Gedanken zur Vakuumpumpe...

• Official Post

Die 6 Sekunden zum Aufbau des Unterdrucks entsprechen auch in etwa der Zeit, die die serienmäßige Unterdruckpumpe benötigt.
    Von daher sollte es keine Einschränkungen geben.

Den Motor erst dann starten zu können, wenn Unterdruck anliegt, halte ich für ungünstig. Damit wäre man in Notfällen nicht mehr in der Lage, das Fahrzeug zu bewegen.

Eine Warnleuchte, wie sie auch bei Druckluft-Bremsanlagen Vorschrift ist, wäre ja in geeigneter Ausführung schon vorhanden. Man braucht den Warnkontakt nur an den Füllstandsgeber der Bremsflüssigkeit anschließen.

• Da muss ich doch glatt mal mitlesen, bin hier nicht so oft unterwegs. Vor zig Jahren hatten wir an einem VW-Projekt mit Benziner massive Probleme, den Unterdruck für den BKV zusammen zu bekommen. Damals war auch eine elektrische Pumpe im Gespräch, direkt mit integriertem Druckschalter. OEM-Einkaufspreis um die 50DM, macht Ersatzteilpreis ca. 250-500DM. Sollte es also im Konzern irgendwo verbaut geben, dürfte heute so um die 200€ kosten. Vielleicht hat die oben erwähnte ja nen Druckschalter bereits drin?

Meine Vakuumpumpe macht auch unschöne Geräusche...

Ralf

Sei schlau - fahr ACV ;) 2003er MV II Atlantis

• aus aktuellem Anlass, ähm ich meine geklapper, gab es zum Thema noch Fortschritte? Kann man noch bei irgendeiner Fragestellung konstukriv beitragen?

Was ich noch gefunden habe war sowas:
    http://cgi.ebay.de/VAKUUMPUMPE…3%B6r&hash=item5ad9ad8c04

das müsste man doch noch irgendwie in den Riementrieb reinbekommen. Bzw. an die Lichtmaschinenriemenscheibe koppeln

• Official Post

Moin,

Original von Mikart
    das müsste man doch noch irgendwie in den Riementrieb reinbekommen. Bzw. an die Lichtmaschinenriemenscheibe koppeln

Mal abgesehen vom Spaß am Basteln: da lohnt doch der Aufwand nicht.
    Sinnvoll scheint mir nur die Umrüstung auf eine elektrische VP zu sein, die ja in immer mehr Fahrzeugen eingebaut ist. Das Bisschen Steuerung dafür dürfte auch für Dich banal sein.

• elektrisch ist natürlich ideal, aber da gestaltet sich die Suche nach passenden, bereits in entsprechenden Fahrzeugen zugelassenen Modellen nicht so einfach ;)
    und zwei riemenscheiben drehen ist jetzt auch nicht unbedingt aufwendig. Elektrisch hat natürlich den mehrwert des wissens um mehr effizienz, fühlen wird man es nicht.

• Ich hole das mal wieder als Licht...
    Ich hatte gestern die Gelegenheit, mit einem VW-'Wissenden' zum Thema elektrische Vakuumpumpe zu sprechen. Das Ergebnis war eher ernüchternd :(
    Audi verbaut schon länger elektrische Vakuumpumpen, die dienen aber nicht zur alleinigen Bereitstellung des Unterdrucks sondern werden nur bei Fahrzeugbetrieb in Höhen größer 2500m zugeschaltet. Ausfälle gibt es praktisch keine, aber die Dinger laufen bei den meisten ja auch nie...
    VW setzt eine ganz ähnliche Pumpe ein, bei den Hybrids evtl. als alleinige Unterdruckquelle. Die Teile sind wohl recht problematisch und fallen gerne mal aus. Also nicht wirklich eine Verbesserung.
    Heute habe ich mit einem Bearbeiter für bayrische Fahrzeuge(TM) gesprochen. Die haben schon lange VVT (variabler Ventilhub), dabei gibt es keinen Unterdruck mehr im Saugrohr. Ergo kommt der Unterdruck woanders her ;) Über Probleme wusste der jetzt nix, da muss ich nächste Woche nochmals fragen, heute sind viele seiner Kollegen bei einer Beerdigung.

Ralf

Sei schlau - fahr ACV ;) 2003er MV II Atlantis

• hola!
    So wie es auschaut ist die elektrische Vakuumpumpe das beste.Bei Bosch direkt kriegst du diese sowieso nicht also wer weiß wo man die am günstigsten kauft ???????????????

Gruß aloys

• hola
    Es ist doch fast nicht möglich daß noch keiner seine Vacuumpumpe gegen eine elektrisch getauscht hat um uns an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen auf gehts gruß aloys