Solarladegerät - Hat schon jmd Erfahrung damit?

  • Ahoi!
    Im Netz gibt es an div. Stellen ein Solarladegerät für seeehr kleines Geld, dass eine Erhaltungsladung verspricht.


    Zu finden beispielsweise hier: http://www.pearl.de/a-PE5719-5444.shtml


    Die Angaben lauten:


    * Solarpanel mit Lade-LED
    * Zuverlässiger Entladeschutz
    * Anschluß über Zigarettenanzünder oder direkt über Batterie-Klemmen
    * Je 1 Kabeladapter für 12 V-Anschluß und Batterieklemmen
    * Maximale Lade-Stromstärke: 85 mA
    * Maße Solarpanel: ca. 340 x 118 x 14 mm
    * Inklusive deutschem Handbuch, Kabeladaptern und Fixiermaterial


    Kann ich damit mehrstündiges Radiohören oder gar den Betrieb einer kleinen Thermoelektrischen Kühlbox (mit Lüfterkühlung) kompensieren?
    Hab nicht viel Kenne von Elektrik :klatsch: und weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich die 85mA (max. Stromstärke) in Relation zu den 45 Watt der Kühlbox setzen muss.
    Kennt/hat jmd so'n Ding und kann was hilfreiches dazu sagen?


    Groetjes

  • Die Formel ist einfach:


    Spannung x Amperé = Watt


    12V x 0,085 = deutlich zu wenig um überhaupt etwas brauchbar damit zu betreiben ;)

  • Zitat

    Original von James
    12V x 0,085 = deutlich zu wenig um überhaupt etwas brauchbar damit zu betreiben ;)


    Immerhin 1,02W! Unser MV hat insgesamt 6 oder 7 12V-Buchsen. Wenn ich dann also über entsprechende Verteiler 40 Stück davon anschliesse gehts doch! :wall:


    Mal im Ernst: Es gibt doch bestimmt jemanden, der schon was Brauchbares an Bord hat, das meine beschriebenen Bedürfnisse stillt (bin doch echt genügsam, oder?) und nicht allzu teuer ist?

  • Moin :)
    Ich empfehle ein Ctek XS3600..
    Ist ein vollautomatisches Ladegerät, das auch selbständig auf Erhaltungsladung umspringt und max. 3,6A liefert. Gibts bei ATU schonmal für ca. 59€, bei Ebay ebenfalls zu dem Kurs.
    Für Deine Kühlbox reichts dann so gerade eben..
    Nur bedenke-die Ansprüche steigen, je länger Du hier im Forum bist und Anregungen bekommst, was man noch so nutzen könnte an elektr. Verbrauchern! :)
    Viell. ists demnächst dann ne Kompressorkühlbox, ne Heizung (ok,nicht im Sommer), Radio, etc.etc.
    Meins reicht mir daher mittlerweile nicht mehr, ich werde demnächst eines mit 7-20A nutzen, mal sehen.
    Auch bei fraron.de findest Du einigermaßen erschwingliche Ladegeräte.


    Gruß

  • Uiuiui :)
    Verguckt! Jau Urs..hab mich direkt ma in die Ecke gestellt, zum Schämen ;)
    Obwohl..gibt's da nich irgend sone "Alientechnologie" um DOCH ein Ctek nutzen zu können? ;)
    Ihr bastelt doch ansonsten auch die unmöglichsten Sachen! Packt meinetwegen noch nen "Fluxkompensator" dazwischen, dann passt's schon...
    0,085 A sind doch Mist..da kannste doch direkt zwei Elektroden in nen Apfel stecken..lol.
    Grüße (seit heut Nachmittag von der Nordseeküste Nähe Cuxhaven)


    ..und-Leertaste war nich kaputt..konnte im Operabrowser keinen Thread posten, da hab ich den Text rauskopiert und in Safari übernommen..wo die Leerzeichen sind...keiiine Ahnung.
    Sorry..

  • Zitat

    Original von Teemops
    Moin :)
    Ich empfehle ein Ctek XS3600....
    Auch bei fraron.de findest Du einigermaßen erschwingliche Ladegeräte.


    OK- auch wenn Urs recht hat, es ging mir um eine solare Lösung, idealerweise. Aber Dein Vorschlag ist nicht uninteressant. Da wesentlich preiswerter, wäre mir übergangsweise eine 220V-Lösung ebenfalls nicht ungelegen. AAAABER, ich bin ja anspruchsvoll ;): Lieber wäre mir ein Gerät mit 12V-Stecker, dass ich mal vorne einstecken kann, um die Hauptbatterie zu laden, und mal hinten für die Zweitbatterie. (Geht dass überhaupt über die Bordsteckdosen?)

  • Außerdem-ein Vorteil bei Ctek ist, das am Ladekabel bereits ein Stecker ist, d.h. Du schließt ein recht kurzes Kabel an Hauptbatterie an, eins an Zweitbatterie und kannst das Ladegerät dann wie gewünscht umstöpseln.
    Beim Ctek ist ein Adapterstück mit Klemmen dabei, das nehm ich gern für Starterbatt. und eins ist dabei mit Anschlüssen zum Festverschrauben, das ist ständig an Zweibatterie dran und guckt seitlich so gerade eben unter der Sitzkonsole raus. Just Plug and Play! :)

  • In einem Test in so einer Autosendung haben sie mal solche Dinger gestestet, (war ein Panel zum ins Fensterlegen)
    Test war im Winter, wenn ich mich Richtig erinnere war die Batt.Spannung gleich, also kein Verlust.
    Zum Richtigen betreiben unter Last, dürfte so ein Panel nicht reichen. Da brauchst du eins auf dem Dach.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt