Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt

  • Zitat

    Original von Pio
    Bin grad dabei meinen Wärmetauscher im A-Brett zu erneuern .
    Das halbe A-Brett ist schon zerlegt , hab aber jetzt schon keinen Bock mehr . Son Fuddelskram mit dem Beifahrerairbag :rolleyes:.
    Aber , wer nicht frieren will muß halt schrauben



    Kleine Knarre mit ner 10ér Nuss dann geht das ganz gut,
    habe daskomplette A-Brett mal in Rheine an nem halben Tag getauscht.

  • raus hatte ich das auch in 4 Std. aber der blöde Wärmetauscher hat sich so richtig gewehrt. Wenn ich nicht Werkzeugmäßig so gut ausgestattet gewesen wäre , hätte ich spätestens an der unteren Halterung des Kastens wieder alles zusammenbauen müssen . Das Hitzeschutzblech vom Krümmer läßt genau 2cm Platz für Werkzeug , zumindest beim VR6 .
    Hätte ich nicht eine Uralt Ratsche gehabt wo man den Inbus Bit direkt reinstecken konnte , hätte ich den Krümmer ausbauen müssen um an die schraube zu kommen.
    Ist schon erschreckend das man um ein 25 € Teil zu tauschen , 900 € Lohnkosten in einer Werkstatt lassen müsste, wenn man es nicht selbst kann . Den Kasten hätte man auch Steckbar machen können. Platz nach oben zum aushängen ist nach Demontage des A-Brettes reichlich vorhanden.

  • Zitat

    Original von Pio
    raus hatte ich das auch in 4 Std. aber der blöde Wärmetauscher hat sich so richtig gewehrt. Wenn ich nicht Werkzeugmäßig so gut ausgestattet gewesen wäre , hätte ich spätestens an der unteren Halterung des Kastens wieder alles zusammenbauen müssen . Das Hitzeschutzblech vom Krümmer läßt genau 2cm Platz für Werkzeug , zumindest beim VR6 .
    Hätte ich nicht eine Uralt Ratsche gehabt wo man den Inbus Bit direkt reinstecken konnte , hätte ich den Krümmer ausbauen müssen um an die schraube zu kommen.
    Ist schon erschreckend das man um ein 25 € Teil zu tauschen , 900 € Lohnkosten in einer Werkstatt lassen müsste, wenn man es nicht selbst kann . Den Kasten hätte man auch Steckbar machen können. Platz nach oben zum aushängen ist nach Demontage des A-Brettes reichlich vorhanden.



    Den Wäremetauscher hatte ich nicht raus.


    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur =)

  • Ach du sch.....,


    ich guck' da 'rein wie 'ne Ziege ins Uhrwerk!
    Alles böhmische Dörfer für mich...


    Bist Du sicher, daß Du alles wieder zusammen kriegst?


    :daumendrueck:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • nach insgesamt 14 Std. Schrauberei isser wieder heile und heizt auch wieder den Innenraum .
    Wenn mir beim Abbau des Lenkrades nicht auch noch die wickelfeder vom Airbag auseinander gefallen wäre , hätte es auch schneller geklappt. Um die wieder richtig zusammen zu bekommen hab ich alleine 2 std. gebraucht. War schon drauf und dran die aus der Caravelle auszubauen und am Montag eine neue zu bestellen . Aber mein Ergeiz hat dann gesiegt :D

  • nix geschraubt - ADAC bemüht


    was ist passiert ?(


    fahr mit nem Anhänger voll Sand auf eine Kreuzung zu - leises Pfeifen beim Treten der Kupplung - lösen der Kupplung ist Pfeifen weg - Kupplung getreten - rums Motor aus - Kupplungspedal ist am Anschlag - Motor dreht mit Anlasser nicht mehr - Verkehr ohne Ende - kein Handy dabei :wall: - KVA ca 2000€ :wall:

  • Zitat

    Original von Pio
    erfolgreich ? wird sich zeigen . Im Augenblick sieht er noch so aus



    Da hättest du ja gleich von deinem Sohn den A-Brett-Träger auf Doppel Din umschweißen lassen können.


    Ich melde da auch schon mal Interesse an :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von sailor541119
    nix geschraubt - ADAC bemüht


    was ist passiert ?(


    fahr mit nem Anhänger voll Sand auf eine Kreuzung zu - leises Pfeifen beim Treten der Kupplung - lösen der Kupplung ist Pfeifen weg - Kupplung getreten - rums Motor aus - Kupplungspedal ist am Anschlag - Motor dreht mit Anlasser nicht mehr - Verkehr ohne Ende - kein Handy dabei :wall: - KVA ca 2000€ :wall:


    Kupplung hin oder was? Da sind 2000 aber kein Schnapper. Leider muss ich das auch gerade machen lassen, mit Zweimassenschwungrad und Zentralausrücker - 1200 Festpreis.





  • Warum ? für festes Navi ? kann mich beherrschen . Das was jetzt drin ist , sieht keiner , klaut keiner und keiner versucht beim klauen in meinem Auto zu randalieren



  • Festes Navi ne auf keinen Fall!!!


    Dachte nur wo du gerade alles zerlegt hast.


    Ich habe noch so einen Armaturenbrett-Träger liegen den hätte man da mal umschweißen lassen können....






  • warum dann noch mehr Arbeit . Diese Aktion hat mir voll gereicht. Muß ich nicht nochmal freiwillig haben . Meine unterarme sehen aus , als hätte ich mit einer Tollwütigen Katze gekämpft

  • Bus von Hand mit einem Naturschwamm und Neutralseife gewaschen. Mit Microfasertüchern abgetrocknet und anschliessend mit einer Acryl Lotion gut einbalsamiert.
    Eine für mich sinnvolle Gestaltung eines Sonntags. Die Saison ist für mich und den Bus zu Ende.
    Der Bus geht nun ruhen bis April 2013. Ich wünsche ihm gute Erholung und keinen Rostansatz.
    Nun wird wieder Panda gefahren. Auch das macht Freude.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann


    Kupplung hin oder was? Da sind 2000 aber kein Schnapper. Leider muss ich das auch gerade machen lassen, mit Zweimassenschwungrad und Zentralausrücker - 1200 Festpreis.


    Hab heut gehört, Bulli ist wieder ok - 1500€ -- genaueres weiß ich nicht, bin erst am WE wieder daheim

    • Offizieller Beitrag

    Gestern schon.


    Ich hatte vor einen O-Ring zu erneuern , da die Verteilerkappe (die Diesel haben das nicht ;) ) ölig war.


    Ach btw ,tausch ich doch auch den Hallgeber gegen ein Neuteil, das schon ein gutes Jahr in meinen Kisten schlummert.
    Original VW gleiche Teilenummer :wall: nach vielmaligen ab und anschrauben hab ich die Sache mit dem Dremel passend machen müssen, die Hallblende stieß sonst an den Geber :wall:
    Beim arbeiten stellte ich fest das der O-ring den ich eigentlich tauschen wollte vermutlich nicht ursächlich ist , der Übeltäter sitzt im Verteilergehäuse und ist kein Ersatzteil , doof. Nehme ich doch das andere Hallgebergehäuse (wer hat der hat :D ) Umgebaut und eben noch sauberpusten , klasse den O-Ring den ich ursprünglich tauschen wollte von der Werkbank gepustet. ;(
    5mm Durchmesser und einen knappen mm Stark , keine Chance den zu finden.


    Also alles zusammen Zündung eingestellt fertig , aus einer gedachten Stunde sind dann3 geworden.


    Das habe ich gestern am Bus gemacht :(:D


    Gruß
    Urs