Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt
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Winterreifen aufgesteckt.
Dabei festgestellt das eine Gelenkmanschette gerissen ist
Aber kann noch nicht so lange her sein , die Schweinerei hält sich in Grenzen und es ist noch reichlich Fett im Gummi.Und mit ein wenig Glück hat der Freundliche morgen 2 Manschetten für mich da
(Mit den Zubehörmanschetten bin ich nicht so zufrieden gewesen ca. 20000km)
Die jetzigen sind von VW und schon einige km (150000?) drauf. Hätten gern auch noch länger halten können , aber ist jetzt halt so.Gruß
Urs -
Manschette gemacht , auf die "einfache Art. Das Gelenk ging gut mit der Schraube runter .
Ich habe dann den Anlaufring gesucht , hatte schon versucht Marc zu erreichen ob es auch Wellen ohne den Kunststoffring gibt.
Dann doch noch ein zweiter Blick in die Tonne , die alte Manschette hat sich erdreistet den Ring einfach mitzunehmen und im Fett versteckt .
Nun denn noch eine kleine Probefahrt mit sauberen Fingern und weiter gehts.
Gruß
Urs -
Den Bus waschen lassen
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Heute den Bus leer-geräumt d.h. Matratzen, Schlafsäcke, Kissen usw raus denn die Camping Saison ist leider vorbei
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Bus sauber und Waschanlage dreckig gemacht
Und eben die letzten Butylreste vom Fahrerhausboden geknubbelt.
Jetzt kann das Elektrifizieren und verlegen von audiophilen Elektronenbeförderungssträngen weitergehen -
Heute war T4 Schraub Tag angesagt Drehkonsole Fahrerseite (mit etwas Anpassungsarbeiten) montiert und IKEA DIODER Licht Heckklappe montiert
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Gestern die Sommerräder geschrubbt....
Heute auf Winterschlappen umgerüstet
Jetzt auf den April warten
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Das brauche ich nicht. Fahre Ganzjahresreifen.
Scheibenwaschanlage mit Frostschutz aufgefüllt. Und Scheiben von Innen richtig sauber gemacht, damit sie nicht beschlagen.
Spülenschrank ausgebaut, Wassertanks gereinigt und in den Keller gebracht.
WWZH getestet, funktioniert.Bordbatterie (Bleigel) Bj 2001 liegt spannungstechnisch immer noch im grünen Bereich.
Ob die nicht weiß, dass sie gemäß Hersteller nur für eine 5- jährige Lebensdauer ausgelegt ist, wenn sie mit einem temperaturgeführt geregelten Ladenetzteil geladen wird? Sie bekommt nur von der Lima über das Trennrelais Strom.
Egal, ich bin begeistert.
Habe schon eine Neue im Keller stehen. Vielleicht sollte ich die wieder verkaufen? -
nicht heute sondern schon am Samstag (ganz vergessen hier zu posten) einen Tisch eingebaut.
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Eis gekratzt.
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Gestern bei Sonnenschein (!) :
Sommerräder gereinigt und eingelagert.
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Beide Lampen in den Scheinwerfern ausgetauscht.
Bei der rechten war das Abblendlicht hin.
Nachdem ich fertig war, war vorn links das Standlicht dunkel. Also nochmal die Motorhaube auf, Batterieabdeckung runter, Kappe ab, Standlichtlampe tauschen und alles wieder zusammenbauen.Wat iss dat doch joot, dat VW da jenügend Platz för de Händ' jelassen hat. (Mut morjen noh Kölle).
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Bei der Caravelle Motor getauscht . Vermutlich ist an der oberen Steuerkette ein Kettenglied gebrochen und hat ein Loch in den unteren Kettenkasten gehauen. Öl sprudelte wie bei einer Schlagader raus . Mal schauen was sonst noch kaputt gegangen ist.
Zum Glück hat man fast alles " auf Lager".
Dabei kam der Murks der Vorbesitzer bzw. deren Werkstatt zu Tage . Nicht nur das man den Block beim Einbau angebohrt hatte ( falscher Block von vor 96) Nee , die Ansaugbrücke war nicht fest . Von 8 Schrauben waren 3 fest , 2 fehlten ,der Rest war lose. Krümmer ebenso , ein Stehbolzen fehlte dort , Kombiventil für die Sekundärluftpumpe lag mit Kabelbinder festgebunden auf der Pumpe weil der Corradoblock das notwendige Loch nicht hatte . Motor hing schief weil der Motorhalter aus Flachstahl zusammen gebraten wurde um das fehlende Angusstück am Block zu ersetzen. Ich muß sagen .es gibt schon "tolle Werkstätten " in Deutschland . Lt. Rechnung hat der Vorbesitzer für den Motortausch damals 3000€ bezahlt.Was für Stümper............. -
Winterräder drangeschraubt, und dabei festgestellt, dass meine alten Stahlfelgen ein Fall für den Sandstrahler geworden sind. Der letzte Winter war hart...
Gut, wenn man jemanden kennt, der sowas machen kann... -
Ansaugbrücke bei der Caravelle wieder abgebaut , weil die Ventildeckeldichtung falsch und am sabbern war . Alle VR6 haben dieselbe lose Dichtung , egal ob Sharan/Corrado/Vito usw. , nur der AES nicht. Gibt keine lose Dichtung wie bei den anderen . Nur komplett mit Ventildeckel , weil aufvulkanisiert. Der AES hat nen Blechdeckel ohne Nut für die Dichtung. Alle anderen einen Alugussdeckel mit Nut. Das muß man erstmal wissen. Also alles wieder runter vom Motor und neuen Deckel montieren .Kostet schlappe 115€. 6 Std. zusätzliche Arbeit.
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Tankdeckel auf und zugeschraubt zum Tanken.
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geschraubt ja am km zähler
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Zitat
Original von Black Magic
geschraubt ja am km zählerDann auf die nächsten 200.000!
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Zitat
Original von Black Magic
geschraubt ja am km zählerGlückwunsch!
Solche Daten habe ich nie im Bild festhalten können bisher