Moin zusammen
..dieser Beitrag soll zum Mitdenken anregen...
Nachdem mir (wie vielen von euch) auch das Geklackere der Vakuumpumpe auf den Keks geht, habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. Tendenziell gibt es da 2 Möglichkeiten
1.) Elektrischer Antrieb
2.) Antrieb über Keil-/ rippenriemen
Zu 1.) Diese Möglichkeit wird in zukünftigen Fahrzeugen vermehrt zum Einsatz kommen. Ich meine gelesen zu haben, dass in irgendeinem VW Golf ??so etwas verbaut ist. Abgesehen von irgendeiner elektronischen Art der Regelung wird auch der Preis nicht wirklich interessant sein.
Zu 2.) Ich habe mal bei diversen Herstellern nachgeforscht und bin direkt beim Ersten (Ford Transit bis 2000) fündig geworden. Dort wird eine Lima mit angeflanschter Unterdruckpumpe verbaut. (Neuteile inder eBucht ab 75 €) Es gilt jetzt die Anschlussmaße der Lima, sowie die Ölanschlussmöglichkeiten auszuloten.
(Druck-) Ölzulauf aus der Originalstelle mittels Adapter vom Zylinderkopf, Ölablauf mittels eines an die Ölwanne angeschweißten Stutzens.
Weiterhin müsste das Unterdruckniveau der Pumpe mit der Serien VW Pumpe verglichen werden. Die Daten der Ford-Pumpe habe/besorge ich; wer hat die Daten der VW Pumpe (notfalls messen) ??
Ich hänge einmal eine Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog an, so als Gedankenkatalysator…
Wer denkt mal weiter/mit ?? und hat Ideen und Vorschläge…
Keep on thinking
Colonius