Island 2008

  • Moin!


    so, nach etlichen Monaten Vorbereitung, 6 Wochen Urlaub, davon 5 Netto auf der Insel - Rest für die Fähre, seit einer Woche wieder eingewöhnt, nun auch hier die Bilder.


    1. Woche vom 09.07.-16.07.08


    2. Woche vom 17.07.-23.07.08

    3. Woche vom 24.07.-31.07.08


    4. Woche vom 01.08.-07.08.08

    5. Woche vom 08.08.-14.08.08


    Der Californiaausbau hat die Strapazen staubig aber heil überstanden.
    Die eine Verkleidung über der Schiebetür knarzt zwar, wird aber demnächst mit Filzklebeband ruhiggestellt.


    Gelitten haben ganz klar die Radkästen, die freiliegenden Bereiche des Schwellers, sowie die nicht geschützten HA-Schenkel. Mehr oder weniger sandgestrahlt. Wollte da aber eh bei.


    Die Eberspächer Heizungen sind nicht tauchwasserdicht :D
    Das Plastikgehäuse der Luftstandheizung ist nur sehr schwer abzudichten (wg. Kabeldurchführung). Habs zwar probiert, aber nach diversen Fehlermeldungen die Dichtbänder wieder abgezogen - so konnte das Wasser wenigstens wieder ablaufen :t_up: - jeweils nach zwei Tagen Abtrockenzeit funktionierte die Lüftersteuerung wieder.
    Gibts ne wasserdichte Gas/Diesel Heizlösung für Unterflur? Sonst bau ich mir ein GFK-Gehäuse mit wasserdichten Steckverbindungen.


    Der vordere Abschlußträger an dem der Seikel-Unterfahrschutz befestigt wurde ist verzogen, den Rempler mit einem Stein nahm er mir "krumm". Neuer Original-Ersatz wurde aber für günstigste 120 Flocken bei Ebay geschossen. Wird entsprechend ausgerüstet für den Unterfahrschutz Version II.


    Die hintere Stoßfängerhaut welche vorher schon platt war hats mir bei einem mächtigen Absatz in ein Bachbett komplett von den Schrauben gerissen - dank Zip-Bänder wieder dran. Leider hat der verdeckte Stein auch den Verriegelungsknopf des AHK-Kopfstotal verbogen.


    Die lackierten Bereiche unter den Tür- und Dachdichtungen überleben nur mit Tesafilm oder einer sonstigen Lackschutzfolie. Oder man lebt mit den angerubbelten Lackflächen.


    Ein Bodenunterfahrschutz war zwingend notwendig. Sowas von verbeult! Diese Minitrolle waren aber auch fies. Versteckten sich und rollten sich dann unter den Boden. Der Tank, die Ölwanne wären mehrfach Geschichte gewesen.


    Nunja, ich will da wieder hin :fiep:


    Zum Glück funzt die Datenbank von TouratechQV wieder. Kann nun die Fotos mit Position ausstatten.


    Edit: in den letzten drei Wochen hatte ich Unterstützung von Ulli+Daniela mit ähnlich aufgerüstetem Syncro. Da traute man sich auch etwas tiefer und höher und weiter.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Heizungen nicht für Unterwasserbetrieb geeignet sind, hätte ich dir vorher sagen können :lol:


    Ich hab mir jetzt noch nicht alle Bilder angesehen, aber auf jeden Fall kann man schon erkennen, dass der T4 ganz schön leiden musste.
    Die Bugwelle bei der Wasserdurchfahrt war schon nicht von Pappe :t_up:


    Alles in allem aber eine schöne Zusammenstellung ::RESP::

  • Bernd
    Danke.
    Diese Tauchunfähigkeit war mir irgendwie auch klar - aber darauf konnte ich keine Rücksicht mehr nehmen. So nach dem Motto: trink oder stirb.


    @Urs
    So ca. 10-15 T4 aus D habe ich unterwegs (auf normaleren Straßen) gesehen. Die meisten 2WD. Witzig war Einer (weisser 2WD-Transporter)der unterwegs zur Laki-Spalte war und uns anhielt als wir rausfuhren. Auf der Strecke sind zwei etwas tiefere Furten. Als wir ihm sagten das der Motor durch die Kiemen Luft ansaugt und die kritischste Stelle ist, fragte er erst mal verduzt wofür denn dann der runde Filter rechts oben im Motorraum wäre. Wir mußten erstmal einen Grundkurs in T4-Kunde halten. Die Winterreifen waren auch total abgefahren - so gegen 2mm Profil. Wir wollten ihm aber nicht die Laune verderben und ließen ihn mit Hinweis auf max. Wassertiefe ziehen.
    Auf den Strecken, welche wir fuhren, wäre ein 2WD überfordert. Aber für drei-vier Wochen auf normaleren Strecken (die gibts auch) absolut ausreichend.


    @Kai
    Wie meinen? Also die Tagesrouten hab ich getrackt und kann diese auf einer Islandkarte mit allen möglichen Optionen wieder aufrufen. Ein Screengrab solcher Routen wäre möglich. Wollte mal alle Routen als Übersicht einstellen. Weiß aber nicht ob die kostenfreie Karte von ourfootprints.de im Forum abgebildet werden darf.


    dirk
    Tjaa, bin auch ganz überrascht ;)
    Aber irgendwann wird man schmerzfrei und flucht auch nicht mehr wg. jedem Fels der am Unterboden entlangschrappt. Zum Ende hin wäre ich als Adrenalin-Junkie sogar bereit gewesen durch eine 70cm Furt zu fahren. Im Gespräch mit Ulli wurde ich aber wieder vernünftig.
    Solange die Karosse nicht verbeult, ist alles relativ einfach ersetzbar. Und ein gewisses Budget für die Restaurierung war eingeplant :fiep:
    Und ausserdem ...... hab ich dann wieder was zu basteln / zu optimieren :D


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RalphCC
    Bernd
    Danke.
    Diese Tauchunfähigkeit war mir irgendwie auch klar - aber darauf konnte ich keine Rücksicht mehr nehmen. So nach dem Motto: trink oder stirb.


    So war der Begriff Wasserstandheizung aber nicht definiert.... :D :D :D



    Zitat

    Original von RalphCC


    @Kai
    Wie meinen? Also die Tagesrouten hab ich getrackt und kann diese auf einer Islandkarte mit allen möglichen Optionen wieder aufrufen. Ein Screengrab solcher Routen wäre möglich. Wollte mal alle Routen als Übersicht einstellen. Weiß aber nicht ob die kostenfreie Karte von ourfootprints.de im Forum abgebildet werden darf.


    Grüße,
    RalphCC


    Ich hab bei meiner Schweden-Tour die einzelnen Etappen in Google-Maps dargestellt, und den jeweiligen Link in den Beitrag eingebunden.
    Guckst Du da : Schweden 2008

  • Hier eher das Projekt: Wie baue ich eine Luft-SH in eine Wasser-SH um :D


    Google Maps zeigt Island leider ohne Straßen ;(
    Ein paar Bilder bzw. die Tracks werde ich wohl über Google Earth einbinden.

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Ganz toller Bericht mit starken Bildern ! Aber so ganz trauen wir uns da nicht mehr hin - altersbedingt muß es wohl über Asphalt nach Norwegen,Schweden gehen.. ;)

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Mensch Ralph, dein armer Bus.


    Aber die Bilder hams echt in sich.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Zitat

    Original von syncro-kai
    ne gescannte karte mit nem roten strich drin würd mir ja schon reichen... :D


    Also so 'ne hübsche bunte Karte wird es nicht werden. Aber ich habe eben die Erlaubnis erhalten, die Vektorkarte in Bildchen hier im Forum zu posten. Die Vektorkarte im Mapsource-kompatiblen Format wird ja für umme zum Download angeboten (tolle Sache). Brauchst nur ein
    grafikfähiges GPS-Gerät oder ein Notebook mit entsprechender Software zum genaueren angucken.
    Werde mich heute Abend an die Arbeit machen die einzelnen Routen abzubilden.

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von PfanniVS
    Ganz toller Bericht mit starken Bildern ! Aber so ganz trauen wir uns da nicht mehr hin - altersbedingt muß es wohl über Asphalt nach Norwegen,Schweden gehen.. ;)



    Ja ja alter mann . willste auf'n Arm ???????

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Zitat

    Original von syncro-kai
    ...und welches wäre das ???
    ...und welche Sotware wäre dafür geeignet ???


    Schau mal hier (www . ourfootprints . de), der Anbieter der Karte hat einige Infos dazu geschrieben.


    Die Software welche ich nutze ist TTQV - Anzeigen und gefahrene Route tracken. Routingfähig ("biegen Sie in 2m rechts ab") ist die Islandkarte nicht. Andere Karten schon.


    Mapsource kenne ich noch nicht - scheint aber bei den Garmin-GPS-Geräten manchmal beizuliegen. Vielleicht kann hier noch jemand Tips geben - interessiert mich auch.

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    2 Mal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • so, anbei mal die grobe Übersicht welche Strecken ich/wir gefahren sind.
    Dies wären alle Strecken in Grün


    Die einzelnen Strecken werde ich noch separat einstellen. Bringen aber evtl. nicht soviel, da die Tagesabschnitte doch sehr individuell gewählt werden.


    Grüße,
    RalphCC


    Das Bild zeigt die Karte von www.ourfootprints.de (mit freundlicher Genehmigung) und deren Interpretation von TTQV. Die grünen Tracks wurden unter TTQV mit einer GPS-Mouse aufgezeichnet.