Leistungsverlust

  • Mein T4 Multivan, 2.5 TDI, 75KW, ACV , Bj.97, ca. 235.000km verliert während der Fahrt ab und zu an Leistung.
    Mal hat er Leistung, mal nicht. Es gibt keine "Regelmäßigkeiten".
    Wenn ich mit normaler Leistung losfahre fällt irgendwann die Leistung ab.
    Dann kuppel ich während der Fahrt aus, mache den Wagen aus, warte ein paar Sekunden, starte wieder den Motor, lege den Gang ein und in der Regel hat er dann wieder volle Leistung.
    Ich ware mit dem Problem schon zwei mal in der Werkstatt.
    Beim ersten Mal haben sie dort die Vakuumpumpe + Zwischenstössel erneuert.
    Jetzt klackert das Auto zwar nicht mehr im Stand, aber das Problem mit dem Leistungsverlust war noch immer nicht behoben.
    Beim zweiten Besuch haben sie sämtliche Druck-Schläuche und Schellen am Turbo gewechselt, leider auch ohne Erfolg.
    Nun bin ich um einige hundert Euro ärmer, aber das Auto läuft immer noch nicht richtig.
    Habt ihr eine Idee?
    Warum funktioniert alles wieder, wenn man den Wagen kurz ausschaltet. Das klingt doch nach einem Elektonikproblem oder?
    Der Vorbesitzer meines Buses hat einen Chip zur Leistungsteigerung einbauen lassen, ich weiß nicht was das für einer ist, wo der sitzt, aber könnte der verantwortlich sein für den Leistungsabfall?
    Meinen Bus habe ich nun ca. 3Jahre und er lief immer super.
    Vor einigen Wochen fing es an, dass er ab und zu keine Leistung hat, im Laufe der letzten Tage häufen sich diese Leistungsabfälle, soll heißen, dass er nun in immer kürzeren Abständen mit der Leistung abfällt.
    Noch etwas ist mir aufgefallen:
    Wenn ich den Zündschlüssel herumdrehe, geht die gelbe "Vorglühlampe" nicht aus, erst wenn ich den Motor gestartet habe.
    Wenn ich den Motor starte, dreht er kurzzeitig hoch, ohne dass ich Gas gebe, dass aber auch nicht immer.
    Wenn ich den Motor starte dreht dieser mit 1000U/min, nach geraumer Zeit fällt die Frehzahl dann auf "normale"900U/min ab, dass aber auch nicht immer.


    Habt ihr eine Idee, was meinem Bus fehlt, woran er erkrankt?
    Wäre super, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet...
    Mit den Tipps werde ich dann mit zu meiner Werkstatt gehen, da ich leider nicht schrauben kann...
    Meine Werkstatt ist eine freie Werkstatt, glaubt ihr, dass ich bei VW besser aufgehoben wäre?


    Bin gespannt auf eure Meinung, viele Grüße aus Frankfurt

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Was ist im Fehlerspeicher abgelegt wenn der Leitstungsverlust aufgetreten ist ? Relativ bald nach dem Auftreten auslesen !


    Erneuere mal deinen Temperaturgeber (Geber für die Motortemperatur für das Steuergerät 2 Polig nach oben gerichtet , (Leider im Moment kein Zugriff auf die T4-wiki ? )) , hat mit dem Leistungsverlust aber vermutlich nichts zu tun.


    Gruß
    Urs


    edit: Link in die Wiki
    http://www.t4-wiki.de/wiki/G62

    • Offizieller Beitrag

    Es deutet vieles darauf hin, dass der Temperatursensor G62 nicht mehr funktioniert.
    Er liefert Temperaturwerte an das Steuergerät, die u.a. die Vorglühzeit und die Leerlauf-Drehzahlanhebung nach dem Kaltstart beeinflussen.


    Wenn der Sensor G62 falsche Werte liefert, "denkt" das Motorsteuergerät, dass es tiefster Winter wäre, und lässt länger vorglühen.
    Ebenso wird die Leerlaufdrehzahl nach dem Start angehoben.

  • hallo urs 137, hallo bernd 75kw,


    danke für die infos.
    bei meinem nächsten werkstattbesuch werde ich den g62 sensor ansprechen.


    was meine werkstatt ausgelesen hat, weiß ich nicht im detail.
    zumal das dilemma ist, dass dieser leistungsverlust nicht immer da ist.
    ich weiß aber, dass irgendwelche daten ausgelesen wurde, die veraten haben, dass der turbo falsch gesteuert wird, daher beim ersten mal die auswechslung des pumpenstößels einer unterdruckpumpe [dieser hat etwas mit dem bremskraftverstärker zu tun?] und beim zweiten mal halt die auswechslung sämtlicher druckschläuche.


    was meint ihr, mit dem thema zur vw erkstatt fahren?
    oder kann das meinen finaziellen ruin bedeuten?


    viele grüße, carsten

  • so, ich habe noch einmal mit der werkstatt telefoniert:


    beim auslesen wird eine ladedruckfifferenz angezeigt, so dass das der bus in den "notlauf" schaltet.


    ich habe mir für nächste woche einen termin in der werkstatt geben lassen, da wird dann der luftmassenmesser ausgetauscht.
    wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wird auch noch ein magnetschaltventil getauscht, na da bin ich aber gespannt.


    werde euch berichten ob es was geholfen hat.


    viele grüsse, carsten

  • Hallo,
    das kommt mir sehr bekannt vor. Habe auch einen MV mit 96 KW und einen ähnlichen oder den gleichen Fehler. Bei ganz normaler Fahrt fehlt plötzlich Leistung und es heißt rechts rüber auf der AB. Wenn danach der Motor höher dreht wg. bergab oder runterschalten und Gas geben ist alles wieder wie vorher. Damit lebe ich schon ein paar Wochen. War keine Not und hatte auch keine Zeit. Heute hatte ich aber aus einem anderen Grund den Rechner im Auto und habe mit VAG-COM mal nachgesehen und folgende Fehlermeldung gefunden:
    Fehler 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz sporadisch


    Dazu sagt Ross-Tech:


    00575 - Intake Manifold Pressure: Control Difference
    Possible Symptoms
    Reduced Power
    Possible Causes
    Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective
    Hoses incorrect connected, disconnected, blocked or leaking
    Possible Solutions
    Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
    Check Hoses


    Weiter bin ich nicht gekommen, weil ich heute 12 Stunden im Auto saß und keine Lust mehr hatte. Ich glaube aber nicht, daß das etwas mit den 96 KW zu tun hat. Die Tage geht es weiter. Ein Magnetventil und einen Schlauch zu prüfen sollte nicht das unlösbare Problem sein.
    Gruß Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

  • Hallo
    @ Kimba. Was ist denn aus der Angelegenheit geworden? Läuft er wieder vernünftig?


    Bei unserem ACV habe ich die Schläuche um das N75 abgebaut, sauber gemacht und wieder vernünftig montiert. Das N75 konnte ich in letzter Konsequenz nicht checken, weil ich mit dem Freeware VAG/COM keine Stellglieddiagnose durchführen kann. Auf den letzten 2.000 km ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

  • Bei mir 75 Kw Acv wars damals das N 75, erst während dr fahrt Leistung weg, kurz Motor aus wieder an alles gut, dann ganz weg, N 75 gewechselt, alles gut.
    Aber die Werkstatt brauchte vier Stunden um den Fehler zu finden. Weil war wieder mal im Urlaub und wollte nicht mit hundert nach Hause fahren.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Hallo,


    tut mir leid, dass ich so lange hab warten lassen auf eine Antwort.
    Ich war zwei Wochen mit dem Bus in Sizilien untwerwegs und bin gestern erst zurück gekommen.


    Also, der Bus läuft wieder 1A!
    Der Grund für der Leistungsverlust war tatsächlich der Luftmassenmesser. Der wurde gegen einen Neuen getauscht und jetzt fährt er wieder mit voller Leistung.
    In der Alpen und in Sizilien hat es viel Spaß gemacht, die Berge hoch zu fahren.


    Das Problem mit der gelben "Vorglühkontrollampe" hat sich auch erledigt, da ein Temperaturfühler ausgewechselt wurde.


    So, hoffe ich konnt euch weiterhelfen.
    Viele Grüße aus Frankfurt