Beiträge von minorblack


    ja, verliert regelmäßig gegen mich im Schach...



    Aber ziehen wir das Deckchen doch mal glatt an dieser Stelle. In erster Linie dienen die Foren doch zum Informationsaustausch. Und da ich T4-Fahrer ( nebst forentechnischer Untermauerung ) als sehr nett und freundlich kennen lernen durfte, sollten wir doch zurück zum eigentlichen Thema - der Technik.


    Mein Fazit bis heute: Offenbar hat sich in der Herstellungsqualität bei Bilstein Einiges geändert. Da ich mir es nicht anders technisch erklären kann, werde ich meine Bilsteine zurückgeben und mir dafür verstärkte SACHS reinschrauben.



    Schönen Abend noch...



    Gruß
    minorblack

    Zitat

    Original von Klaus-TDI



    Beim TÜV gibt es keine "Nasen" sondern Ingenieure.
    Womit wir wieder beim Thema wären ...




    Hallo Klaus,


    naja, wo wir doch schon Papst sind, müssen wir nicht noch päpstlicher werden.


    Ich persönlich bin ein großer Freund des geschliffenen Wortes und der offenen Kritik - wo sie sachlich bleiben und hingehören.


    Du hast Recht, der Ton macht die Musik - das bestätigt mir das " Flöte ausprobieren" meines vierjährigen Sohnes.



    Zum TÜV: Da erlaube ich mir eine eigene Meinung.



    Selbstredend ist damit nicht die gesamte Gilde der Ingenieure ( bist du auch einer ? :D ) gemeint, sondern speziell zwei "Nasen" einer speziellen TÜV-Niederlassung in einem speziellen Teil von Leipzig.
    Der Grund liegt einfach darin, dass die mein Geld nicht haben wollten - die Ingenieure. Zwei mal bin ich ohne Termin dort gewesen - und wurde wegen zu vieler Termine im Kalender wieder weggeschickt. Da ich zufälligerweise nebenan im Reifenhandel einen Bekannten habe, durfte ich mir beim Kaffee und Selbstgebackenem zwei mal anschauen, was mir als Freiberufler schon längst das Genick gebrochen hätte - nämlich NICHTS.


    Kein Termin, nix Kunde jeweils ne halbe Stunde. Die beiden Herren Ingenierure hatten schlicht keinen Bock. Und deshalb wurde dann ein fester Termin vereinbart - telefonisch. Was ich dann auch telefonisch vereinbart habe, war ein Gespräch beim TÜV-Verantwortlichen. Der war sehr interessiert, warum seine beiden Ingenieure nicht nur Nasen haben...


    ps.: Damit hier niemand was falsch versteht, die "Nase" bezieht sich nicht auf das fachliche Schaffen, sondern einzig den menschlichen Umgang mit dem Kunden - wir wollen ja korrekt bleiben.


    pps.: Was das "technische Verständnis" von Kurti anbelangt, lassen wir uns mal von seinen folgenden Ausführungen zum Thema Motorrevision beim VR6 überraschen.


    ppps.: Traurigerweise habe ich nach zwei Jahren Forumsleben die Erkenntnis gewonnen, dass hier und da Themen im Mittelpunkt stehen, die mit Fehlersuche, Problemlösungen, Tipps etc. wenig zu tun haben. Aber: glücklicherweise gab es dann doch häufiger viel hilfreiche Post - über PN´s.


    Warum nur?



    Viele Grüße
    minorblack


    Hallo in die Runde bei Multifornia,


    da ich gemeinsam mit Kurti mit der Suche nach dem mysteriösen Rumpeln an unseren VR6 Vorderachsen beschäftigt war, möchte ich gern auch einige Dinge zum Fred sagen.


    Erstens: ist Kurti kein Held - und will es auch nicht sein. In einer Erwachsenenrunde sollte man respektvoll miteinander umgehen. Okay, manchmal passt der Ton nicht, ansonsten schätze ich Kurtis technisches Verständnis sehr.


    Zweitens: Ich weiß nicht, wo hier Ingenieursbashing betrieben wird. Als gelernter Kfz-Mechaniker habe ich allzu oft Konstruktionen verflucht, die einfach besser hätten gelöst werden können. Aber das ist ja immer ein wenig subjektiv...


    Zurück zum Fred


    Dass es sich hier um ein technisches Problem handelt, ist sehr gut beobachtet.
    Aber um welches?


    Kurti und ich haben im Abstand von einem Monat komplett B6 ( LL 20 bzw. 35 tkm) eingebaut.
    Beide VR6 haben Serienfahrwerk ( 20mm tiefer ).
    Beide Vorderachsen wurden komplett überholt - bis auf die Querlenkerbuchsen. (Ich war mit meinem auf der Rüttelplatte, TÜV sagte okay)


    Komischer Weise fingen beide an zu poltern. Das Geräusch klingt in etwa so, als ob man etwas Hartes im Handschuhfach vergessen hat. Ich habe mir von einem Forianer aus dem T4-Forum Testdämpfer ( Sachs) besorgt, um final die B6 selbst zu überprüfen.


    Und siehe da - das Poltern war komplett weg. Und nun?
    Es liegt in meinem Fall eindeutig am B6. Offenbar vertragen sich die Bilsteine doch nicht mit der VA. Übrigens wurde bei jedem Ausbau der Dämpfer ( 2x) ein neuer Satz Gummis verbaut.


    Zum Thema "obere Aufhängung" findet ihr ein paar Fotos unten. Ich bin der Meinung, dass die Kolbenstange sehr wohl inklusive der Gummilager auf dem Gussteil wandern kann. Bei ordnungsgemäßen Dremo-Anzug bleiben bei mir ringsum ca. 3-5mm Luft. Und meine Gummidonuts sind gewandert. Das konnte ich beim Ausbau sehr gut erkennen.


    Noch drei Gedanken:


    -Vielleicht kann die Mehrzahl der B6-Fahrer über gediegen glatte Straßen kullern. Bei uns in L.eipzig und Umgebung ist das manchmal hart an der Grenze.


    -Vielleicht haben die Dieseler unter den B6-Fahrern ein anderes Popometer als die Gasfahrer.
    -
    Vielleicht hat die TÜV-Nase ja einfach Recht. Der sagte nach der Überprüfung meiner VA, dass der T4 in Verbindung mit B6 und breiteren Reifen (225) zum Poltern neigt.



    viele Grüße
    minorblack