Standheizung für Golf V 1,9 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter möchte es morgens heiss im Golf :D
    Dabei ist der schon äußerlich verkohlt - schwatt halt :klatsch:


    Netter Einfall kurz vor der Wintersaison. Habe schon angemerkt, dass es eigentlich geschickter ist, so was im Frühjahr oder Sommer zu machen.....


    Gibt es da was Nettes in der Richtung?
    Die einschlägigen Webasto- und Eberspächer-Seiten geben ja so was her, allerdings auch zu recht garstigen Konditionen jenseits der 1000+.


    Gefunden habe ich :


    Eberspächer Hydronic 4DWS oder Hydronic 4DWSC
    Webasto Thermo Top C oder Thermo Top Evo 5


    Die Kiste ist ein Golf V 1,9 TDI Trendline mit 90 PS, EZ 12/2004 und Climatic, also dieser verhinderten Climatronic (früher hieß das manuelle Klima)


    Danke für alle Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen Benzin- und Dieselheizungen gibt es in der Regel keine Preisunterschiede. Ist ja auch in beiden das gleiche drin, wenn man mal vom Programm im Steuergerät und vom Brenner absieht.


    Beim Golf 5 müsste aber eine separate Kraftstoffleitung vom Tank gezogen werden, weil er eine Kraftstoffpumpe im Tank hat (auch beim Diesel!).
    Das erfordert zumindest eine Hebebühne und einen Tankentnehmer, denn man dann in den vorhandenen Deckel einbauen müsste.


    Die D4WS wäre vorteilhafter, weil ihr Gehäuse etwas kleiner ist.
    Da mal eh eine Dieselleitung bis zum Tank ziehen muss, kann man auch gleich die Dosierpumpe unterm Wagen befestigen.
    Mit der D4WSC könnte u.U. Platzprobleme bekommen, weil Umwälz- und Dosierpumpen direkt am Heizgerät sind. Der Buckel verhindert möglicherweise den Einbau oder erfordert größere Umbauten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Oder nen Zuheizer vom T4 und den aufrüsten....


    Das wäre von der Leistung her zwar ausreichend, aber einen kompletten (!) ZH vom T4 oder Sharan zu bekommen, ist nicht einfach.
    Oft wird nur das Heizgerät selbst verkauft, und der Rest fehlt.


    Ohne Umwälzpumpe, Dosierpumpe, Schalldämpfer und Halterung kann man damit nichts anfangen.
    Allein die aufgezählten Teile werden insgesamt teurer, als der Zuheizer selbst.

    Oder man besorgt eine komplette D5WS, baut die in den T4,
    und den Zuheizer aus dem T4 zusammen mit den restlichen Teilen vom Einbausatz in den Golf.
    Dann stimmt die Richtung wieder :D :D :D :D :D :D



  • Gute Idee :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GreenPete
    Möglichst sollte der Ofen noch diese Wintersaison wärmen :daumendrueck:




    ofen ?` :tongue: en golf ? :D :D muuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaahhhhhhhhhh !! :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:




    ja nee is klaa........

  • Gehts denn nur drum, schon in ein warmes Auto einzusteigen oder reicht es auch, wenn möglichs schnell warme Luft kommt?


    Afaik hat der 5er Golf als Diesel eine Luftzusatzheizung, sodass eigentlich relativ schnell bei Fahrtantritt zumindest leicht angewärmte Luft kommen sollte.
    Ist die evtl. defekt bzw. am System etwas nicht ok?

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cali
    Gehts denn nur drum, schon in ein warmes Auto einzusteigen oder reicht es auch, wenn möglichs schnell warme Luft kommt?


    Afaik hat der 5er Golf als Diesel eine Luftzusatzheizung, sodass eigentlich relativ schnell bei Fahrtantritt zumindest leicht angewärmte Luft kommen sollte.
    Ist die evtl. defekt bzw. am System etwas nicht ok?


    Der Golf 6 hat einen PTC-Heizer, der 5er nach meinem Informationsstand noch nicht. Da mühen sich noch 3 Glühkerzen ab, das Wasser aufzuheizen.


    Alternativ könnte man aber auch einen Defa-Motorwärmer einbauen. Dann benötigt man allerdings eine Steckdose in der Nähe des Parkplatzes.

  • @ Bernd


    gibt es das gleiche Teil wie der Eberspächer 3KW Zuheizer auch in Benzin ?
    Und wenn ja,
    da könnte ich doch dann auch die Diesel-Kraftstoffpumpe vom D3WZ benutzen???


    Oder kann man Diesel ZH auf Benzin umrüsten ?
    Der TÜV-Prüfer wird ja wohl nichts davon halten,
    wenn ich einen kleinen Diesel-Tank in den Motorraum baue.....
    Wäre natürlich für mich die einfachste Methode.
    um den Benziner vorzuwärmen.


    Danke für deineTipps =)


    Oder Peter ergattert ne Benziner Heizung und wir tauschen.....

    • Offizieller Beitrag



    Einen Zuheizer mit Benzinbetrieb gibt es nicht.
    Wozu auch ? Benziner verschwenden doch rund 75% der Energie, um die Umgebung aufzuheizen.


    Ein D3WZ funktioniert auch mit Benzin. Da er aber keine Betriebserlaubnis dafür hat, kann man ihn nicht einfach in ein Auto einbauen, und erwarten, dass der TÜV das abnimmt.
    Ich würde einen kleinen Extra-Tank einbauen (z.B. 5-Liter-Tank im Kofferraum), und damit den Zuheizer betreiben. Der Tank dürfte sogar mit Heizöl gefüllt sein.
    Im Winter aber eher suboptimal, weil Heizöl schon kurz unter Null Grad ausflockt.

    • Offizieller Beitrag


    Du Doof! der Ofen is die Standheize. :klatsch:
    N' Golf is allenfalls 'n Kohlenkasten, aber nie nich 'n Ofen.
    Die 110 PS GTI Schweine-Golf 1 blieben in früheren Tagen öfter rauchend am Audobahnrand stehen weiel mein 2002 mit dem weißblauen Propeller und offiziell 100 PS und mehr Gewicht doch nich abzuschüddeln oder einzuholen war :D :D :D



    Edit: OT off


    Es geht der Dame drum, möglichst in ein mit 25-30° vortemperiertes Gelass zu steigen - was sonst. DEFA ist leider Kappes. Dann muss ich jede Woche ne neue Kabeltrommel kaufen :evil:

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Der Golf 6 hat einen PTC-Heizer, der 5er nach meinem Informationsstand noch nicht. Da mühen sich noch 3 Glühkerzen ab, das Wasser aufzuheizen.


    Alternativ könnte man aber auch einen Defa-Motorwärmer einbauen. Dann benötigt man allerdings eine Steckdose in der Nähe des Parkplatzes.



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zusatzheizung in Form von Glühkerzen mit der 4er Golf Ära ausgedient hat und ab dem 5er ein PTC-Element im Luftkreislauf steckt.


    In meinem Audi hab ich auch so ein Ding drin. Es reicht zumindest, dass man ordentlich schnell zumindest lauwarme Luft an den Scheiben hat, damit diese im Winter nicht mehr zufrieren.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cali


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zusatzheizung in Form von Glühkerzen mit der 4er Golf Ära ausgedient hat und ab dem 5er ein PTC-Element im Luftkreislauf steckt.


    In meinem Audi hab ich auch so ein Ding drin. Es reicht zumindest, dass man ordentlich schnell zumindest lauwarme Luft an den Scheiben hat, damit diese im Winter nicht mehr zufrieren.


    Dann hatte der Golf 5, denn ich kurzfristig hatte, diese Option nicht.
    Bei dem hat´s bei etwas mehr Frost ewig gedauert, bis der Motor warm war. Wenn man den Motor nicht gut auf Drehzahl gehalten hat, kam er nie auf Betriebstemperatur - zumindest nicht auf der Landstrasse.

    • Offizieller Beitrag






    siehste, un deswegen sach ich ja.....



    BMW baut keine motoren, sondern triebwerke.... :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:



    bin auch grad am schauen, das ich in meinem fünfer noch ne standheizung reinbekomm........


    die gibt es für diese autos ( aus den 90ern :D ) schon für ganz kleine talers, und sind auch webastogeräte mit 5 KW......


    standlüftung hatter ja schon....... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cali


    Afaik hat der 5er Golf als Diesel eine Luftzusatzheizung, sodass eigentlich relativ schnell bei Fahrtantritt zumindest leicht angewärmte Luft kommen sollte.
    Ist die evtl. defekt bzw. am System etwas nicht ok?



    Zitat

    Original von cali
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zusatzheizung in Form von Glühkerzen mit der 4er Golf Ära ausgedient hat und ab dem 5er ein PTC-Element im Luftkreislauf steckt.


    In meinem Audi hab ich auch so ein Ding drin. Es reicht zumindest, dass man ordentlich schnell zumindest lauwarme Luft an den Scheiben hat, damit diese im Winter nicht mehr zufrieren.


    cali hat Recht. Bin die Karre heute morgen zum Brötchen holen gefahren - nach 0,5 km kommt der erste zarte warme Lufthauch, 1,5 km weiter schon richtig warm.
    Allerdings stellt meine Tochter die Schleuder nach 2,5 km schon wieder ab, so dass das auch besser für's Maschinchen wäre, wenn er morgens warmes Wasser produziert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GreenPete



    cali hat Recht. Bin die Karre heute morgen zum Brötchen holen gefahren - nach 0,5 km kommt der erste zarte warme Lufthauch, 1,5 km weiter schon richtig warm.
    Allerdings stellt meine Tochter die Schleuder nach 2,5 km schon wieder ab, so dass das auch besser für's Maschinchen wäre, wenn er morgens warmes Wasser produziert.


    Na super ..... 8o


    Zweimal am Tag vorheizen und dann nur zweieinhalb km fahren.
    Dann hält die Batterie schätzungsweise 2 Tage, und am 3. Tag ist der Ofen aus.


    Die 2,5km kann man auch middem Fahrrad fahren...