Grmbl - wenn er mal gebraucht wird

  • Im Spätherbst war der letzte Test erfolgreich.
    Jetz bei Schnee und Eis wollt ich ihn Abends testen um Morgens per Zeitschaltuhr das Dingens mal richtiig zu nutzen - aber nix is.


    D3WZ-Lüfter läuft an geht kurz aus - pause - gefolgt vom tickern der Pumpe, - Lüfter geht kurz an und läuft dann weide raus - tickern hört auf.


    Heute Morgen dann nur noch kurz Lüfter ohne tickern - danach Stille (ausser der Wasserpumpe).


    Seit Einer Woche hängt auch das Ladegrät dran - An der Spannung kanns eigenltich nicht liegen


    Das Dingens fliegt jetz gegen was zuverlässigeres raus - hat jemand ne D4WS rumfahren?


    unzuverlässiges Mistdingens - hat schon mehrmals wenn man es braucht versagt.


    Fahr jetzt ohne vorgewärmten Motor in den Hunsrück - Nette Leutz besuchen


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag



    Hmm.....
    Das Problem mit deinem Zuheizer ist ja bekannt:
    Er nimmt es mit der Unterspannungsabschaltung ziemlich genau, d.h. er schaltet zu früh ab. Hier würde schon ein neues Steuergerät helfen.


    Die D4WS ist auch nur ein aufgemotzter D3WZ, d.h. die beiden unteren Leistungsstufen entsprechen genau dem D3WZ. Lediglich die Power-Stufe, die zum Aufheizen bis ca. 50° aktiv ist, hat 4kW.
    Alternativ wäre ein D5WZ möglich, der ohne Umbau der restlichen Installation eingebaut werden kann, wenn man mal vom vorsichtigen Aufbiegen des Auspuffrohrs absieht, um die fehlenden 20mm zu erhalten, die der Wärmetauscher länger ist. Auch die Dosierpumpe kann bleiben. Die Fördermenge muss nur etwas höher eingestellt werden. Falls man es nicht macht, erhält man entsprechend weniger Leistung.

  • könnte aber der Fehler, gebläselüfter außerhalb der Toleranz (Spannung)


    Da läuft er auch nur kurz an und schaltet dann wieder ab, jedenfalls bei der 4 dwz

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Franzman
    könnte aber der Fehler, gebläselüfter außerhalb der Toleranz (Spannung)


    Da läuft er auch nur kurz an und schaltet dann wieder ab, jedenfalls bei der 4 dwz


    In dem Fall könnte auch der Lüfter schwergängig sein. Den Fall hatte ich auch schon mal. Wir haben das Brennluftgebläse ausgebaut, zerlegt, und die Lager vom Motor mit neuem Fett versehen. Anschließend lief alles wieder einwandfrei.
    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn der Luft-Ansaugschlauch fehlt oder sich dessen Öffnung im Spritzwasserbereich befindet. Das salzhaltige Wasser zerfrisst nicht nur die Lager, sondern vor allem auch die Andruckfedern der Kohlebürsten. Das Resultat ist ein Totalausfall des Motors.

  • *brrr* - gestern Nacht hatte es im Hunsrück -16°C
    Ich denke ich besorge Morgen mal Kupferrohrbögen zum kurzschliessen der Zuheizeranschlüsse - und dann mal rausoperieren und zerlegen/prüfen.
    Ne alte D3WZ hab ich noch im Keller - Zustand unbekannt aber auch mit Kreuzschlitzschrauben.


    Mal gucken


    Bernd - jo, das Dingens ist echt pingelig - villeicht tausche ich mal das Steuergerät mit der Anderen - ist erstmal einfacher und schlimmer kanns nicht werden. Oder direkt an die Batterie löten ;)


    Wird Zeit das ich mir so 'ne Box mit Diagnoseuhr bastel.


    Gruß,
    Ralph

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag


    Das Steuergerät ist ja plug&play.
    Dazu muss man das Ding beim ACV eigentlich nicht ausbauen - eigentlich......
    Aber dank großem LLK geht´s dann wohl doch einfacher.
    Oder man baut die Luftleitungen aus. Ist angenehmer, als bei diesem Wetter unters Auto zu krabbeln.

  • hmmm, weiss garnet was ich dazu sagen soll..... ihr habt wenigstens n zuheizer oder standheizung ich friere seit über einem jahr und warte von verschiedenen anbietern auf antwort ;-)))
    also mir iss auch schweine kalt ;)
    habs mittlerweile aufgegeben mich hier im forum um ne standheizung zu bemühen..... ausser versprechungen und tollen ratschlägen iss bisher hier nix passiert..... wobei ich ja auch sehr gerne geld dafür bezahlt hätte will irgendwie keiner geld verdienen....
    hab mir jetzt n aggrgat gekauft und n heizlüfter ..... nach zwei lungenentzündungen musste ich mal was machen
    gruss
    lammi

  • Zitat

    Original von lammi
    habs mittlerweile aufgegeben mich hier im forum um ne standheizung zu bemühen..... ausser versprechungen und tollen ratschlägen iss bisher hier nix passiert.....


    Kauf Dir Anfang des Winters eine von Ebay. Die Autoverwerter bauen die das ganze Jahr über aus diversen Unfallautos aus und haben sie dann Anfang des Winters zu hauf rumliegen. Das Angebot ist dann normaler Weise grösser als die Nachfrage.


    Und nimm eine mit Auspuff und Schläuchen usw. Da kannst Du relativ sicher sein, dass sie funktioniert und nicht jemand sein altes Schätzchen mit diverserven Macken los werden will.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Hallo Ralph,


    das was du beschreibst, hatte mein Bulli auch. Abhilfe war ein zusätzliches Massekabel vom Zuheizergehäuse.


    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke