Beiträge von Ralf_Ha

    Ich behaupte mal: Das gehört so. Die Spannung kommt aus dem Motorsteuergerät, das ist so eine Fail-Save-Schaltung für den Bremslichtschalter. Dieser hat bei EGAS eine wichtige Sicherheitsfunktion (Quasi Not-Aus), eine Leitungsunterbrechung zw. Bremslichtschalter und Motorsteuergerät muss erkannt werden. Die Bremslichter ziehen die Spannung normalerweise nach Masse, wird gebremst liefert der Bremslichtschalter die 12V.
    Die Spannung ist auch der Grund, warum man bei LED-Rücklichtern einen zusätzlichen Widerstand verbauen muss, die ziehen das nämlich sonst nicht auf Masse.


    Ralf

    Ich hole das mal wieder als Licht...
    Ich hatte gestern die Gelegenheit, mit einem VW-'Wissenden' zum Thema elektrische Vakuumpumpe zu sprechen. Das Ergebnis war eher ernüchternd :(
    Audi verbaut schon länger elektrische Vakuumpumpen, die dienen aber nicht zur alleinigen Bereitstellung des Unterdrucks sondern werden nur bei Fahrzeugbetrieb in Höhen größer 2500m zugeschaltet. Ausfälle gibt es praktisch keine, aber die Dinger laufen bei den meisten ja auch nie...
    VW setzt eine ganz ähnliche Pumpe ein, bei den Hybrids evtl. als alleinige Unterdruckquelle. Die Teile sind wohl recht problematisch und fallen gerne mal aus. Also nicht wirklich eine Verbesserung.
    Heute habe ich mit einem Bearbeiter für bayrische Fahrzeuge(TM) gesprochen. Die haben schon lange VVT (variabler Ventilhub), dabei gibt es keinen Unterdruck mehr im Saugrohr. Ergo kommt der Unterdruck woanders her ;) Über Probleme wusste der jetzt nix, da muss ich nächste Woche nochmals fragen, heute sind viele seiner Kollegen bei einer Beerdigung.


    Ralf

    Da muss ich doch glatt mal mitlesen, bin hier nicht so oft unterwegs. Vor zig Jahren hatten wir an einem VW-Projekt mit Benziner massive Probleme, den Unterdruck für den BKV zusammen zu bekommen. Damals war auch eine elektrische Pumpe im Gespräch, direkt mit integriertem Druckschalter. OEM-Einkaufspreis um die 50DM, macht Ersatzteilpreis ca. 250-500DM. Sollte es also im Konzern irgendwo verbaut geben, dürfte heute so um die 200€ kosten. Vielleicht hat die oben erwähnte ja nen Druckschalter bereits drin?


    Meine Vakuumpumpe macht auch unschöne Geräusche...


    Ralf

    Hallo,


    eigentlich sollte eine Lima genug Restmagnetismus haben um doch anzulaufen. Dazu kann aber eine recht hohe Drehzahl nötig sein, so 3000 1/min dürften aber reichen.
    Ansonsten eine 2W Glühbirne von Zündungsplus an den Erregeranschluß der Lima, alternativ einen 68 Ohm Widerstand mit mindestens 3 Watt Belastbarkeit.


    Ralf

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Mess doch mal die Stromaufnahme der Heizung beim vorglühen.
    Sollte der Strom am Anfang deutlich unter 8A liegen, dürfte die Glühkerze dahin sein. Dann vernebelt der Sprit nur noch, statt zu zünden.
    Falls die Heizung ein Kerzensieb hat, sollte man das mal ausbauen und über einer Flamme ausbrennen. Wegen des Bio-Anteils im Diesel kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass die Siebe verkoken.


    Das mit dem Sieb ist ja ganz enileuchtend, meiner hat auch ein Sieb drin. Nur als ich beim Kerzenwechsel das Sieb rausziehen wollte, hat es sich keinen Milimeter bewegt. Und ich habe alle möglichen Werkzeuge von der Häkelnadel bis zur Zange versucht.


    Irgendwelche sachdienlichen Hinweise, wie ich das doch rausbekomme, ohne den ZH auszubauen? Gut, die Not ist nicht groß, da er mit neuer Kerze wieder problemlos läuft und nicht mehr von alleine starten darf :D


    Ralf