Gaskasten auf der rechten Seite über dem Auspuff?

  • Hey Camper und Gasspezis,


    ich habe da mal ein paar Fragen zur Gasinstallation mit einem Flaschenschacht als Gaskasten.


    Bin neu hier, und habe meinen T4 selbst ausgebaut.


    Ich hab meine Küche auf der rechten Seite bei der Schiebetür, über dem Auspuff sozusagen. Bis jetzt kein Problem da ich 2 Gaskartuschenkocher benutze und die gut in die Küche integriert habe.


    Nun habe ich aber folgende tolle Sache gefunden:


    http://cgi.ebay.de/Gaskasten-G…Teile&hash=item5885053ed0


    Mit diesem Gasschacht sollte eine Gasabnahme bei einhaltung der Gesetze ja eigentlich kein Problem sein.
    Nur macht mir die Abluft etwas Sorgen.


    Gelesen habe ich:


    "Min. eine Entlüftungsöffnung muss vorhanden sein. Der freie Lüftungsquerschnitt muss 2 % der Grundfläche des Gaskastens entsprechen, jedoch min. 100 cm² groß sein. Diese Öffnung kann entweder im Boden oder unmittelbar über dem Boden in der Seitenwand sein, oder alternativ aufgeteilt werden in zwei Entlüftungsöffnungen mit je 1% der Grundfläche, aber min 50 cm² groß unten und oben im Gaskasten. Die Lüftungen dürfen nicht durch die Gasflasche zugestellt werden (Aluflaschen haben z. B. keine Löcher im „Aufstellring“. Ggf. die Gasflaschen auf Distanzhölzer setzen, zwischen denen austretendes Gas hindurch zur Entlüftungsöffnung fließen kann). Auf Wechselwirkungen z. B. mit der Heizung achten (Bei S- und E-Heizung mit Frischluftzufuhr von unten darf keine Entlüftungsöffnung nach unten vorhanden sein)."


    "Ein Sonderfall stellt der so genannte Flaschenschacht dar. Dieser ist nur von oben zugänglich und darf nur eine Flaschen bis 5 kg aufnehmen. Hier reicht ein fallend verlegter Entlüftungsschlauch mit 20 mm freiem Durchmesser."


    "Der Gaskasten muss Abstand von sämtlichen Wärmequellen haben. (Auch von Auspuffanlagen unter dem Fahrzeug). Mindestmaße: Seitlicher Abstand 250 mm, unter dem Gaskasten 300 mm. Wenn dieser nicht eingehalten werden kann müssen Hitzeschilde montiert werden."


    Wenn ich diesen Gasschacht also unter die Sitzbank baue, direkt neben der Küche, und zwischen Auspuff und Gaskasten sind keine 30cm Platz, was für ein "Hitzeschild" würde denn ausreichen?


    Könnte ich denn ein Hitzeschild so installieren das der Abluftschlauch einfach soweit am Auspuff vorbeiführt das die 30cm zwischen Öffnung des Schlauches und dem Auspuff liegen?


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, oder die Küche vllt auch schon auf dieser Seite hatte.


    Grüße
    bÖrnd

  • Hallo bÖrnd,


    helfen kann ich Dir leider nicht, aber Dein Link führt bei mir auf eine Fehlerseite.
    Vielleicht kannst Du das mal überprüfen...?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ist eine Öffnung zur Seite möglich ? Also die Variante direkt über dem Boden des Kastens ? (Der kann auch selbst hergestellt werden)


    Die Öffnung 10x10 cm kann auch mit einem keinen Kanal mit gleichem Querschnitt unterm Fahrzeugboden verzogen werden ,ist aber idR nicht erforderlich wenn keine weiteren Öffnungen am Boden sind.


    Ober der Verlinkte Kasten die Bedingungen für eine Schlauchlösung (das mit dem 20mm Durchmesser) erfüllt weiß ich nicht , ist dort ,soweit ich das sehen ,nicht aufgeführt. Das mit den "nur" 2,8 kg hast du gesehen ?


    Beim T4 sollte meines Wissens das Hitzeschutzblech vorhanden sein.
    (Ist immer erstaunlich woran man sich am Schreibtisch erinnert ,als hätte man noch nie unterm Bus gelegen :O )


    Hast du einen Prüfer der dir die Gasanlage abnehmen soll ?


    Mit diesem bespreche am besten die Möglichkeiten , ein gewisser Spielraum bei den Abnahmen gibt es immer , da ist eine direkte Absprache sicherlich das Beste.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind die Flaschen ( 2x5kg ) hinten links im Flaschenkasten untergebracht. Der Kasten hat hinten eine Tür, die nur dann zu öffnen geht, wenn auch die Heckklappe offen ist. Die Entlüftung erfolgt links hinten innerhalb der Stoßstange. Die Oberkante der Stoßstange ist deshalb in dem Bereich gegen die Karosserie abgedichtet, damit kein Wasser in den Flaschenkasten eindringen kann.
    Der Kasten selbst ist aus Kunststoff, und hat eine Serviceklappe im Bereich der Rückleuchte (zum Lampenwechsel).
    Der Regler befindet sich auch mit im Kasten, die Leitung zu den Verbrauchern ist aus Stahlrohr.

  • Hey,


    soweit ich weiß sollte der Abstand von Gaskasten zum Verbraucher so gering wie möglich gehalten werden.


    @ urs137: Stimmt, das Hitzeschild ist überm Auspuff vorhanden, meinst du das ist ausreichend?
    Hab gesehen das es nur für die kleinen ist. Handelt es sich bei den 2,8L Flaschen um diese kleinen Blauen?
    Im Moment benutze ich ja nur 2 Kartuschenkocher, deshalb denke ich das die 2,8Kg Flasche wohl eine verbesserung ist.


    Ich hab euch mal einen groben Grundriss angehangen, vllt hilfts.


    Die roten Vierecke sollen meine derzeitigen (jeweils 10L) Wasserkanister im Bad und neben der Küche unter der Sitzbank (Braun) darstellen.


    Der blaue Kreis soll zeigen wo ich den Gaskasten bzw Gasschacht installieren möchte. Am liebsten natürlich Links neben der Küche wo die Wasserkanister stehen. So bräuchte ich zum Flaschenwechseln nur die Sitzbank hochklappen, also ganz easy.
    Aber direkt drunter befindet sich ja der Auspuff.
    Die Lüftung wäre dann unmittelbar beim Auspuff.


    Die gelben Rechtecke zeigen wo die 2 Wasserkanister zukünftig hinsollen, unters Auto. 75L und 55L.


    Das grüne Rechteck zeigt die bereits vorhanden Gas-Kartuschenkocher.


    Die Dometic Mini-Kombi ist bereits vorhanden, die Kartuschenkocher sind nur darüber befestigt.


    Unter der Küchenkombi ist kein Platz mehr, dort steht der Kühlschrank.


    Ist wohl die beste Idee vorher mal mit dem Tüv alles abzusprechen, sollte es nicht funktionieren lass ich die Küche wie sie ist, die Wasserkanister werden trotzdem installiert da aus dem derzeitigen Bad eine Nasszelle mit Dusche werden soll, dafür sind 10L wohl etwas wenig.


    Grüße
    und Danke für die Antworten
    bÖrnd

  • Was mich stutzig macht................Auspuff T4 ...........in der Regel links zu finden.
    Du kannst die Gaskastenentlüftung auch durch die kleine Klappe führen die hinter der Stoßstange re und links zu finden ist.Von innen ist sie unterhalb der Rückleuchten. Dort bringt sie Reimo und andere Ausbauer auch an. Allerdings nur in der Version mit 2,8 kg Butanflaschen.
    Bei den größeren 5kg Propan/Butanflaschen reicht der Querschnitt nicht aus.da kann man aber den Ausschnitt erweitern , er ist dann immer noch durch die St0ßfängerschale abgedeckt. Guter Rostschutz an den Kanten ist dann aber wichtig

  • Hey,


    urs137: Das mit dem Tüv wusste ich nicht, danke! :klatsch:


    Pio: Von diesen Klappen hb ich ja noch nichts gehört, wäre ja eine gute Alternative.
    Mein Auspuff verläuft erst der Küchenzeile auf die rechte Seite wo dann auch der Endtopf ist.


    Danke!


    Grüße
    bÖrnd

  • Die Gummiklappen sind eigentlich für den Druckausgleich beim öffnen und schließen der Türen zuständig ,und als ausgleich beim Betrieb des Heizungsgebläses. Da die meisten T4 MV Fahrer diese Fächer aber eh als Rumpelkammer nutzen ( mich eingeschlossen) ,macht es auch nix ,wenn man eine Zweckentfremdet











    PS: fehlende Buchstaben sind durch Fantasie zu ersetzen

  • Zitat

    Original von Pio
    Was mich stutzig macht................Auspuff T4 ...........in der Regel links zu finden.
    ...cut...


    An der Schiebetür ist der Auspuff rechts...


    Mein Karmann hat den Gaskasten auch hinten links, über dem Auspuff.

  • Danke für eure Antworten.
    Mal sehen ob ich mir die Arbeit mache, da ich ja eigentlich ganz zufrieden mit den Kartuschenkochern bin.
    Doch rein potisch macht die Dometic Kombi natürlich mehr her.


    Grüße
    bÖrnd