Island 2008


  • Das "alte" Avatar-Bild zeigt noch die Stoßstange mit aufgesetztem "Zender Designpanel". besteht nur aus GFK und wird an die Stoßstangenhaut und an die Motorwanne mit jeweils zwei Schrauben befestigt.
    Nur Optik, da das Dingens nicht wirklich viel aushält.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    Danke Dir,


    das ist die Schürze die es nicht mehr gibt oder? Hast Du jetzt ne andere Front? Weil Du sagst "altes Avantar"?


    Gruß MArkus


    Richtig, das Stückchen GFK soll es nicht mehr geben.


    Bzgl. andere Front, schau Dir noch mal die Bilder vom 1. Posting im Thread an. Die Auflösung gibt es hier ;)


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    Die Bilder habe ich mir schon angeschaut...aber ich dachte das es (D)eine spielle Islandstoßstange ist? :) Fährst Du so auch "zivil" in Deutschland rum?


    Da ich den Schnorchel auch nicht abbaue, werde ich den Offroad-look wohl noch weiter ausbauen. Von daher - ja, so fahre ich auch in der Zivilisation herum ;)

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von syncro-kai
    wenn du schon das thema schnorchel anschneidest, dann erzähle doch bitte etwas mehr darüber...
    ist das der von seikel ?
    oder eigenbau ?
    oder modifiziertes fremdfahrzeug ?? :D


    Nö, ist nicht von Seikel (der hatte keine mehr) - das untere Segment selbstgebaut, das obere dazugekauft und modifiziert. Alles aus GFK selber machen ist wohl die preiswertere und einfachere Alternative.


    Ich poste hier mal ein paar Textfragmente zu diesem Thema:


    Also für meine zweiteilige Lösung mußte ich natürlich auch den Defender-Schnorchel mit der Hutze obendrauf kaufen - find gerade die Rechnung nicht mehr - so ca. 170 Euro waren es schon. Dafür werde ich zum Gegenfinanzieren die nicht benötigte Kotflügelplatte bei Ebay verscherbeln. Der untere Teil wurde mit Styrofoam-Hartschaumplatten zurechtgeschnitzt und dann mit Glasfasermatten und Harz umwickelt (ok, etwas aufwändiger wars schon).
    Mit Zeit hätte ich wohl alles aus GFK gemacht - gefällt mir so aber ganz gut, mal sehn was der TÜV dazu sagt.


    Die Motorraumlösung wäre eine Alternative, behagt mir aber wg. der dort warmen Luft nicht so dolle. Hätt's aber zeitlich nicht geklappt wäre das meine Alternativlösung gewesen. HT-Rohr und Flex-Schlauch lag schon bereit. Wäre dann bis kurz unter den Wasserkasten.


    Den Polystrol-Hartschaum (Styrodur(grün) / Styrofoam(blau)) in Form zu bringen ist soweit denke ich klar (Schleifpapier (60, 120, 240er) und -klotz, Metallsägeblätter). Wichtig war halt die Krümmung und Anlagefläche am Kotflügel und das dauerte seine Zeit bis das meinen Ansprüchen genügte. Dann mach bitte nicht den Fehler und nimm wie ich Polyesterharz + Härter. Das geht nicht gut mit Hartschaum. Der Schaumrohling hat seine Kontur schon beim bepinseln verloren - Polyesterharz scheint Styrodur aufzulösen. Zum Glück wurde es relativ schnell hart. Die Form wurde relativ gut gehalten.
    Mit dem gebräuchlicheren Epoxyharz+Härter gibts keine Probleme.
    Das Zauberwort den Hartschaum wieder loszuwerden heißt "Aceton".
    Ein paar Pumpstöße aus der Zerstäuberflasche und das Zeugs "schmilzt" dahin und verwandelt sich in schnell aushärtenden blauen Schleim =) (Aceton verdampft = Schleim hart). Die Kunst besteht darin diese Schleimfäden/ -klumpen schnell genug aus dem GFK-Rohr zu angeln. Stabiler Schweißdraht hilft da ungemein. Hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist, da der Schleim nicht klebt.


    Das untere GFK-Teil hab ich an den Lufteinlassschlitzen mit einem Alurahmen in den Ecken von Innen gegen geklemmt (mit dünnem Schaumgummi dazwischen) - dicht! Den unteren Teil vom Luftfiltergehäuse habe ich mit einer extralage Schaumgummi dichter gegen den vorhandenen "Luftschalldämpfer geklemmt. Auch dicht (gegen Schwallwasser). Druckwasserdicht auf Zeit eher nicht.
    Weiter oben am Kotflügel hab ich ein paar Streifen von einem speziellen wetterbeständigen Doppelklebeband mit Schaumrücken verwendet. Das GFK-Teil hat sich in den 6 Wochen kein mm bewegt.


    Den oberen gekauften Teil hab ich an 3 Edelstahlbügeln geschraubt, welche ich vorher geprimert und auf die A-Säule mit Sikaflex geklebt habe - hebt wie Sau.


    Der Bogen vom gekauften Teil zur Hutze mußte ich anpassen da falscher Winkel - Die Frontscheibe vom Landy steht steiler. Hab den Bogen mehrfach geschlitzt und "aufgefächert". Dann wieder Glasfaser und Harz drumrum. WErde hier wohl nochmal künstlerisch tätig werden und eine obere Gesamtlösung bauen, welche sich mehr an die A-Säule schmiegt.


    Das untere GFK-Teil und das obere Kaufteil wird mit einem hübschen Gummiflex-Schlauch verbunden, welches auch bei dem Defender-Paket dabei war.
    Das Teil hält Schwingungen fern und vereinfachte das Adaptieren zu meiner unteren GFK-Eigenbaulösung.


    Die Hutze ist kein echter Zyklonfilter. Hat aber eine reinigende Wirkung für grobe Partikel. Der Luftstrom an der Unterseite durch Lamellen angesaugt und "zyklonisiert" :D, die Partikel werden dadurch an die Aussenwand gedrückt und über zwei schmale Schlitze im Gehäuse wieder hinausbefördert. Der so vorgereinigte Luftstrom kratzt dann dir Kurve und saust nach unten ins Rohr.


    Fotos folgen wenn von Interesse.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Hallo Ralph,


    wo Du gerade Island wieder nach oben holst, das Land wird ja durchaus finaziell interessant.
    Hast Du eine Ahnung, wann die Fährpreise sich auch mal anpassen? Im Moment soll man ja über 300 Kronen für einen Euro bekommen wenn man inoffiziell tauscht.
    Die Preise bei Smyril Line sind aber noch so wie 'vorher'. Kann man das nicht auch in Kronen bezahlen irgendwie?
    Bist Du eigentlich nächstes WE in Walkenried?


    Gruß


    Mat.

  • Jetzt hab ichs doch gemacht - Bilder verglichen von meinem 3 Wochen-Trip 2002 und dieser Reise, beides im Juli. Hatte da so'n Verdacht bei der Gletscherzunge des Eyjafjallajökull im Þórsmörktal. Der Fjallsjökull ist auch ordentlich geschrumpft.
    Tja, was soll ich noch sagen - schaut selbst:

  • @Kai


    MapSource muss man seit einiger Zeit zu jedem GPS Gerät von Garmin extra erwerben. Und lassen sich nun auch nur noch für ein GPS Gerät frei schalten. Freischaltung ist notwendig um die Feindaten, sprich das nicht nur Autobahnen und Bundesstraßen sichtbar sind. Auch beim PC erforderlich. Es handelt sich hier um Vectorkarten, welche nicht verpixeln, wenn man sie vergrößert.
    Mit MapSource lässt sich auch, wie mit TTQV, entweder mit Einer GPS Mouse oder Mit dem GPS selbst oder GPS in Verbindung mit dem Notebook die Tracks aufzeichnen und archivieren. Und es gibt jede Menge „Free Garmin Maps“ wie das Beispiel von Island im Netz die man sich downloaden kann.
    Als Alternative zu TTQV gibt es noch die Programme OziExplorer und Fugawi, wobei TTQV der Mercedes von den Dreien ist.


    Weiter Informationen in Sachen Navigation gibt es beim Ralf Schönfeld.

  • [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,8057862,00.html]Auf Island rumpelts wieder[/URL]. Unter dem [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=N+63%C2%B037.26+W+19%C2%B026.42&sll=51.151786,10.415039&sspn=20.086126,37.661133&ie=UTF8&ll=63.631625,-19.59137&spn=0.443421,1.17691&t=p&z=10]Eyjafjallajökull[/URL] ist nach neuesten Meldungen ein Vulkan ausgebrochen. Mal schaun wie es hier weitergeht.


    Am Fimmvörðuháls hat sich eine ca. 1km lange Eruptionsspalte aufgetan.
    Hier im Island-Forum gibts aktuelle Informationen.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    4 Mal editiert, zuletzt von RalphCC ()


  • Joa, würd ich jetzt auch gerne hinwandern und zugucken

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von RalphCC


    Joa, würd ich jetzt auch gerne hinwandern und zugucken



    wenn wir es schon nicht live erleben können hier das [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,684817,00.html]Video[/URL]

  • Schönes Video!
    Na ja, mit dem Live-Sehen wärs dann wohl eher schwierig, da man ja leider nicht so richtig rankommt.


    Als wir letztes Jahr auf der Insel waren haben wir insgeheim auch schon auf einen Ausbruch gewartet - die Katla unterm Myrdalsjökull ist wohl schon überfällig.


    Ach ja, hier noch ein Bild vom Eyjafjallajökull von August 2009.


    Gruß,
    astern

  • [/QUOTE]


    ich glaub ja das das der Gigjökull ist ;)



    U[/quote]


    Welcher auch immer - war ja nur noch als Ergänzung zu RalphCC's Bildern gedacht. (Wir können ja nächstes Jahr mal vor Ort nachschauen, wenn er noch da ist.)


    Gruß,
    astern