Rost am Tür-Faltenbalg: generelles Problem bei unseren Bussen?

  • Hallo Multifornias,


    ich habe heute mit Erschrecken eine weitere "Gammelstelle" an meinem T4 gefunden. Da ich davon in den Foren noch nichts gelesen habe, wollte ich das mal kund tun um dem ein oder anderen die Möglichkeit zu geben, rechtzeitig Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.


    Es geht um die A-Säule außen, dort wo der Faltenbalg aus der Tür hineingeht. Feuchtigkeit in Kombination mit Straßendreck/Laub läuft dort wohl runter und setzt sich schön in den Faltenbalg fest. Ich hab den Faltenbalg 2005 nachgerüstet, Bus ist Bj. 1996. Jetzt ist 2010 und der Rost ist bereits dort :wall:


    Kurzfristig hab ich die Stelle jetzt mit Owatrol behandelt, im Frühjahr wird mechanisch entrostet und der ganze Bus mit Mike Sanders geflutet.


    :daumendrueck: dass dann Ruhe ist...Grüße Jörg

  • Hatte der Karmann auch beim Kauf, ich habe das auch mit Owatrol gestoppt.
    Hält jetzt seit 2 Jahren und passiert nichts mehr dran.
    Der Multivan hatte das nicht, obwohl er älter ist, auch wenn er sonst jede mögliche Roststelle mitgenommen hat! ;o)

  • solche stellen flute ich gerne mit schutzwachs bevor ich was montier.
    aber eher damits besser flutscht, als aus korossionsprophylaxe.
    prüf doch mal ob da nicht irgendwie wasser innen den holm runterkommt.
    weil eigentlich scheint mir diese art von rostbefall am bus eher untypisch.



    so long...

  • ich kann die Roststelle auch nur bestätigen. Lässt sich wirklich schlecht bearbeiten, da immer der Faltenbalg im Weg ist. Aber am Ende hat sich's hoffentlich doch gelohnt.


    Was ist eigentlich Rostschutzwachs??


    Gruß,
    astern

  • Hab gerade einen Dauertest der Fahrzeugakademie Schweinfurt gelesen.
    Die haben dort in einem noch weiter geführten Test Wachse und Fette getestet. Das alles begann dort vor 3 Jahren ,und soll noch weiterlaufen.
    Die besten Ergebnisse erzielten die Fette. Mike Sanders ist dort Preis Leistungs Sieger. Davor kommt nur noch ein Fett das minimal besser ist ,aber 10 mal soviel kostet und nur von der Herstellerfirma eingebracht wird.
    Die Wachse landeten mit abstrichen erst ab Platz 6.
    Angeführt von der Firma Dinol aus Langenfeld , was aber auch nur von Fachfirmen verarbeitet werden kann.
    Das einzige Preiswerte Wachs ,was zumindest bei noch nicht angerosteten Flächen was taugt und auch vom Heimwerker verarbeitet werden kann , ist von Holts.
    Empfehlung von HWK in Schweinfurt um auch angerostete Flächen zu schützen , ist Mike Sanders

    • Offizieller Beitrag


    Hi Pio,
    was ist denn eigentlich Owatrol für'n Zeugs? Kommt das da auch vor?
    Das gibt es schon ewig - bestimmt 30 Jahre........

  • Zitat

    Original von GreenPete


    Hi Pio,
    was ist denn eigentlich Owatrol für'n Zeugs? Kommt das da auch vor?
    Das gibt es schon ewig - bestimmt 30 Jahre........



    Das Zeug scheint gut zu sein,
    sieht aus wie Klarlack.
    100 ml ca. 10 €.

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Hi Pio,
    was ist denn eigentlich Owatrol für'n Zeugs? Kommt das da auch vor?
    Das gibt es schon ewig - bestimmt 30 Jahre........


    Ich bin zwar nicht Pio, aber ich habe mit Owatrol auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht - soweit man das nach 3 Jahren sagen kann. Als kurzzeitiger Schutz auf groben Rost gut geeignet, wobei ich die Stellen dann später immer mechanisch bearbeitet habe. Was auch echt gut geht ist das Zeug in eine Spritze zu füllen und mit mittlerer/dicker Nadel in diverse Falze laufen zu lassen (Schweller z.b.)


    Hier ein paar Infos vom Korrosionsschutz-Depot:


    --------------schnipp-----------------------------------------------
    "Basiert auf Ölen aus der Natur. Owatrol Öl hat zwei grundlegende Eigenschaften:


    a) Owatrol stoppt Rost. Hierzu muss loser Rost, Rostschuppen und nicht festhaftender alter Lack entfernt werden (geht gut mit einer Drahtbürste). Auf den verbleibenden Restrost, also fest mit dem Metall verbundener Rost, sowie Rost in den Poren, wird ein sättigender Anstrich Owatrol Öl aufgetragen – dazu benötigen Sie in der Regel 1-3 Anstriche mit 10 minütigem Abstand. Durch das Öl verteilt sich Owatrol sehr entspannt und großflächig an der Oberfläche und erreicht somit auch Falze die normalerweise unbehandelt bleiben würden. Es dringt in den Rost ein und verdrängt Luft und Feuchtigkeit. Owatrol Öl haftet sozusagen in der Oberfläche und nicht auf ihr. Jetzt kann mit Ovagrundol, Chassislack oder Unterbodenschutz usw. die Endbehandlung erfolgen, oder, wenn dies nicht erwünscht ist, werden noch 1-2 Deckanstriche mit Owatrol Öl aufgebracht."


    Quelle: Homepage des "Korrosionsschutz-Depot", Dirk Schucht, Friedrich-Ebert-Str. 12, 90579 Langenzenn
    http://www.korrosionsschutz-de…96aa45cf31bf785453b5903d0
    --------------------------schnapp-------------------------------------


    Ich hoff ich darf das so hier posten, ansonsten admin bitte Bescheid sagen.




    Pio: Den Test der Wachse und Fette hat übrigens nicht die Fahrzeugakademie Schweinfurt gemacht, sondern die Zeitschrift "OLDTIMER MARKT". Es wurde nur das Gelände der Fahrzeugakademie dazu verwendet. Ist also nix hochwissenschaftliches ;)



  • nicht ganz korrekt. Er wurde im Auftrag der Zeitschrift durchgeführt und bewertet. Bin einmal im Jahr da unten um Zusatzschulungen zu absolvieren und kenne den Leiter M.Dingfelder ,und haben uns auch schon darüber unterhalten.
    Owatrol ist übrigends z.Z. auf Platz 17 von 23

  • Zitat

    Original von Pio
    nicht ganz korrekt. Er wurde im Auftrag der Zeitschrift durchgeführt und bewertet. Bin einmal im Jahr da unten um Zusatzschulungen zu absolvieren und kenne den Leiter M.Dingfelder ,und haben uns auch schon darüber unterhalten.
    Owatrol ist übrigends z.Z. auf Platz 17 von 23


    O.k., einigen wir uns auf eine Zusammenarbeit der beiden :D


    Zum Owatrol: Ich will das Zeug nicht als Wundermittel darstellen, für die Hohlraumkonservierung gibt es sicher bessere Produkte (z.B. MS). Aber für das schnelle Stoppen von weiterer Rostbildung an offenen Stellen halte ich es für ziemlich gut. Und ich schätze die Dünnflüssigkeit ohne das Zeug erhitzen zu müssen um es Ritzen oder Falze fließen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Pio
    erst entrosten ,dann Fertan um den Rost in den poren abzuschließen , wirst dich wundern wieviel braune Flecken nach 24 Std. noch im Blech sitzen. Dann vernünftigen EP Füller drauf ,dann Decklack und dann erst Wachs oder Fett.Naürlich Fertan nach 24 Std. erstmal abwaschen


    Wo bekomme ich denn vernünftigen 2K EP Füller ???

  • Grundsätzlich helfen alle Versiegelungen. Getestet wurde auf unlackierten Schwellerstücken. Nur manches hilft eben besser :D .Wichtig ist jedoch das der Lackaufbau stimmt und dieser unbeschädigt ist. Für die fiesen Ecken ist dann die Konservierung VOR DEM ROSTEN zuständig. Dann helfen auch die Wachse gut. Ist schon Rost vorhanden ist Fett halt am besten


    Bullytreter
    Beim Lacker. 1l ca 70 € also kein billiges Vergnügen.
    Laß dir ein bissken abfüllen und den Härter mitgeben. Ohne beigemischten Härter kannst du den ca.3 Monate lagern.
    Kleine Stellen kann man auch mit dem Pinsel und dem angemischten EP Füller abpinseln.
    Danach keinesfalls mehr den Füller durchschleifen.