ZitatOriginal von Kurti
Wir haben neue Gummis original VW verwendet, das Drehmoment mit den Bilstein oben bei 25 NM mit einem extra gekauften elektronischen Drehmomentschlüssel haargenau eingehalten. Wie wir später festgestellt haben ist das aber falsch, da so die Metallhülse sich zwischen den beiden Platten (obere und untere Begrenzung) frei bewegen kann. Das richtige Drehmoment liegt so bei ca. 35-40 NM , das merkt man auch deutlich dass sich dann die Begrenzungsplatten an das Mittelrohr anlegen. Minorblack hat sich sogar den oberen Träger ausgeliehen vom Freundlichen weil er dachte die Bohrung sei ausgeleiert. Zig Varianten durchprobiert. Was immer wieder auffiel ist dass die Gummis dann nach geraumer Zeit ziemlich zerdrückt sind. Übrigens wenn man die obere Befestigung der Gummis fester zieht wird das Poletrgeräusch besser in den Innenraum übertagen.
....
Die Problematik ist eigentlich gut beschrieben.
Zusammenfassend: Hier stimmt was nicht.
ZitatOriginal von Kurti
Na ok.
Gäbe es da noch andere Gummiblöcke als die von VW? Koni soll da ja wohl eigenes Material mitliefern habe ich gelesen?
Richtig verstanden ?
Zuerst die Bilstein-Gummi verbaut, dann Gummi defekt.
Im zweiten Schritt die VW-Gummi verbaut, ebenfalls defekt.
Falls ja, dann folgender Vorschlag:
Gummi von Parallelanbietern (Koni, Sachs) der harten, verstärkten Varianten beschaffen und einbauen.
Testen.
Grüße
Klaus-TDI