Warum darf man kein Diesel mit dem Staubsauger absaugen???

  • hi


    mit dem link stimmt etwas nicht.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    • Offizieller Beitrag

    Man hätte auch ebenso gut mit dem Tankinhalt fahren können.
    Wenn schon der Motor des Staubsaugers eine Zündung hinbekommt, dann hätte es die Zündkerze im Quad erst recht geschafft.


    Irgendwie hat das alles mit gefährlichem Halbwissen zu tun.
    Ein Benziner geht nicht kaputt, wenn man ihn mit Diesel betankt. Er läuft im ungünstigsten Fall einfach nur nicht mehr, bis wieder der richtige Sprit im Tank ist. Falls er doch läuft, gibts etwas mehr Qualm aus dem Auspuff. Aber es geht nichts kaputt....


    Umgekehrt ist die Sache schon komplizierter.
    Beim Diesel kommt es drauf an, welche Einspritztechnik der Motor hat.
    Bei einer Reiheneinspritzpumpe (so etwas hatte nur Mercedes bis ca. 1997 und diverse LKW-Motoren) geht nichts kaputt. Der Motor springt schlechter an und hat etwas weniger Leistung, aber das war´s auch schon.


    Bei einer Verteiler-Einspritzpumpe richten bis zu 30% Benzin auch noch keinen Schaden an. Im Zweifelsfall zusätzlich noch einen Liter billigsten Motoröls in den Tank kippen, und ab die Post.


    Beim Commonrail-Motoren sollte man am besten gar nicht daran denken, den Motor zu starten. Sonst wird schnell ein komplett neues Kraftstoffsystem inkl. Tank fällig. Die Hochdruckpumpe zerlegt sich, und die Späne verteilen sich im gesamten System - Game over.......

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Irgendwie hat das alles mit gefährlichem Halbwissen zu tun.
    Ein Benziner geht nicht kaputt, wenn man ihn mit Diesel betankt. Er läuft im ungünstigsten Fall einfach nur nicht mehr, bis wieder der richtige Sprit im Tank ist. Falls er doch läuft, gibts etwas mehr Qualm aus dem Auspuff. Aber es geht nichts kaputt....



    Da geb ich Dir leider nicht so ganz recht .


    Durch den Diesel im Benzin kommt es zu einer unvollständigen Verbrennung des Gemisches und ein Teil des Diesels wird über die Kolbenringe dem Motoröl zugeführt .
    Folge ist eine Ölverdünnung die zum Motorschaden kommen kann .


    Wir hatten hier erst so ein Problem im grösseren Ausmaße ,als hier in Kiel Wellsee eine Tankstelle verkehrt befüllt wurde . Die hatten in den Tanks schon ein Diesel-Benzin-Gemisch was denn den Benzinfahrzeugen zugeführt wurde .


    Viele Liegenbleiber wo Werkstätten teilweise lange gesucht haben .

  • Bei nem Nassauger mit getrennten Turbinen für Sauggutförderung und Motorkühlung wäre das nicht passiert:


    "Normale" Haushaltsstaubsauger und auch einfache Kessel/Industriesauger, die nicht fü´s Nassaugen kosntruiert sind, blasen die Saugluft zur Kühlung durch den Motor. Das sind üblicherweise Universalmotoren mit Kommutator am Ende des Ankers und da funkt es naturgemäß schon mal.


    Benzin-Luftgemisch oder auch fein genug zerstäubeter Diesel kann sich da schon mal entzünden.


    Echte Nassauger haben ne getrennte Turbine für die Saugluftführung, die geht am Motor vorbei, selbts wenn da neben dem Schwimmer, der die Ansaugöffnung bei vollem Saugbehälter verschließt mal was vorbei geht bzw bei saugen fein zerstäubt in/durch die Turbine gelangt, passiert da nichts.