Zuheizer startet nur kurz nachdem der Motor lief...

  • Hallo zusammen,


    gegrüßt seien die Zuheizsenatoren. :)


    D3WZ wurde mit Orginal Eberspächer Rüstsatz aufgerüstet. Stromversorgung Rüstsatz über die 2. Batterie.


    Dieses Setting lief 2 Jahre ohne Probleme, ausser dass die Glühkerze einmal getauscht werden musste.


    Wenn der Motor aus und kalt ist, springt das Ding nun nich mehr an. ;(
    Das "tickern" fehlt, Gebläse läuft, natürlich mit Kaltluft.


    Habe beide Batterien in der Werkstatt mit einem "Belastungstester?" prüfen lassen. Sind beide anscheinend o.k.


    Sobald ich die erste Batterie mit nem Ladegerät lade, startet auch der Zuheizer, wenn ich diesen einschalte.


    Oder aber der Zuheizer läßt sich starten, wenn ich vorher gefahren bin und der Motor schon warm ist. Standheizungsfunktion schon 1 Std getestet.


    Fehlerspeicher auslesen mit Zeitschaltuhr klappt nicht. Liegts an der zweiten Batterie, oder weil an der Uhr kein Dauerplus angeschlossen ist??


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Gruß
    Markus



    W

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus!
    Wenn der Zuheizer nur bei laufendem Motor startet und dann einwandfrei läuft, liegt der Verdacht nah, dass es wohl doch ein Batterieproblem ist.


    Versuch das Ganze nochmal, schalte aber vorher das Gebläse auf 0.


    Möglicherweise gibt es im Fahrzeug eine mangelhafte Leitungsverbindung, die einen so hohen Spannungsabfall verursacht, dass der Zuheizer abschaltet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kenkeni
    Hallo Bernd,


    wo soll ich denn mit der Suche anfangen? Wie messen? reicht mein 0815-Multimeter da aus?


    Gruß
    Markus


    Zunächst ja....
    Mess die Batteriespannung direkt an der Zweitbatterie einmal ohne Belastung und dann bei eingeschaltetem Zuheizer direkt nach dem Einschalten (je einmal mit und einmal ohne Gebläse).


    Daran kann man schon halbwegs erkennen, wie es um die Batterie steht.

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich war gerade mal messen:


    1. Batterie ohne Last 12,47V


    1. Batterie Zuheizer an, mit Gebläse: 12,08V


    1. Batterie Zuheizer an, ohne Gebläse, 12,09V



    2. Batterie ohne Last 12,57V


    2. Batterie Zuheizer an, mit Gebläse: 12,3V langsam fallend


    2. Batterie Zuheizer an, ohne Gebläse: 12,42V stabil




    Ich habe gerade den Zuheizer ohne Motor, also Standheizungsbetrieb ca 5x gestartet bei den Messungen. Ohne Gebläse springt der Zuheizer an, man hört wie gewohnt zuerst das Tickern, dann wirds langsam warm.


    Beim 6. Startversuch mit Gebläse sprang er dann an, obwohl das Gebläse an war ?(?(


    Eigentlich spricht doch alles für eine defekte Zweit-Batterie, oder?
    Stutzig macht mich, das der Zuheizer anspringt, mit Gebläse, sobald ich die erste (!!) Batterie mit einem Ladegerät lade.


    Hilflose Grüße
    aus der kälter werdenden Rureifel
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    hört sich ein bisschen nach dem Problemchen das Ralph mit seinem Zuheizer hat... Batteriespannung OK , aber der Zuheizer macht nur den Selbsttest .
    Ladegerät angeklemmt oder Motor läuft, alles in Butter.


    Da bliebe für mich ein schlechter Kontakt auf dem Weg zum Heizer oder ein ein Fehler im Steuergerät des Heizers ?


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von urs137
    Hi


    hört sich ein bisschen nach dem Problemchen das Ralph mit seinem Zuheizer hat... Batteriespannung OK , aber der Zuheizer macht nur den Selbsttest .
    Ladegerät angeklemmt oder Motor läuft, alles in Butter.
    ...


    Stimmt, kommt mir bekannt vor - hab aber ausser dem Stecker zu reinigen noch keine weitere Aktionen durchgeführt. Zeit!
    Vielleicht in Hatze mal näher rantasten.


    Öhm, ich glaub ich wollte noch jemand zurückrufen ... mach ich jetzt mal.


    Viel Spaß bei der Fehlersuche,


    Gruß, RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    Kenkeni
    Der Zuheizer liegt immer auf der Starterbatterie, wenn man nichts geändert hat. Daher kann es sein, dass der Zuheizer mehr Spannung bekommt, wenn man mit dem Ladegerät nachhilft.


    Es spricht aber alles für ein Problem mit der Stromversorgung bis zum Zuheizer.
    Bei Ralph scheint das gleiche Problem vorzuliegen.
    Sein Zuheizer ist problemlos angesprungen, als er an meinem Auto angeschlossen war. Bei ihm ging es nur mit laufendem Motor.
    Scheinbar verhindert irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand in den Steckverbindungen, dass er bei stehendem Motor die nötige Spannung bekommt.
    Bei den zum Teil recht dünnen Leitungen, die ab Werk verbaut wurden (teilweise 1,5mm²), kann das ohne weiteres der Fall sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem konnte jetzt bei RalphCC gelöst werden:


    Vermutlich durch zu hohen Spannungsabfall auf der serienmäßigen Versorgungsleitung des Zuheizers kam es zur Abschaltung durch Unterspannung (F11). Möglicherweise lag auch die Abschaltspannung bei diesem Exemplar oberhalb der dokumentierten Werte.
    Durch Optimierung der Leitung konnte das Problem beseitigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    So ist das Gelumpe halt - mal läufts - mal nich!


    Nachdem ich dank Bernd nun 2 Standheizungen (Luftbrumse und gepimpter Zuheizer) betreiben könnte, läuft leider keine ..... in Rheine und ein paar mal zu Hause funzte es noch - nu is Schicht :evil:


    Werde morgen erst mal die Zweitbatterie amputieren und laden :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Brater151
    So ist das Gelumpe halt - mal läufts - mal nich!


    Nachdem ich dank Bernd nun 2 Standheizungen (Luftbrumse und gepimpter Zuheizer) betreiben könnte, läuft leider keine ..... in Rheine und ein paar mal zu Hause funzte es noch - nu is Schicht :evil:


    Werde morgen erst mal die Zweitbatterie amputieren und laden :D


    Am einfachsten klärt sich die Sache, wenn man bei laufendem Motor die Heizung(en) einschaltet. Dann müssten sie laufen, falls es an den Batterien liegt.


    Es kann auch nicht nur an der Zweitbatterie liegen, denn Zuheizer und Climatronic hängen an der Starterbatterie.
    Die Luftstandheizung und die Schaltuhr werden von der 2. Batterie versorgt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Am einfachsten klärt sich die Sache, wenn man bei laufendem Motor die Heizung(en) einschaltet. Dann müssten sie laufen, falls es an den Batterien liegt.


    Es kann auch nicht nur an der Zweitbatterie liegen, denn Zuheizer und Climatronic hängen an der Starterbatterie.
    Die Luftstandheizung und die Schaltuhr werden von der 2. Batterie versorgt.


    Die Lufti konnte ich gestern noch mit laufendem Motörchen testen. Für'n Zuheizer war der Motor zu warm, daher habe ich darauf verzichtet. Im Stand lief da nix.
    Heute mal ein Ladegerät an die Starterbatterie gehängt und flupp - der Röchler spult sein Programm ab wie gefordert :D


    Lasse nu mal über Nacht das Ladegerät dran - eventuell war der schwatte Klumpen schon etwas schwachbrüstig.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    ........
    Durch Optimierung der Leitung konnte das Problem beseitigt werden.


    Was ist habt ihr da wo ausgetauscht???


    Vielen Dank
    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AS1907
    Hi Bernd ,


    welche Leitungen habt ihr ausgetauscht?


    Gruß Andy


    Getauscht wurden die Leitungen für die Spannungsversorgung (Pin 1 u. 2 bzw. rot u. braun am fahrzeugseitigen Stecker des Zuheizers). Statt der serienmäßigen 1,5mm² wurden 2 x 2,5mm² direkt zur Batterie gelegt. Die Plusleitung natürlich mit 15A Sicherung....
    Die originalen Kontakte wurden dazu aus dem Steckergehäuse ausgeclipst, isoliert und zurückgebunden. Stattdessen wurden die Kontakte der 2,5mm²-Leitung in die entsprechenden Kammern des Steckers gesteckt.


    Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 99 ohne ESP sind im Sicherungskasten am Batteriehalter noch 3 Sicherungen frei. Eine davon haben wir für diesen Zweck verwendet. Seitdem läuft der (aufgerüstete) Zuheizer auch bei stehendem Motor einwandfrei.


    Ursache für den Ausfall war vermutlich ein Fehler im originalen Kabelbaum.
    Die Versorgungsleitungen sind im Kabelbaum mit mehreren Quetschverbindern versehen, von denen die Leitungen für die Diagnosekupplung abgehen. Sollte einer dieser Verbinder einen erhöhten Übergangswiderstand haben, funktioniert der Zuheizer nicht mehr zuverlässig.