Frontblinker zum reinigen in die Geschirrspülmaschine

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in einer der zahlreichen Auto Sendungen (ich glaube es war bei den Gebrauchtwagenprofis) gehört, das zum säubern der Rückleuchten die Geschirrspülmaschine wahre wunder vollbringen soll.


    Hat schon mal jemand von euch so eine Aktion gewagt?


    Ich möchte Standlichter in meine Frontblinker montieren und habe mir deshalb ein paar gebrauchte Frontblinker besorgt. Diese sehen aber nicht mehr wie neu aus :rolleyes:

      * Kann ich es wagen die Blinker in die Geschirrspülmaschine zu stecken?


      * Verschließen des inneren durch Stopfen oder nicht (sind ja auch innen nicht mehr so toll sauber)?


      * Gibt es eine andere Methode?

  • habe es mit meinen alten rückleuchten gemacht. Eine war super, die andree auch, nur ist wasser in die reflektoren eingedrungen was nicht wieder rauskommen wollte, auch im backofen nicht. vielleicht hätte ich ja nur länger warten sollen.


    fazit: von hand auspülen mit lauwarmen wasser sollte genausogut gehen und weniger risikoreich sein

    • Offizieller Beitrag

    also, ich würde meine leuchten nur in die GS stecken wenn ich anschleißend meine suppe draus drinken will.......




    ich halte des bissi für quatsch, denn die feuchtigkeit bekommste da nimmer gescheit raus.......



    und wenns denn unbedingt sein muss, dann nur im hochsommer, und dann anschließend 3 wochen in die sonne legen zum trocknen.

  • Also, wenn die Teile mit der Öffnung nach unten rein legst, dann kann ich mir vorstellen, das die nach dem trockenvorgang auch trocken sind.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Tischler ()

  • Zitat

    Original von Tischler
    Also, wenn die Teile mit der Öffnung nach unten rein legst, dann kann ich mir vorstellen, das die nach dem trockenvorgang auch trocken sind.


    nope, so "schlau" war ich auch, ich halte es in zukunft wie mario.

    • Offizieller Beitrag

    So ich wollte mal berichten:


    ich habe es nach langem überlegen tatsächlich gewagt die Blinker in die Geschirrspülmaschine zu stecken. :O


    Dazu habe ich die Blinker so positioniert das daß Wasser wieder rauslaufen kann und mit ein paar Gummi-zügen befestigt. Eco Programm mit 50°C gewählt und laufen lassen.


    Die Blinker sind nach der Wäsche immer noch in der Position in der ich sie befestigt habe und sind sauber geworden. Wunder (aus Alt mach Neu) sollte und kann man nicht erwarten.
    Leider sind die Löscher für die Leuchtmittel so positioniert das immer ein Rest Wasser im Gehäuse bleibt. Deshalb habe ich die Teile nach dem waschen noch 1 Stunde bei 50°C mit Umluft in den Ofen gesteckt (... hört sich an wie ein Rezept :D ).
    Es ist keine Feuchtigkeit mehr zu sehen aber um ganz sicher zu sein kommen sie jetzt noch ein paar Tage auf die Heizung im Keller.


    Fazit:
    Reinigung mit sehr geringen Aufwand (das richtige für faule so wie ich ;) )


    Resultat:
    OK d.h. Sauber ohne irgendwelche Spuren Schlieren oder Laüfe :t_up: