Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt

    • Offizieller Beitrag

    Radlager hinten beide
    Haben noch keine echten Geräusche gemacht aber wär bald gekommen , die Gummidichtungen drehten sich schon mit.


    rechte Seite 2 h , wie oft man die Mutter vom Presswerkzueug runter machen muss wenn man falsche Hülsen nimmt :klatsch:
    links 1 h :t_up:


    Ob ich das gut gemacht habe weiß ich nach weiteren 270tkm ;)


    BTW wer weiß den korrekten Anzugsmoment für die Schraube des Lagers (SW24)?


    Dank euch -> bei dem Bus bis Bj ende 95 200Nm


    Gruß
    Urs

  • hab heute auch die beiden hinteren , und das linke vordere radlager getauscht . war aber dank einigen sehr festen schrauben an den bremssattelträgern etwas mühsam .
    200 nm für die schrauben steht auch in meinen unterlagen .
    gruß
    dirk

    • Offizieller Beitrag

    Die erste der 4 H7 Philips X-treme Power aus den FK-AngelEyes ist nach 2 Jahren und 8 Monaten Einsatz nun abgekackt. Hatte noch eine als Ersatz liegen :D
    Tausch ging sogar mit meinen dicken Fingern ganz gut. Mistig ist nur immer, die Gümmitülle hinterher wieder draufzufummeln


    Letztens hat mich das Fahrwasser mal bei ATU in den Laden gespült. da hatte ich noch eine Packung in der Hand - 40 € wollen die Kanonen für das Paar haben. Unfassbar.

  • Wir haben heute unseren Bulli entrümpelt 8o


    Was sich da alles so in den letzten 3 Jahren angesammel hat, da kam ganschön Gewicht zusammen. 8o


    Nun kann das Packen für den Urlaub los gehen. :t_up:


    Gruß Claudia

  • Moin,


    hatte gestern nen Termin mit Bernd.


    Zweitbatterie eingebaut (muss nur noch Angeschlossen werden).
    Und mein Radio ist jetzt auch keine Gefahrenquelle mehr


    Bernd, danke noch einmal.


    Gruß
    Manuel

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab leider vergessen, Fotos vom Gruselkabinett hinterm Radio zu machen.
    Lüsterklemmen der Größe 4mm² und blanke, spannungsführende Leitungen, die zu allem Überfluss noch nicht einmal abgesichert waren. :wall:


    Viel hätte nicht gefehlt, dann wär´s ein warmer Abbruch geworden...... 8o

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Ich hab leider vergessen, Fotos vom Gruselkabinett hinterm Radio zu machen.
    Lüsterklemmen der Größe 4mm² und blanke, spannungsführende Leitungen, die zu allem Überfluss noch nicht einmal abgesichert waren. :wall:


    Viel hätte nicht gefehlt, dann wär´s ein warmer Abbruch geworden...... 8o


    Nach ner halben Flasche Ramazotti ging es wieder, und um meinen Wandler habe ich mich auch schon gekümmert.
    Baue ihn gleich noch mal aus, schau mir die Sicherungen an, und wenn die heile sind schicke ich ihn an den Verkäufer zurück.
    Der Verkäufer lässt dann mal ein Techniker drüber schaun.


    Gruß
    Manuel

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    • Offizieller Beitrag


    Ich muss zugeben, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, ob der Wandler eine Sicherung für die 230V-Seite hatte.
    Für die 12V-Seite war ja gleich ein ganzes Dutzend vorhanden....

  • Moin,


    ich habe Heute den Rest der 230V Einrichtung eingebaut.
    Ich weiß nur noch nicht ob ich mich trauen kann/soll sie jetzt mal zu testen.
    Ich habe sie in Ruhe und mit großer Sorgfalt zusammen gebaut.
    Kabel sind alle richtig miteinander verbunden. Da bin ich mir sicher.


    Nur was ist wenn? was kann passieren????


    Gruß
    Manuel

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein


  • Das Auto kann, nachdem es dich schachmatt gesetzt hat, abfackeln, dabei explodieren und das ganze Stadtviertel einäschern.


    Nee, steck das Netzkabel zuerst ins Auto, dann in die Steckdose.
    Sollte jetzt ein Kurzschluß vorhanden sein fliegt entweder die Sicherung des Spendernetzes oder die hoffentlich verbaute Sicherung im Bus - je nachdem wo der Kurzschluß liegt.


    Wenn sich nichts tut, kannste mal nen Heizlüfter anschließen und laufen lassen.
    Hast Du ein FI-Schalter eingebaut? Der hat normalerweise einen Test-Taster - der funktioniert natürlich nur wenn Strom anliegt. Testen und gut.


    Wenn der Bus netzstromlos ist, guck mal mit einem Ohmmeter ob die Erdungskontakte der Steckdosen alle an der Karosse anliegen und auch an dem Erdungskontakt am nicht eingesteckten Netzkabelstecker.


    Tja, ansonsten - viel Spaß! ;)


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von Chris
    gestern: Ölwechsel, die Stoßdämpfer hinten endlich eingebaut und mal nach meinem Getriebeölstand geguckt und den Tacho mal schnell getauscht.


    Welche Dämpfer hast du genommen?
    Fahrverhalten mit den Neuen anders?

  • 17 Jahre 356.000km und die haben nicht mehr gedämpft :D gestern zusammengedrückt und die sind immer noch so, die neuen kamen wieder raus :D


    Sind welche ausm Zubehör (Monroe) wenn die keine 2 Jahre halten dann gibts ja gewährleistung und neue :D


    Fahrverhalten anders? Ja, es poltert hinten nicht mehr... (Federn Braun)


    Achja:


    Gestern noch den dünnen Federteller durch einen stärkeren ersetzt, wenn man eh dabei war :D