    Hast du mal probiert mehrfach vorzuglühen dh, Lämpchen aus, 5 sec. warten noch mal und auch nochmal. So kommt etwas mehr Wärme in den Kopf ,nicht viel aber etwas.


    Die Dieselleitungen sind top in Ordnung ? die Leckölleitungen zwischen den Düsen fransen schonmal aus , evt. werden sie bei Extrementemperaturen spröde und etwas undicht (Luft wird eingezogen)


    Eine Wasserstandheizung kann dem Motor sehr gut zu einem besseren Startverhalten verhelfen.


    Ob Benzin zuzumischen die richtige Wahl ist , wenn es so ganz kalt wird ?
    Ich vermute das es speziellen Fließverbesserer für Diesel gibt, der dem Winterdiesel noch frostbeständiger macht.


    Und eine gute Batterie ist viel Wert. Bei den sehr kalten Temperaturen haben diese nur noch einen Teil ihrer eigentlichen "Startleistung"


    Und wie schon erwähnt , wenn der Motor zu sehr leiden musste , das die Kompression arg nachgelassen hat, macht es das Anspringen nicht leichter.


    Was hatte der 1x gelaufen ? 280tkm ? Der schafft in der Regel noch einige
    km mehr , auch wenn er immer voll auf den Kopf bekommt.


    Gruß
    Urs


    edit: woher habe ich die 280tkm :O .... Schreib mal was richtig ist

    • Offizieller Beitrag

    Das Beimischen von Benzin ist fuer die Verteilerpumpe, wie sie in unseren Autos verwendet wird, tötlich. Da die Pumpe nur ueber den Sprit geschmiert wird, wird sie ueber kurz oder lang versagen.


    Das beste Mittel wäre Petroleum oder Kerosin (Jet A1), um den Diesel frostfest zu machen. In Schweden wird das Zeug schon in der Raffinerie beigemischt, und bleibt bis -40 Grad fluessig.
    Ich hatte mit den LKWs in den 80er Jahren nie Probleme, hab aber auch nie Benzin zugetankt.


    Die Gluehanlage muss natuerlich intakt sein, ebenso die Batterie. Duennes Motoröl bewirkt Wunder.
    Wenn man noch mehr machen will, gönnt man dem Motor eine Vorwärmung.
    Im Extremfall lässt man ihn einfach laufen - auch ueber Nacht.

  • Startpilot mit 2m Schlauch dran ins Ablagefach vor dem Sicherungskasten, löchlein in die Ansaugbrücke und da den Startpilotschlauch rein.


    Kannst Du schön von innen Startpilot dort hingeben, wo er nötig ist.


    Alte LKW hatten so was fest eingebaut, Kaltstarthilfe für Temperaturen unter -15°C, da war nen Druckbehälter im Motorraum, der wie nen Gasfeuerzeug nachgefüllt wurde.

  • Zitat

    Original von dom
    Meine Fragen:


    Was habt ihr für Geheimtips zum Extrem-Kaltstart?


    Darf man einen Diesel (auch so einen alten ohne Elektronik) wirklich nicht anschleppen?


    Wer kommt denn auf sowas?
    Natürlich kann und darf man Diesel-FZ anschleppen.


    Die Saugdiesel sind dafür besonders geeignet.
    Es muss nur gerade noch genug "Saft" für das Magnetventil vorhanden sein.
    Problematisch ist das nur bei Automatikgetriebe oder bei FZ mit elektrischer Bezinpumpe und sonstiger Elektronik oder eben völlig leerer Batterie.
    Dann geht auch beim Saugdiesel kein Anschleppen mehr.
    Man sollte zum Anschleppen den 2. oder 3. Gang einlegen und die Kupplung bei ca 20km/h "springen" lassen.
    Ich durfte dass schon ein paar mal mit meinem AAB "probieren". :D :wech:


    Als zusätzlichen Tipp kann ich bei sehr tiefen Temperaturen mehrfaches Vorglühen (SOFORT neu initiieren wenn die Kontroll-Leuchte ausgeht) vor dem 1. Startversuch empfehlen.


    Und noch hinten dran: Exzessives "Orgeln" zerstört GANZ SCHNELL den Anlasser.


    Nach 30 Sekunden Anlasserbetrieb ist eine Abkühlpause von 30 Minuten vorgeschrieben. Oder auch andersrum: Mehr als 3 mal "Orgeln" mit 10 Sekunden innerhalb von 30 Minuten sollte man tunlichst unterlassen.

  • Der Tauchsieder von DEFA ist eine tolle Sache, habe ich seit Jahren drin und so sind Kaltstarts für mein Auto ein Fremdwort.


    Allerdings kein Ersatz für eine Standheizung, wo findet man (in Deutschland) schon Steckdosen am Parkplatz. Zu Hause habe ich den Wagen am Strom, in der Firma muss ich die Standheizung bemühen.

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Der Tauchsieder von DEFA ist eine tolle Sache, habe ich seit Jahren drin und so sind Kaltstarts für mein Auto ein Fremdwort.


    Klingt ja schonmal gut. Hat evtl. noch jemand was zu der Hotfrog-Variante zu vermelden?

  • Zitat

    Original von dom
    Darf man einen Diesel (auch so einen alten ohne Elektronik) wirklich nicht anschleppen?


    Auch ich habe meinen alten VW Bus T3 JX (Turbodiesel) früher öfters bei Saukälte und leergeorgelter Batterie angeschleppt. Das geht auch mit fast-leerer Batterie. Wenn der Wagen allerdings mangels Batteriestrom garnicht vorgeglüht wurde, brauchten wir aber nen kräftigen Anschlepper, und ein gutes Seil. Der Motor dreht dann locker 20 Sekunden ohne Selbstzündung durch, bevor er warm genug ist, um anzuspringen. Passierte immer nur wenns scheisskalt und glatt war - natürlich! Wir hatten zum Glück für solche Fälle immer den Audi 80 quattro meines Bruders. Kräftiger Kran-Hebegurt über seine Anhängerkupplung und ab gings.


    Dem Bulli hats übrigens nicht geschadet. Der läuft im 27. Jahr mit erstem Motor und erstem Turbolader und erstem Getriebe.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von Indy


    Auch ich habe meinen alten VW Bus T3 JX (Turbodiesel) früher öfters bei Saukälte und leergeorgelter Batterie angeschleppt. Das geht auch mit fast-leerer Batterie. Wenn der Wagen allerdings mangels Batteriestrom garnicht vorgeglüht wurde, brauchten wir aber nen kräftigen Anschlepper, und ein gutes Seil. Der Motor dreht dann locker 20 Sekunden ohne Selbstzündung durch, bevor er warm genug ist, um anzuspringen. Passierte immer nur wenns scheisskalt und glatt war - natürlich! Wir hatten zum Glück für solche Fälle immer den Audi 80 quattro meines Bruders. Kräftiger Kran-Hebegurt über seine Anhängerkupplung und ab gings.


    Dem Bulli hats übrigens nicht geschadet. Der läuft im 27. Jahr mit erstem Motor und erstem Turbolader und erstem Getriebe.



    Audi 80 quattro :D

  • Zitat

    Original von Bullytreter


    Audi 80 quattro :D


    Richtig!


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20110717163127


    Wikipedia: "Im November 1982 wurde das Modell Audi 80 quattro 5E mit 136 PS und permanentem Allradantrieb vorgestellt. Äußerlich wurde es dem Audi Coupé B2/Audi quattro angepasst. Dieses Modell erhielt die interne Bezeichnung Typ 85. Der angepeilte Verkaufsanteil von 30 Prozent wird jedoch bei weitem nicht erreicht."


    ... genau so einer war das ... nur, dass mein Bruder den gipimpt hatte.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)



  • Hat er den noch ???
    Ich suche noch einen als Drittwagen :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zum Thema anschleppen:
    Man kann selbstverständlich jeden Motor anschleppen, wenn er mit dem Anlasser nicht gestartet werden kann, weil entweder die Batterie zu schwach oder der Anlasser etc. defekt ist. Ausgenommen Automatikfahrzeuge ohne Sekundärölpumpe im Getriebe (ältere Mercedes-Modelle konnte man trotz Automatik anschleppen).


    Sollte der Motor aber wegen Spritmangel nicht anspringen (z.B. weil der Dieselfilter durch Paraffin verstopft ist), sollte man auf keinen Fall versuchen ihn anzuschleppen. Die Kraftstoff- bzw. Einspritzpumpe läuft trocken, und wird möglicherweise dabei beschädigt.