Beiträge von astern

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Auch wenn man mehrere Dachträger verwendet, darf die gesamte Dachlast nur 100kg betragen....


    Ich kenne diese Angabe auch, nur wenn es so wäre, dann dürfte nicht mal ein Erwachsener in einem Dachzelt übernachten, da das Dachzelt ja selbst schon 50 kg wiegt ...
    Und was ist dann mit einem großen Dachzelt, in dem 3 Personen übernachten?


    Die Frage für mich wäre eher, wieviel Gewicht ich meinem Bus auf dem Dach zumuten will. Im Stand bei statischer Belastung ist das ja nicht so kritisch, jedoch sollte man die dynamische Last bei Fahrt nicht vergessen.


    Gruß,
    astern

    Hi,


    gibts schon was Neues oder sogar Erfolge zu berichten?


    Das Problem kenne ich auch von meinem Bus. Ich hate gehofft, dass durch den Austausch der Dichtung am Knackfrosch alles besser wird. Aber wenn der Bus bei Kälte längere Zeit steht, dann sammelt sich Luft in der Leitung und der Anlasser muss eine Weile orgeln, bis der Motor anspringt. Könnte es helfen, die ganzen Leitungen (auch den Dieselrücklauf) komplett zu erneuern? Wie hoch sind die Chancen, dass sich der Aufwand wirklich lohnt?


    Gruß,
    astern

    o.k., ihr habt ja Recht.


    ich habe mir Dauerplus mit einem sog. Stromdieb (auch wenn das nicht optimal ist) von der Verteilung für die Anhängersteckdose geholt und dann noch eine Sicherung dazwischen geschaltet. Jetzt brauche ich nur noch eine vernünftige dreckresistente Wassersteckdose für außen.


    Gruß,
    astern

    Hallo Bernd 75kW,


    danke für Deine Antwort!!
    Dann ist das also genau wie ich vermutet hatte, der linke Schlauch wirkt als Bypass und macht somit das Heizungsventil nutzlos.
    Reicht es auch erst mal aus, wenn ich den Schlauch erst mal provisorisch abklemme und den Umbau demnächst mache?


    Gruß,
    astern

    So, da ja schon wieder Sommer wird und der Bus gut heizt, gibt es endlich Bilder von der Verrohrung im Motorraum. Mir erscheint es, dass sich die von Bernd 75kW geäußerten Bedenken bestätigen. Auf dem ersten Bild ist in der Rücklaufleitung vor dem Regelventil ein T-Stück erkennbar. An diesem hängt ein Schlauch, der im zweiten Bild von links kommend nach unten verläuft und unten dann wieder über ein T-Stück eingekoppelt ist. Damit gibt es ja einen Bypass/Kurzschluss, über den immer warmes Wasser fließen kann. Eigentlich sollte es doch erst mal helfen, diesen Schlauch mal zuzuklemmen - oder?

    Hi,


    ich habe mir am Syncro einen Wassertank hinters Diff geschraubt und nun brauche ich noch Strom, um die kleine Pumpe zu betreiben. Hat jemand einen Tipp, wo ich den Strom abzwacken kann? Leider habe ich in dem Bereich keine Steckdose.


    Gruß,
    astern

    Ich habs nicht selber gemacht, die Folie war schon drauf vom Vorbesitzer. Es ist aber wohl einfache d-c-fix Folie, die da außen drauf klebt. Die gibts im Baumarkt.


    Ich hätte da zwar am liebsten Blech statt Glas, aber da mache ich jetzt nichts.


    Die Stufe ist nur mit nassen oder schlammigen Schuhen etwas rutschig. Aber dann kann man sich ja am Ersatzradträger festhalten.


    Gruß,
    astern

    bisher habe ich meine langen Sandbleche immer nur spazieren gefahren.
    So kurze Teile auf der Heckklappe sehen bestimmt gut aus und helfen vielleicht auch bei der Überwindung von Blocktrümmerhalden, wie wir sie dieses Jahr in Island hatten. Dann spart man sich ja vielleicht den Wegebau mit großen und kleinen Brocken ...


    Hallo RalphCC,


    doch noch 'ne Frage zum Ausschlagen der alten Bolzen: von unten nach oben?


    Warum nimmst Du ein Messingrohr? Ist denn der ursprüngliche Durchmesser der Bohrung in den Scharnieren schon größer als 8 mm oder reicht es nicht aus, einfach die 8-er Schraube durchzustecken?
    Hast Du Bilder gemacht?


    Gruß,
    astern

    Hallo RalphCC,


    wie weit bist Du mit dem Ersatzradträger? Hast Du die Scharniere schon zerlegt und einen guten Vorschlag für eine Lagerung gefunden? Vielleicht eine, die ich auch ohne Spezialwerkstatt einbauen kann? Ich hatte meinen Träger vor dem Winter abgeschraubt und seit dem sind die Scharniere vollends festgerostet. Außerdem rostets rund um die Scharniere so schrecklich, dass ich da doch mal ranwill. Dann möchte ich auch versuchen, die Stufenlösung von Thilo umsetzen.


    Gruß,
    astern

    Seit dem unsere Solardusche im letzten Urlaub kaputt gegangen ist, hatte ich mir auch schon Gedanken zur Warmwasserbereitung gemacht. Ich hatte da aber eher an einen einfachen Warmwasserkollektor (flache Blechkiste) auf den Dach gedacht, da man dann auch gleich noch den richtigen Wasserdruck fürs Duschen hat. O.k., wenn man fährt, sollte der natürlich leer oder komplett gefüllt sein, damit es den nicht vom Dach reißen kann, wenn das Wasser schwappt.


    Noch eine Idee wäre ja, die Abgaswärme zu nutzen. In meinem Bus ist ein Abgastemperaturfühler verbaut und mich ärgert es immer wieder, dass diese Wärme ungenutzt zum Auspuff rausgeht. Hat da vielleicht schonmal jemand drüber nachgedacht? Einfach eine Rohrschlange um den Auspuff gewickelt und über flexible Schläuche an einen Warmwasserbehälter anschließen. Aber da würde wohl bestimmt der TÜV nicht mitspielen. :(


    Gruß,
    astern