Zuheizer startet nur kurz nachdem der Motor lief...

  • So, mein Arbeitgeber verlangt grad nicht nach mir.


    Muss zum Kabelbaumtausch die Motorwanne ab, oder kann ich mich von oben durchgraben?


    Vielen Dank
    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kenkeni
    So, mein Arbeitgeber verlangt grad nicht nach mir.


    Muss zum Kabelbaumtausch die Motorwanne ab, oder kann ich mich von oben durchgraben?


    Vielen Dank
    Gruß
    Markus


    Hallo Markus,
    bei deinem Modell kommt man von oben ran.
    Dazu den 8-poligen Stecker am Zuheizer lösen und das Kabel zurückziehen bis in den Batteriekasten.


    Dann sollte es lang genug sein, um daran zu arbeiten.
    Man benötigt allerdings ein Ausdrückwerkzeug für die Stecker. Versuche mit angespitzen Schweißdrähten o.ä. die Pins auszudrücken, führen meist zu Schäden am Steckergehäuse.

  • Moin,


    geht auch ohne die Wanne abzumachen - zumindest beim AJT oder ACV. Wie es beim großen TDI aussieht, kann ich nicht sagen. Allerdings helfen biegsame Finger ganz gut ;)


    Hab bei unserem Bus (ACV) letztes Jahr den Zuheizer durch eine D4WS ersetzt, die per VAG-Com ausgelesen werden kann. Mit dem originalen Zuheizerkabelbaum und Adapterkabel war die vom D4W-Steuergerät angezeigte Spannung "in Ruhe" um 0,5 Volt, beim Glühen um teilweise 1,5 Volt niedriger, als die Bordnetzspannung. Dazu kamen öfters mal Spannungssprünge im Bereich um 0,4-0,8 Volt.
    Jedes Mal, wenn die Spannung im Heizgerät auch nur sprunghaft mal kurz unter 10,5 Volt gefallen war, schaltete es sich ab.
    Da das zu häufig vorkam, hab ich eine neue dicke Leitung von der Zweitbatterie zur Heizung (+) und ein neues, dickes Kabel an die Fahrzeugmasse angeschlossen.
    Die angezeigte Spannung "in Ruhe" liegt jetzt immer noch ca. 0,4-0,6 Volt unter der der Zweitbatterie, aber beim Glühen sinkt die Spannung nicht mehr ab, und auch diese Sprünge sind Vergangenheit. Bis jetzt gab's sowas nie wieder:
    Control Module Part Number: 7D0 819 008 A
    Component and/or Version: HEIZG. B/D4W 0001
    Software Coding:
    Work Shop Code:
    3 Faults Found:
    00668 - Supply Voltage Terminal 30
    07-00 - Signal to Low
    00668 - Supply Voltage Terminal 30
    07-00 - Signal to Low
    01410 - Heater Over-Temp
    06-00 - Signal to High
    (den Over-Temp-Fehler gabs wegen der Heizungseinstellung "kalt")


    Ich denke, dass das Ändern der Kabel deinen Fehler beseitigen sollte.


    Viele Grüße,
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Den Overtemp-Fehler kann man unterdrücken, wenn man einen Bypass um den Wärmetauscher herum baut.
    Ich denke es handelt sich um einen T4 ohne Klima, so dass noch ein Ventil im Wasserkreislauf zum vorderen Wärmetauscher liegt.


    Bei meinen Zuheizer-Aufrüstungen bau ich immer ein T-Stück mit einem gedrosselten Abzweig ein, wo bei zugedrehter Heizung noch soviel Wasser durchströmt, dass es nicht zur Überhitzung kommt.
    Das Wasser geht quasi am Wärmetauscher und am Ventil vorbei direkt in den Rücklauf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lars_1Z
    Jo, hast Recht. Ist ein T4 NOCH ohne Klima ;)


    Baust du dir die T-Stücke mit Drossel selbst, oder gibt es die irgendwo zu kaufen?


    Die T-Stücke bau ich selbst. Sie bestehen aus 22er Kupferrohr.
    Siehe auch hier: T4-Wiki


    Die Maße kann man natürlich individuell gestalten.
    Hier geht es um die Zuheizeraufrüstung.
    Bei einer bereits vorhandenen Standheizung kann das abzweigende Ende natürlich auch kürzer sein. Wichtig ist aber die Drossel am Ende. Ich löte dazu ein Blech ( die alten französichen 20-Centines-Münzen eignen sich hervoragend dafür :D ) auf das Rohrende und bohre dann das 6mm Loch rein.

  • Wunderheilung??????? ?( ?(


    Gestern und heute sprang das Ding an, obwohl an den "Rahmenbedingungen" nix geändert wurde. Kein Ladegerät, nicht übermäßig weit gefahren, über Nacht gestanden.......


    Könnte es am Temperaturfühler liegen, hier liegt Schnee??? Hat meine Heizung Mitleid mit mir?????


    Schlimm ist, wennFehler auftreten, noch schlimmer, finde ich, ist es wenn die Fehler "ohne" Grund wieder verschwinden. Das verunsichert so richtig.


    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

  • Zitat

    Original von Kenkeni


    Könnte es am Temperaturfühler liegen, hier liegt Schnee??? Hat meine Heizung Mitleid mit mir?????


    Nee Markus Mitleid bestimmt nicht, auch eine Standheizung hat Stolz...............:wech:


    Spass beiseite meine macht das im Moment auch Venti läuft aber keine Zündung Irgendwann kommt sie dann. Habe das Ding mal richtig auf volldampf 3 Stunden laufengelassen nun scheind es gut zu sein.


    Gruß