Zitat
Original von Klaus-TDI
Irgendwie hast Du zwei grundsätzliche Probleme:
Einmal verwechselst Du Ursache mit Wirkung.
Und noch einige andere mechanische Grundfunktionen.
Das ist ein technisches Problem.
Auf der anderen Seite willst Du irgendwo der Held sein.
Das ist ein anderes Problem.
Aber: So sei es denn.
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Hallo in die Runde bei Multifornia,
da ich gemeinsam mit Kurti mit der Suche nach dem mysteriösen Rumpeln an unseren VR6 Vorderachsen beschäftigt war, möchte ich gern auch einige Dinge zum Fred sagen.
Erstens: ist Kurti kein Held - und will es auch nicht sein. In einer Erwachsenenrunde sollte man respektvoll miteinander umgehen. Okay, manchmal passt der Ton nicht, ansonsten schätze ich Kurtis technisches Verständnis sehr.
Zweitens: Ich weiß nicht, wo hier Ingenieursbashing betrieben wird. Als gelernter Kfz-Mechaniker habe ich allzu oft Konstruktionen verflucht, die einfach besser hätten gelöst werden können. Aber das ist ja immer ein wenig subjektiv...
Zurück zum Fred
Dass es sich hier um ein technisches Problem handelt, ist sehr gut beobachtet.
Aber um welches?
Kurti und ich haben im Abstand von einem Monat komplett B6 ( LL 20 bzw. 35 tkm) eingebaut.
Beide VR6 haben Serienfahrwerk ( 20mm tiefer ).
Beide Vorderachsen wurden komplett überholt - bis auf die Querlenkerbuchsen. (Ich war mit meinem auf der Rüttelplatte, TÜV sagte okay)
Komischer Weise fingen beide an zu poltern. Das Geräusch klingt in etwa so, als ob man etwas Hartes im Handschuhfach vergessen hat. Ich habe mir von einem Forianer aus dem T4-Forum Testdämpfer ( Sachs) besorgt, um final die B6 selbst zu überprüfen.
Und siehe da - das Poltern war komplett weg. Und nun?
Es liegt in meinem Fall eindeutig am B6. Offenbar vertragen sich die Bilsteine doch nicht mit der VA. Übrigens wurde bei jedem Ausbau der Dämpfer ( 2x) ein neuer Satz Gummis verbaut.
Zum Thema "obere Aufhängung" findet ihr ein paar Fotos unten. Ich bin der Meinung, dass die Kolbenstange sehr wohl inklusive der Gummilager auf dem Gussteil wandern kann. Bei ordnungsgemäßen Dremo-Anzug bleiben bei mir ringsum ca. 3-5mm Luft. Und meine Gummidonuts sind gewandert. Das konnte ich beim Ausbau sehr gut erkennen.
Noch drei Gedanken:
-Vielleicht kann die Mehrzahl der B6-Fahrer über gediegen glatte Straßen kullern. Bei uns in L.eipzig und Umgebung ist das manchmal hart an der Grenze.
-Vielleicht haben die Dieseler unter den B6-Fahrern ein anderes Popometer als die Gasfahrer.
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Vielleicht hat die TÜV-Nase ja einfach Recht. Der sagte nach der Überprüfung meiner VA, dass der T4 in Verbindung mit B6 und breiteren Reifen (225) zum Poltern neigt.
viele Grüße
minorblack