Mazda küßt meinen Bus -- 1116,71 EUR Schaden

    • Offizieller Beitrag

    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist es passiert!:( Am Kreisverkehr in Wiehl-Marienhagen war ein Kranwagen (50t) dahinter ein Schwertransporter, ein PKW, dann der besagte Mazda und ich kam gerade dazu. Der Kranwagen wußte scheinbar nicht wohin er muß und drehte langsam eine Ehrenrude im Kreisel. Dies war dem Mazdafahrer wohl schon zuviel :klatsch: (er mußte ja warten), er tut den Rückwärtsgang rein und losgehts! :wall::wall: Ich habe noch auf die Hupe gehauen aber trotz 3m Abstand hat es dann geknallt. Der Fahrer stieg dann aus und besah sich das Maleur. Sprach: "Ich war genervt von dem Theater da vorne, habe ihre Hupe gehört aber nicht gebremst!" ?(


    An seinem Auto sind an der Stoßstange ein paar Kratzer von meinem Nummernschild mehr war bei der Uhrzeit 6.05 nicht zusehen. Bei meinem Bus, an der Stoßstange Lack abgeplatzt und an ein paar Stellen Risse im Lack. Weiterhin steht die Stoßstange an der Fahrerseite schief, Spaltmaß zwischen Kotflügel und Stoßstange ist jetzt links größer wie rechts. Montag um 16.00 Uhr habe ich einen Termin beim Gutachter der Versicherung, bin mal gespannt wie hoch der Schaden ist.

  • Autsch, Idioten gibts...
    Aber warscheinlich wirds auf ne neue Stoßstange hinauslaufen wenn dahinter der Träger noch OK ist.
    Ich drück dir die Daumen für eine Problemlose abwicklung mit der Versicherung.

  • Zitat

    Original von Bulli1994
    Montag um 16.00 Uhr habe ich einen Termin beim Gutachter der Versicherung, bin mal gespannt wie hoch der Schaden ist.



    na dann lasse mal den freundlichen das ansehen , und der soll dir schon mal sagen was das kostet und was kaput ist , bevor der gutachter dich bescheißt .


    haben die bei mir auch schon versucht . haben aber gegen eine wand geredet :D :D :D :D :D :D

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Hallo Uwe,


    das Gefühl kenne ich, hatte das schon zweimal!


    Allerdings waren es bei mir Leute, die in eine Parklücke fahren wollten und nicht geguckt haben, dass ich hinter ihnen stand.
    Der eine hat sich kurzfristig entschieden, nicht die Lücke zu nehmen, die knapp hinter ihm war, sondern die neben mir - und für das Rückwärts fahren dann nur in den Seitenspiegel geschaut. Da Schnee lag, konnte ich auch nicht so schnell rückwärts aus der Gefahrenzone, als ich erkannt habe, was er wollte.


    Im anderen Fall war es eine Dame. Die kam nachher noch mit "Sie sind mir doch drauf gefahren" und wollte das umdrehen. Wahrscheinlich hatte sie einen pfiffigen Bekannten, der ihr dazu geraten hat. Glücklicherweise hatte ich einen Zeugen, dass dem nicht so war.


    Ich hoffe, es lässt sich alles wieder richten bei deinem Bus.


    Grüße,
    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Auszug aus dem Gutachten!


    ER S A T Z T E I L E PREISSTAND : 01.10.2008
    LEIT-NR BEZEICHNUNG TEILE-NR PREIS
    0257 KENNZEICHEN V KN 18.00
    0281 STOSSFAENGER V +705 807 101N GRU 522.00
    0319 HALTER A L STOSSF V 1H0 807 193 2.20
    0343 STUETZTEIL STOSSF V 701 807 183B 46.75
    ----------------------------------------------------------------------------
    A R B E I T S L O H N ZEITBASIS 10 AW=1 STD PREIS/KL 1 = 84.00 EUR/STD
    PREIS/KL 2 = 84.00 EUR/STD
    PREIS/KL 3 = 84.00 EUR/STD
    ARB.POS.NR/ INSTANDSETZUNGS-/EINZEL-/VERBUNDARBEITEN KL AW ARB.-
    LEIT-NR PREIS
    KN STUETZTEIL STOSSFAENGER V AUS-/EINBAUEN 2 3 25.20
    63 10 19 00 STOSSFAENGER V AUS-/EINBAUEN 2 2 16.80
    63 10 55 50 STOSSFAENGER V ERSETZEN (AUSGEBAUT) 2 2 16.80
    94 64 20 00 BEIDE NEBELSCHEINWERFER AUS-/EINBAUEN 2 5 42.00
    UMFASST: NEBELSCHEINWERFER EINSTELLEN
    KN KENNZEICHEN V ERNEUERN 2 2 16.80
    KN HALTER STOSSFAENGER V L AUS-/EINBAUEN 2 1 8.40



    L A C K I E R U N G ZEITBASIS 10 AW=1 STD PREIS = 117.60 EUR/STD
    ARB.POS.NR/ ARBEITSGANG 2-SCHICHT-METALLIC AW ARB.-
    LEIT-NR MONT-TEILE AUSGEBAUT PREIS
    63 10 61 50 STOSSFAENGER V NEUTEILLACK S1 9 105.84
    51 01 71 63) VORBEREITUNGSARBEIT ZUR LACKIERUNG 2 23.52
    STUFE S2 METALL, KUNSTSTOFFE NEUTEIL S1,
    51 01 71 93 VORBEREITUNGSARBEIT ZUR LACKIERUNG 7 82.32
    ----------------------------------------------------------------------------
    S C H L U S S K A L K U L A T I O N EUR EUR
    -----------------------------------
    E R S A T Z T E I L E 588.95
    KLEINERSATZTEILE ( 2.0%) 11.78
    GESAMTSUMME ERSATZTEILE ..................................... 600.73
    A R B E I T S L O H N ZEITBASIS 10 AW = 1 STD
    GESAMT KL 2 15 AW X 84.00 EUR/STD 126.00
    GESAMTSUMME ARBEITSLOHN ..................................... 126.00
    L A C K I E R U N G ZEITBASIS 10 AW = 1 STD
    GESAMT 18 AW X 117.60 EUR/STD 211.68
    GESAMTSUMME LACKIERUNG INKL MATERIAL ........................ 211.68
    R E P A R A T U R K O S T E N OHNE MWST.................... 938.41
    ----------------------------------------- ----------
    MWST 19.00 % 178.30
    R E P A R A T U R K O S T E N MIT MWST..................... 1 116.71

    • Offizieller Beitrag


    Die Schuldfrage ist klar! Ich denke ich werde die Stoßstange so lassen wie sie ist und das Geld erstmal weglegen.

  • Zitat

    Original von Bulli1994
    Ich denke ich werde die Stoßstange so lassen wie sie ist und das Geld erstmal weglegen.


    wenn das ma so glatt geht ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    ey üwä, ich drück dir die daumen das du da gut bei wech kommst..... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Die Versicherung (DA-direkt) hat bis heute noch nicht gezahlt. Schon zwei mal diese Woche mit denen telefoniert, die Sachbearbeiterin ist immer nicht zu erreichen. Langsam hab ich die Faxen mit denen dicke, wenn die sich bis zum WE nicht gemeldet haben gebe ich das am Montag an den Rechtsanwalt weiter. Dann kostet sie der Spass halt noch mehr das ist dann nicht mein Problem.

  • Ist leider kein ungewöhnliches Verhalten einer Versicherung. Da gibt es einige, die es regelmässig drauf anlegen und einfach warten, bis der Betroffene zum Anwalt geht.


    Also lass Dich von denen nicht an der Nase rumführen - mach es für sie teuer. Je mehr Betroffene das machen, desto wichtiger wird es für die Versicherungen, Unfallschäden schnell und unbürokratisch zu regulieren um die Anwaltskosten zu sparen. Scheinbar ist es zur Zeit noch immer so, dass sich so viele Betroffene nicht wehren, dass die Versicherungen im Schnitt dabei Geld sparen - vermutlich weil Schäden tatsächlich nicht reguliert werden.

  • Hi Uwe, kannste machen das mit der Schadenserstattung. Nicht ausgezahlt wird aber die MwSt. ist ja tatsächlich nicht entstanden. Sowie der Nutzungsausfall für dein Fahrzeug, ist ja tatsächlich nicht entstanden. Fahrzeug kommt dann mit dem unreparierten Schaden in eine Datenbank auf die alle Versicherungen zugreifen können. Hintergrund wenn du nächste Woche wieder einen Schaden hast, sieht die Versicherung, das es da einen unreparierten Vorschaden gab. Wird gemacht damit man nicht zweimal die Hand für die gleiche Sache aufhalten kann. Auch wenn die dich nun, sagen wir mal 800 Euro abfinden, so kannst du dennoch den Schaden innerhalb eines jahres reparieren lassen. Du erhälst dann den vollen Reparaturbetrag erstattet+ Nutzungsausfall. Nutzungsausfall bei Lackierarbeiten immer so ca. 3 Tage. Solltest du aber neben dem Bus noch einen weiteren PKW auf dich zugelassen haben, sieht es mit dem Nutzungsausfall jedoch schlecht aus. X(
    Soweit mein eigener erlebter Erfahrungsbericht.


    Bin erst seit gestern im Forum, weil ich mir weitergehende Informationen zur Heckschublade erhoffe. Will sie mir nachbauen (lassen). Auf meine PN hat aber bisher noch keiner reagiert. Ich hoffe weiter. :daumendrueck:
    Gruß xoro