Moin,
die Corsa-Federn sind ziemlich 'schlapp', hätte ich also wohl auch mit Spanngurten machen können. Aber sicher ist sicher und in der hiesigen Dorfwerkstatt geht das immer recht fix für kleines Geld
Moin,
die Corsa-Federn sind ziemlich 'schlapp', hätte ich also wohl auch mit Spanngurten machen können. Aber sicher ist sicher und in der hiesigen Dorfwerkstatt geht das immer recht fix für kleines Geld
Moin,
heute dann mal wieder am Bus wg. Fehlersuche:
Seit gestern scheppert der Bus im Leerlauf ziemlich ätzend, wenn der Motor warm ist. Das Scheppern verschwindet bei leichter Drehzahlerhöhung:
http://www.youtube.com/watch?v=cCC5T8UmOZM
Die Quelle für das Scheppern konnte ca. mittig unterm Bus lokalisiert werden; kommt definitiv vom Auspuff. Bewegungen der vorderen Aufhängung des Mittelschalldämpfers 'kontrollieren' das Geräusch. Der Auspuff hat jedoch keinen Kontakt mit anderen Bauteilen und der Verursacher ist nicht die Aufhängung:
http://www.youtube.com/watch?v=3My-SibUBCI
Offensichtlich schwingt ein Teil innerhalb des Auspuffs am Übergang vom Kat-Rohr zum Mittelschalldämpfer und verursacht das Geräusch:
...den Grünen waschen lassen
Schließkeile an den Türen vorn und den Schiebetüren auf neue Variante getauscht.
die Winterräder auf Bus (und Kangoo) montiert... lmaa sind die T4 Räder schwer...
Jetzt muß der alte Mann sich erst mal ausruhen (+ Felgen putzen muß noch ne Woche warten...)
ZitatOriginal von sonoerchen
die Winterräder auf Bus (und Kangoo) montiert... lmaa sind die T4 Räder schwer...
genau deshalb lasse ich die wechseln und mach es nicht mehr selber!
ZitatOriginal von sonoerchen
Jetzt muß der alte Mann sich erst mal ausruhen (+ Felgen putzen muß noch ne Woche warten...)
Die sind schon geputzt!
@ Bulli1994,
ZitatOriginal von Bulli1994
genau deshalb lasse ich die wechseln und mach es nicht mehr selber!
... Mensch Uwe, da hast du Recht... normalerweise hab ich auch jemanden der das für mich macht aber dieses Jahr passte der Termin nicht und ich wollte das schöne Wetter ausnutzen bevor der Winter seinen Einzug hält
ZitatOriginal von Bulli1994
Die sind schon geputzt!
Geputzt ja aber auch wirklich gründlich sauber (innenseite + außen)
Meine Sommeralus (die du ja bestens kennst ) werden vor der Einlagerung einer Felgenreinigung mit IWETEC Extrem Bremsstaubentferner unterzogen. Dann sind sie SAUBER
@ sonoerchen
Räderwechsel, Felgen säubern und einlagern dafür zahle ich jedesmal 25€ dafür hab ich mit nix was zu tun! Ich denke billiger geht es nicht.
Inspektion machen lassen,
Bremsflüssigkeitsservice,
Schaltgestänge gefettet, schaltet sich jetzt wieder ganz leicht, auch der Rückwärtsgang.
Inspektion hatte zwar noch knapp 5.000 km Zeit, aber ich wollte das Öl nicht mehr so lange drin lassen, weil in der letzten Zeit wird er doch weniger bewegt und leider auch mehr Kurzstrecken so bis ca. 15 - 20 km.
jo-ben
AAB Motor ausgebaut, Tank ausgebaut, den Wärmetauscher unterm Auto ausgebaut incl. der Wasserleitungen, den Auspuff abgebaut (die heilen Teile) und viel Kleinkram der sonst noch so an einem Bus rumfleucht. Nun reicht es für heute, morgen geht es weiter.
Karosse ist geschlachtet und entsorgt, endlich wieder Platz in der Halle.
Dieselfilter erneuert - und dabei geflucht.
Der Tausch des Filters selbst dauerte nur wenige Minuten, weil die Schlauchschellen geschraubt und nicht gepresst waren. Es musste auch nicht der Scheinwerfer oder sonstige Teile ausgebaut werden.
Nur beim Festziehen der letzten Schelle drehte die Schraube über.
Und natürlich war genau diese Größe nicht in meiner Kleinteilekiste vorhanden.
Der Motor sprang damit zwar nach ein paar Sekunden Orgelei auch ganz gut an, nur lief der Sprit nach dem Abstellen immer wieder in den Tank zurück, so dass ich jedesmal orgeln musste.
Als Ersatz für die Schelle ist jetzt Provisorium aus zwei Windungen zusammengezwirbeltem Schweißdraht im Einsatz.
Jetzt gibt´s auch keine Probleme mit dem Anspringen mehr....
Fotos
Schon einige Sachen für den Winter rausgeräumt
Nicht am Bus, sondern an der Dose:
Ein Fenster mit Klebeband zusammen geklebt, damit wir morgen nach
Hause fahren können.
ZitatOriginal von imokatze
Frisch gepulverten Reserve Rad Träger mit zwei neuen Tritten zur Besteigung meiner Dach Terrasse angebaut.
will ma Bilda von vorn sehn:
Issa wieda schön?
Marc1005 hat meinen Winterfelgen heute neue Reifen verpasst.
Bulli an Tester gehangen - Lmm arbeitet nicht, kein Fehlereintrag - Kühlmitteltemperaturgeber G62 unterbrochen oder Schluß nach Plus
beides erneuern, oder noch nach weiteren Fehlern suchen? - Tips?
ZitatOriginal von sailor541119
Bulli an Tester gehangen - Lmm arbeitet nicht, kein Fehlereintrag - Kühlmitteltemperaturgeber G62 unterbrochen oder Schluß nach Plus
beides erneuern, oder noch nach weiteren Fehlern suchen? - Tips?
Hi
der Kühlwassergeber kann schon mal die Grätsche machen. Da würde ich direkt tauschen. (Ich tippe auch 15€)
http://www.t4-wiki.de/wiki/G62
Der LMM ist auch irgendwann verschlissen , ggf. kann man zur Überprüfung der Verdrahtung mal einen Diodentest machen. (der LMM ist deutlich teurer als der G62)
http://www.t4-wiki.de/wiki/Luf…sser#Diodentest_.28TDI.29
Gruß
Urs
...heute morgen wollte der Bus per Klappschlüssel mit Funkfernbedienung nicht mehr Entriegeln
Zum Glück war ich ja zu hause und der Zweitschlüssel nicht weit
Demzufolge habe ich heute nicht wirklich geschraubt aber die Knopfbatterie vom Klappschlüssel nach T4-Wiki Anleitung gewechselt
ZitatOriginal von sonoerchen
...heute morgen wollte der Bus per Klappschlüssel mit Funkfernbedienung nicht mehr Entriegeln
Zum Glück war ich ja zu hause und der Zweitschlüssel nicht weit
Demzufolge habe ich heute nicht wirklich geschraubt aber die Knopfbatterie vom Klappschlüssel nach T4-Wiki Anleitung gewechselt
Das gleiche hatte ich gestern
Knöppe runter geht noch - hoch nicht mehr