Ölverlust am ACV(erledigt Motor überholt)

  • Ich hatte laufend den ganzen Motorraum voller Öl und habe den Ort nicht finden können wo es herkommt. Nach langem Suchen gestern haben wir die Stelle gefunden. Nach 180 Km auf der Autobahn, sprizte das Öl aus der linken Seite, wo sich der Zahnriemen befindet. Nehme an Simmerring oder Ölpumpe (obwaohl dies noch fast neu ist)


    Aber wieso erst nach 180 km und nicht gleich. Habe zwischendurch immer gehalten und nachgesehen, war echt belastend.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    Einmal editiert, zuletzt von Franzman ()

  • immer wie es ging , wenns möglich war am limit, die längste Strecke am limit war ungefähr 60 km bevor es lief. davor musste ich ab und zu mit der Geschwindigkeit runter sobald eine Lücke war Vollgas gegeben, wenns auch nur für 100m war um den Motor die Leistung abzuverlangen.


    war aber vorher auch immer so, nach den ersten hunder, hunder zwanzig nichts, dann auf einmal alles voller Öl

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Franzman
    Ich hatte laufend den ganzen Motorraum voller Öl und habe den Ort nicht finden können wo es herkommt. Nach langem Suchen gestern haben wir die Stelle gefunden. Nach 180 Km auf der Autobahn, sprizte das Öl aus der linken Seite, wo sich der Zahnriemen befindet. Nehme an Simmerring oder Ölpumpe (obwaohl dies noch fast neu ist)


    Aber wieso erst nach 180 km und nicht gleich. Habe zwischendurch immer gehalten und nachgesehen, war echt belastend.


    Wo ist bei dir "links" ?
    In Fahrtrichtung gesehen oder in den Motorraum geschaut ?


    Da der ACV zwei Zahnriemen hat, geht nicht so richtig daraus hervor, wo die Leckage ist.



    Ich würde vorschlagen:
    Motorwäsche machen und nach kurzer Fahrt nochmal schauen, wo es genau raus kommt.


    Sollte der Zahnriemen schon mit Öl getränkt sein (Abdeckung abnehmen und nachsehen), dann bitte auch den reinigen. Dabei aber nicht mit dem HD-Strahler direkt auf den Riemen halten, sondern min. 30cm Abstand einhalten.
    Keine Lösungsmittel wie z.B. Bremsenreiniger verwenden!
    Der Riemen wird damit zwar schnell und gründlich gereinigt, hält aber wahrscheinlich dann auch nicht mehr lange.

  • Wenn man vorsteht links, da wo auch der Keilrippenriemen ist.Neuer Zahnriemen kommt rauf, ist zwar gerade erst gemacht worden, ist mir aber sonst zu gefährlich
    Abdeckungen hatten wir schon vorher alle abgemacht. Da wir vorher nie genau sehen konnten wo es anfängt zu Ölen. Die Seite haben wir ja jetzt auch, müssen nur noch schauen ob Simmerringe oder Ölpumpe.
    Aber wenn eins defekt ist, müsste das Öl doch von Anfang an raus laufen und nicht erst nach 180 km?

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Franzman
    Wenn man vorsteht links, da wo auch der Keilrippenriemen ist.Neuer Zahnriemen kommt rauf, ist zwar gerade erst gemacht worden, ist mir aber sonst zu gefährlich
    Abdeckungen hatten wir schon vorher alle abgemacht. Da wir vorher nie genau sehen konnten wo es anfängt zu Ölen. Die Seite haben wir ja jetzt auch, müssen nur noch schauen ob Simmerringe oder Ölpumpe.
    Aber wenn eins defekt ist, müsste das Öl doch von Anfang an raus laufen und nicht erst nach 180 km?




    also ! meins issn ACV und da hatte ich das probläm auch schon, und es war auch die oelpumpe.


    wenn ich hier rumgeeiert bin, hat man nix gesehn, erst wenn ich längere zeit am stück gefahren bin, fing der an zu siffen.......



    hab mir sagen lassen,das dies ne krankheit sein soll bei den ACV `S

  • Könnt auch der Flansch welcher den ölfilter mit dem Motorblock verbunden is, Motorseitig sein.


    Der war's bei mir.


    Oder auch des Teil wo der Ölmessstab drin steckt.


    Hat ich auch schon.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • So, auf ein NEUES, endlich habe ich ihn wieder. Der Motor ist überholt und fährt sich wieder wunderbar.
    gemacht wurde Komplettt Überholung des Motors, des Turbo, die Einspritzpumpe, Öl, Luft, Dieselfilter Glühkerzen für alles 3400 Netto.
    Leider musste noch ein ABS-Ring, ein Wasserventil und die halterung für den Klimakompressor erneuert werden. Damit waren es dann 4400 mit Steuern.
    Dafür habe ich jetzt ein fasst neues Auto, jedenfalls Getriebe und Motor.


    Ein Kolben hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst. Die Motorenbude hat sich gewunder dass ich überhaupt noch mit dem Fahrzeug fahren konnte. Wo das Öl nun genau raus kam, konnten sie nicht nachvollziehen, da der ganze Motorblock in Öl gehüllt war.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage bleibt, warum der Kolben defekt war.
    Nach 180000km sollten die Kolben eigentlich noch keine Schäden haben.
    Wurde denn auch der Ladeluftkühler erneuert ?
    Falls sich Fremdkörper darin befinden sollten, wäre der nächste Schaden schon vorprogrammiert.


    Warum das Öl aus dem Motor kam, ist nicht verwunderlich.
    Durch den defekten Kolben strömte ein großer Teil der Verbrennungsgase am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Dort entstand ein Überdruck, weil durch die Kurbelgehäuseentlüftung nicht die gesamte Gasmenge entweichen konnte.
    Irgendwann halten die Dichtungen dem Druck nicht mehr stand, und versagen. Das Öl kann dann durch alle Ritzen austreten.

  • Hallo Bernd 75kw


    283000 waren es bei der Überholung und den Kabeln nach muss der der Motor mal Chip gehabt haben. Da es eine Richtige Fa. war die nichts anderes macht als Motoren zu überholen usw und sie auch Garantie darauf geben hoffe ich das sie an alles gedacht haben. Die Fa. wurde mir auch durch Mitarbeiter der KFZ Innung empfohlen, wegen ihrer guten Arbeit.
    Da habe ich doch Hoffnung das der Motor nochmal solange durchhält.


    Fröhliche Weihnacht


    der Franzman

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt