Bus heizt trotz Kaltstellung

  • Hi,


    hoffentlich kennt einer von Euch folgendes Problem: immer wenn der Motor so richtig schön war ist, kommt nach kurzem Stand wenn man weiterfährt plötzlich warme Luft aus der Lüftung, trotzdem auf kalt gestellt ist. Ich habe auch schon das Ventil per Hand vorn im Motorraum komplett geschlossen, aber es hilft nix. Wo soll ich denn noch suchen?


    Gruß,
    astern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    hat der Bus Klimaanlage?
    Du meinst die vordere Lüftung? Aus allen Düsen?


    Schön wäre es, wenn man etwas nähere Angaben zum Fahrzeug hätte, da es je nach Ausführung ca. 7 unterschiedliche Heizungsanlagen beim T4 gab.
    Ich vermute mal, dass es sich um eine Heizung ohne Klima handelt, die über einen 2. Wärmetauscher im Fahrgastraum verfügt.
    Bei einer Klimaanlage gäbe es nämlich das Absperr-Ventil im Motorraum nicht.


    Wenn das Ventil bis zum Anschlag zu ist, darf kein Wasser mehr durch den Wärmetauscher fließen. Falls es nicht richtig schließt, und nur wenig Wasser durchsickert, heizt sich der Wärmetauscher im Stand bei laufendem Motor auf, weil ja der Fahrtwind fehlt. Bei der Weiterfahrt kommt dann spürbar warme Luft aus der Heizung.
    Am einfachsten ist es, wenn man den Heizungsschlauch probeweise mit einer Schlauchklemme absperrt (siehe Bild). Dann sollte die Heizung kalt bleiben.


    Wurde an dem Bus eine Standheizung nachgerüstet bzw. der ggf. vorh. Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet ?
    Es gab schon Fälle, bei denen das Heizungsventil durch falschen Einbau der Komponenten ausser Funktion gesetzt wurde.

  • ok ok, ja ich hätte mehr Infos geben sollen


    -der Bus hat eine Wasserstandheizung - wahrscheinlich nachgerüstet
    -keine Klimaanlage
    -2.WT für Fahrgastraum ist auch da
    -die Warmluft kommt nur nicht aus den Düsen oben in der Mitte des Armaturenbrettes


    womit kann ich noch helfen?



    Gruß,
    astern

    • Offizieller Beitrag

    Ups!
    Da war ich wohl noch am Ändern, als Du geantwortet hast.....


    Edit:
    An dem im Bild gezeigten Schlauch mit der Klemme darf zwischen Wärmetauscher und Heizungsventil nichts weiter angeschlossen sein, z.B. ein T-Stück von der Standheizung o.ä.
    Es handelt sich dabei um den Rücklauf des vorderen Wärmetauschers, indem sich auch das Regelventil befindet.

  • ... dann werde ich mal morgen abend wenns wieder heller ist mal genauer nachsehen und mich wieder melden


    die Standheizung war schon vom Vorbesitzer drin und das Problem ist auch erst seit letztem Herbst. Daraufhin hatte ich auch schon mal das Heizungsregelventil gewechselt.


    Bis morgen,


    Gruß,
    astern

  • Moin,


    Zitat

    Original von lovejoy
    Eventuell fehlt die Lufthutze im Motorraum vom Innenraumgebläse zur Motorhaube und er saugt warme Luft aus dem Motorrraum an.


    Zitat

    Original von astern


    -die Warmluft kommt nur nicht aus den Düsen oben in der Mitte des Armaturenbrettes



    Damit wäre das leider widerlegt...


    Interessant wäre noch zu wissen, ob Warmluft auch aus dem hinteren Ausströmer (2. WT) kommt - und wie es aussieht, wenn du den Rücklauf beider Wärmetauscher mal richtig dicht machst (-> Bernd).


    Dass gleich zwei Regelventile kaputt sind kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Häng doch mal den Bowdenzug aus und schieb es von Hand maximal zu. Vielleicht liegt der Fehler eher im Bereich des Heizungsreglers im Innenraum / des Zuges zum Ventil.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Moin,


    Zitat

    Original von UdoZ
    Bei T4 bis 1998 ohne Klima gibt es nur ein Regulierventil für beide Wärmetauscher.
    Infos über das Baujahr wären also auch nicht schlecht ;)


    ich bezog mich eigentlich darauf:


    Zitat

    Original von astern
    ...und das Problem ist auch erst seit letztem Herbst. Daraufhin hatte ich auch schon mal das Heizungsregelventil gewechselt.


    ;)

  • Hallo,


    ich hatte das Problem bei meinem Trapo, sobald ich nach dem Wechsel des Ventils 1x Vollgas gefahren bin, kam nur noch warme Luft. Nach dem 3. Ventil hat ein Schrauber dann doch mal in seine Unterlagen geschaut und festgestellt, das das Ventil falsch herum eingebaut war! Danach war dann Ruhe!


    Gruß Gernot

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ups!
    Da war ich wohl noch am Ändern, als Du geantwortet hast.....


    Edit:
    An dem im Bild gezeigten Schlauch mit der Klemme darf zwischen Wärmetauscher und Heizungsventil nichts weiter angeschlossen sein, z.B. ein T-Stück von der Standheizung o.ä.
    Es handelt sich dabei um den Rücklauf des vorderen Wärmetauschers, indem sich auch das Regelventil befindet.



    Auf meinem Foto ist zwar nix davon zu sehen, aber unter dem Kühlwasserbehälter ist ein T-Stück von dem ein Schlauch runter zum Zuheizer/Standheizung geht. Leider sehe ich da unten aber nicht durch, was wo mit wem verbunden ist.


    Auf meinem Bild ist das Ventil zu sehen, welches ich sogar noch mit einem Stück Strick im Anschlag fixiert habe, aber leider ohne Erfolg.


    Da die Frage kam, ob es denn auch hinten am Ausströmer warm wird, muss ich sagen, dass die hinten Sitzenden sich auch über warme Füße beklagt hatten. Und das obwohl die Heizung und Lüftung für hinten eigentlich separat an der B-Säule geregelt werden kann.


    Also ist es vielleicht doch noch ein anderes Ventil oder eine Verbindung, wo heißes Wasser durchgeht? Igendwo unten am Vorheizer/Standheizung? Wenn die so nachgerüstet ist, wie in der Wiki beschrieben, dann könnte es ja vielleicht am sog. Kombiventil liegen?? Nur wo ist das verbaut??


    ABER: es heizt nicht immer, sondern nur manchmal ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: Zwischen dem Wärmetauscher und dem Absperrventil darf kein T-Stück sein.
    Falls dort eins ist, wurde der Aufrüstsatz falsch eingebaut.
    Dann ist das Problem vorprogrammiert.


    Ich würde das Kombiventil komplett entfernen, und nur die Umwälzpumpe in dem Kreislauf lassen. Dann funktioniert die Heizung im Winter deutlich besser, und die Probleme, dass sie sich nicht abstellen lässt, sind auch vorbei.

  • Danke für die Hinweise!
    Dann werde ich wohl mal das Kombiventil suchen müssen, da ich das ja nicht verbaut habe, sondern der Vorbesitzer.
    Gibts ein Bild vom Kombiventil?


    Gruß,
    astern

  • Wenn es vielleicht das Kombiventil ist, was nicht mehr richtig schließt, dann habe ich wohl Pech - da kommt man ja nicht vernünftig ran. Vielleicht ist ja auch irgendwo Dreck drin und deshalb schließt das Ventil nicht mehr richtig?
    Da ich aber irgendwann nächstens den Kühler wechseln muss, wäre das ja eine Gelegenheit den ganzen Kühl/Heizkreislauf mal komplett zu spülen. Hat damit jemand Erfahrung?


    Gruß,
    astern

    • Offizieller Beitrag

    Das Kombiventil hat - sofern es richtig eingebaut ist - keine Auswirkungen auf die Regulierbarkeit der Heizung.
    Auch mit Kombiventil muss sich die Heizung abstellen lassen.


    Allerdings haben schon einige T4-Fahrer die Erfahrung gemacht, dass die Heizleistung mit Kombiventil deutlich schlechter ist als ohne. Das betrifft insbesondere den normalen Fahrbetrieb, also mit ausgeschalteter Standheizung. Die Heizung bekommt erst bei höheren Drehzahlen ausreichend warmes Wasser vom Motor. Beim Ampelstop wird die Heizung dann wieder kälter.
    Nachdem das Kombiventil ausgebaut wurde, war die Heizleistung in allen Fällen erheblich besser, auch bei Standheizungsbetrieb.


    Da der T4 zwei Heizkreise hat und zudem noch das Absperrventil im Rücklauf liegt, sind viele Werkstätten scheinbar überfordert, was den richtigen Umbau der Standheizung bzw. des Zuheizers angeht.
    Ich hab schon die haarsträubensden Konstruktionen gesehen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von astern
    Da ich diese aufgerüstete Wasserheizung sowieso nicht brauche, könnte ich die ja auch zurückbauen, wenn zu sehr nervt - aber jetzt wirds ja erst mal wieder kälter ...


    Es gibt doch nichts schöneres, als sich morgens in ein Auto zu setzen, bei dem die Scheiben schon abgetaut sind, und der Motor fast auf Betriebstemperatur ist.
    Kein Bibbern, kein Eiskratzen und deutlich weniger Verschleiß am Motor.



    Zurückrüsten? Jein!


    Ja, was das Kombiventil angeht. Das Ding macht nichts als Ärger.


    Nein, was den Rest angeht.
    Statt des Kombiventils einen Thermoschalter einbauen, der das Heizungsgebläse erst bei 50° einschaltet, und alles wird gut.

  • So,


    jetzt hatte ich mal kurz die Wasserstandheizung an und anschließend hat wieder alles ohne Probleme funktioniert - scheint also wirklich dieses supertolle Kombiventil zu sein, in dem ein bischen Dreck sitzt.


    Also werde ich den Heizer doch nicht zurückbauen und lieber dieses Ventil ausbauen. Danke für die Hinweise.


    Gruß,
    astern