So sieht das schon ganz gut aus.
Das Kombiventil kann (bzw. muss) dann natürlich raus.
Die Pumpe wird druckseitig direkt an den Zuheizer angeschlossen.
T4 D3WZ Aufrüstung
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So? Ging leider auf die Schnelle nicht besser... Ich hoffe man kann es erkennen...
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Original von MarkusACV
So? Ging leider auf die Schnelle nicht besser... Ich hoffe man kann es erkennen...So soll das sein!
Bitte drauf achten, dass das Heizungsventil (liegt beim T4 im Rücklauf, falls vorhanden) in Fließrichtung vor dem Thermostat liegt. -
Danke Bernd,
da hoffe ich mal, das es jetzt schön warm wird im Bus.
Gruß Markus
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Noch was:
Die Thermostate haben eine kleine Bohrung in der Ventilscheibe.
Der Motor ist also niemals zu 100% abgesperrt.
Sonst würde der Thermostat nämlich nie öffnen, wenn der Motor warm, der Zuheizer aber aus ist.Manchmal wird auch noch ein Rückschlagventil zwischen dem Vorlauf des Motors und der Leitung zwischen Pumpe und Zuheizer eingebaut.
Dann wir der Wärmetauscher bei laufendem Motor sofort durchströmt, auch wenn das Thermostat noch geschlossen ist.
Ich hatte es bei meiner Caravelle damals nicht gemacht und es hat trotzdem gut funktioniert. -
Hi,
zur Zeit biete ich in der VWBuswelt und im T4Forum eine Sammelbestellung fuer das Zuheizer Steuergeraet von Udo an. Wenn wir rund 20 Platinen zusammen bekommen wird es gut 30 Euro kosten. Dafuer hat man die Moeglichkeit die Einschalttemperatur des Geblaeses einzustellen und man hat eine Spannungsueberwachung die verhindert das die Batterie tiefentladen wird. Als kleines "goodie" kann man voch ein Relais ansteuern um z.B. das Trennrelais zu schalten.
Hier noch eine Umbauanleitung ohne Klempnerarbeiten.
Gruss Frank
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Original von B.Rude
Hi,zur Zeit biete ich in der VWBuswelt und im T4Forum eine Sammelbestellung fuer das Zuheizer Steuergeraet von Udo an. Wenn wir rund 20 Platinen zusammen bekommen wird es gut 30 Euro kosten. Dafuer hat man die Moeglichkeit die Einschalttemperatur des Geblaeses einzustellen und man hat eine Spannungsueberwachung die verhindert das die Batterie tiefentladen wird. Als kleines "goodie" kann man voch ein Relais ansteuern um z.B. das Trennrelais zu schalten.
Hier noch eine Umbauanleitung ohne Klempnerarbeiten.
Gruss Frank
moinsen,
du sachmal ? warum nicht direkt zur sammelbestellung im t4forum wenn du schon nen link setzen tust ?
oder wolltest nur ma eben schnell werbung machen ?
ich glaub das brauchts aber net, denn es dürfte hinlängs bekannt sein.
nur mal so am rande...........
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Hi,
ich melde mich hier wegen Udos Posting:
QuoteIch stelle sämtliche Unterlagen und den programmierten µC für einen Nachbau zur Verfügung. Nur in Ausnahme-/Notfällen löte ich eines zusammen und verkaufe es. B.Rude will wohl ein paar Bausätze im Rahmen einer Sammelbestellung zusammenstellen.
wie gewuenscht der direkte link: klick
Gruss Frank
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Bernd, ich glaube du musst jetzt 90 Steuergeräte und pumpen nachrüsten und vergiss nicht die verschlauchung wieder original zurückzubauen.
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Original von Chris
Bernd, ich glaube du musst jetzt 90 Steuergeräte und pumpen nachrüsten und vergiss nicht die verschlauchung wieder original zurückzubauen.Wozu ? Geht doch alles auch ohne Elektronik.
Was nich da ist, kann auch nich kaputtgehen.
Und was nich da ist, das kost' auch nix.Die paar Fittinge hab ich inner Viertelstunde zusammengelötet.
Iss alles soliden Kram vom erfahrenen Handwerker.Aber manche Leute denken vielleicht: Watt nix kost, dat taucht auch nix.
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Hi,
der grosse Vorteil von Udos Steuergeraet ist das es den Zuheizer und das Geblase abschaltet wenn die Batterie entladen ist. Bei Leuten die keine Kinder haben ist das kein Thema aber wenn man Kinder hat denen kalt im Bus ist kann es leicht passieren das sie die Heizung anmachen und denen ist es schnuppe wie voll die Batterie ist.
Man kann natuerlich auch einen Spannungswaechter von Conrad einbauen und man kann auch eine elektronische Temepraturregelung von Conrad einbauen usw. und das ist eben hier in einem Geraet zusammengefasst.
Ich bereite mich dann also auf 90 Steuergeraete vor
Gruss Frank
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Nun habe ich aber auch mal einer frage :
QuoteOriginal von B.Rude
Hi,Dafuer hat man die Moeglichkeit die Einschalttemperatur des Geblaeses einzustellen und man hat eine Spannungsueberwachung die verhindert das die Batterie tiefentladen wird. Als kleines "goodie" kann man voch ein Relais ansteuern um z.B. das Trennrelais zu schalten.
Gruss Frank
erstmal , wieso tiefentladen ???? mein normales steuergerät schaltet bei ca .10,5 V. ab um ein anschmeißen des motors zu gewährleiseten .
und tiefentladen , glaube ich nicht , denn wenn ich richtig errinnere , bleibt vorher das heizgebläse stehen oder die wasserpumpe stehen und die dosierpumpe wird auch keine leistung für die ausreichende verbrennung bringen .
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Hi,
das Steuergeraet des "Zuheizers" schaltet bei 10.5V ab, die Kuehlmittelpumpe und der Innenraumluefter arbeiten froehlich weiter bis halt gar nichts mehr geht wenn man den einfachen Relais, Dioden Moduluhr Umbau hat.
Selber habe ich den Innenraumluefter auf die Wohnbatterie/Zweitbatterie gelegt aber die Kuehlmittelpumpe eben nicht und da schaltet halt Udos Steuergeraet sauber aus.
Selbst wenn sich der Luefter nicht mehr dreht weil die Spannung so klein ist fliesst weiterhin ein Strom durch den Luefter.
Gruss Frank
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Sachma Bernd, was machen wir denn mit den 90 Steuergeräten die du ausbaust?
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Moin,
QuoteOriginal von Tischler
erstmal , wieso tiefentladen ???? mein normales steuergerät schaltet bei ca .10,5 V. ab um ein anschmeißen des motors zu gewährleiseten .
Nicht um das Anlassen zu gewährleisten, sondern um die Tiefentladung und damit eine Schädigung der Batterie zu verhindern. Und 10,5 V sind ziemlich grenzwertig; es gibt Quellen, die schon unter 10,8 V von Tiefenladung sprechen.QuoteOriginal von Tischler
und tiefentladen , glaube ich nicht , denn wenn ich richtig errinnere , bleibt vorher das heizgebläse stehen oder die wasserpumpe stehen und die dosierpumpe wird auch keine leistung für die ausreichende verbrennung bringen .
Das Heizgerät des Zuheizers schaltet ab, ja. Nur hilft das dem Rest der Bordelektrik nicht wirklich. Zum einen ist der Strombedarf des Zuheizers nach der Startphase im Vergleich zu Gebläse+Pumpe gering. Und zum anderen gibt der Zuheizer kein Feedback an die Aufrüstelektr(on)ik. Die Wasserpumpe und das Gebläse werden daher trotz Zuheizerabschaltung weiter laufen, bis die Batterie richtig leer ist. Irgendwann werden Pumpe und Gebläse natürlich stehen bleiben, weil nicht mehr genug Spannung/Strom vorhanden ist, um sie zu drehen. Aber selbst dann ziehen sie immer noch Strom und entladen die Batterie weiter. -
Moin,
QuoteOriginal von DH9BV
Wozu ? Geht doch alles auch ohne Elektronik.
Stimmt. Ein AAB fährt ohne Elektronik. Mit seiner Elektronik fährt sich der TDI aber besser und effizienter.QuoteOriginal von DH9BV
Was nich da ist, kann auch nich kaputtgehen.
Stimmt auch. Allerdings stimmt es auch, dass Steuergeräte in der Regel sehr langlebig sind, wenn bewährte Sachen auf bewährte Art und Weise verbaut werden.
Mir fallen ohne viel Nachdenken 10+ Steuergeräte ein, die in unseren Bussen ab Werk verbaut sind. Man liest in den Foren nur äußerst selten von Ausfällen.
Hattest Du schon welche? -
Moin,
QuoteOriginal von Chris
Sachma Bernd, was machen wir denn mit den 90 Steuergeräten die du ausbaust?
Warum sollte man eine funktionierendes und zum Betrieb erforderliche Sache ausbauen und zeitaufwändig durch etwas ersetzen, das weniger Funktionalität besitzt?
Wirtschaftliche Gesichtpunkte werden es wohl nicht sein, weil man damit kein Geld verdienen kann -
Moin,
QuoteOriginal von UdoZ
Die Wasserpumpe und das Gebläse werden daher trotz Zuheizerabschaltung weiter laufen, bis die Batterie richtig leer ist. Irgendwann werden Pumpe und Gebläse natürlich stehen bleiben, weil nicht mehr genug Spannung/Strom vorhanden ist, um sie zu drehen. Aber selbst dann ziehen sie immer noch Strom und entladen die Batterie weiter.
Naja, bis halt die Relais bzw. die Ansteuerelektroniken ausfallen. -
Hi
zur Sache mit der Abschaltung (manuelle Klima außen vor bei Fehlbedienung? Kühlergebläse laufen mit wenn Klima ein .)
Der Zuheizer schaltet ab bei Unterspannung , Wasserkreislauf kühlt aus , Gebläse schaltet ab weil Thermostattemperatur unterschritten, Umwälzpumpe läuft weiter bis Zeit abgelaufen.
Meist wird die Zeit ja begrenzt durch die Uhr.
Viele Wege ,ein Ziel
Gruß
Urs -
Moin,
QuoteOriginal von urs137
zur Sache mit der Abschaltung (manuelle Klima außen vor bei Fehlbedienung? Kühlergebläse laufen mit wenn Klima ein .)Der Zuheizer schaltet ab bei Unterspannung ,
Ja, aber unterhalb der schädigenden Tiefenladespannung. Gemäß Eberspächer-Datenblatt erfolgt die Unterspannungsabschaltung im Übrigen erst bei unter 10 V. Dachte auch erst an 10,5V.QuoteOriginal von urs137
Wasserkreislauf kühlt aus , Gebläse schaltet ab weil Thermostattemperatur unterschritten,
Es dauert einige Zeit bis das Gebläse abschaltet. Je länger der Zuheizer lief, desto länger dauert das Abschalten. So oder so, das Gebläse entlädt die tiefentladene Batterie weiter.QuoteOriginal von urs137
Umwälzpumpe läuft weiter bis Zeit abgelaufen.
Und entlädt die tiefentladene Batterie weiter.QuoteOriginal von urs137
Meist wird die Zeit ja begrenzt durch die Uhr.
Und wenn man Pech hat, erfolgt die Unterspannung kurz nach dem Einschalten. Dann wird die Batterie lange Zeit unterhalb der Tiefentladespannung gepeinigt.QuoteOriginal von urs137
Viele Wege ,ein Ziel
Das Ziel ist es, eine Tiefentladung zu verhindern. Dieser Weg führt also nicht zum Ziel. Der einzig gangbare Weg ist eine vom Zuheizersteuergerät unabhängige Unterspannungsüberwachung, die alle Standheizungskomponenten spannungslos schaltet.