Beiträge von njalle

    Hallo zusammen!


    Wir möchten uns vergrößern und von Aufstelldach zu Hochdach mit Alkoven wechseln.
    Eine Nachrüstung zB durch zillka kostet knappe 5500€, das Dach alleine 3500€.


    Aber: Vllt gibt es ja jemanden, der/die es gerne genau andersherum haben möchte?


    Entweder Tausch der Dächer oder gar des gesamten Fahrzeuges.
    Natürlich mit entsprechendem Wertausgleich.


    Bitte alles anbieten, man wird sich sicher einig.
    Auch wer ein defektes Fahrzeug mit intaktem Dach hat, darf sich gerne angesprochen fühlen.


    Grüße vom Bodensee :)

    Zitat

    Original von consuli


    Kann nicht jemand ein hydraulisches Auspresswerkzeug für die oberen Traggelenke erfinden?


    Gruss
    Consuli


    Jaaa! Das wär extrem gut. Haben drei von vier Traggelenken auch nur durch intensives "Erwärmen" mit dem Schutzgasschweissgerät ausdrücken können. Natürlich war insgesamt viel Gehaue und Gezerre nötig... War'n Scheisstag ;)

    Hab mangels Kleingeld für die grosse Audio-Tuning-Kiste mein Gamma erst einmal um einen Line-In erweitern wollen und dabei ein paar Lösungen durchprobiert.


    Hab mich dann für dieses Kabel entschieden, dass mein billiges Gamma um einen Line-In per Klinkenstecker erweitert.


    Nachdem ich einen X-Car-Link mit USB & SD-Card-Eingängen, sowie einen FM-Modulator (zur direkten Einspeisung in die Antennenleitung) ausprobiert und für eher suboptimal befunden hatte, fand ich dieses einfache Kabel für 8€.
    Es wird in die Mini-Iso Leitung des CD-Wechslers eingeschleift (durch die entsprechenden Steckverbinder kann auch einfach wieder zurückgerüstet werden) und funktioniert einwandfrei. Lediglich die Eingangsspannung des Wechslers ist deutlich höher als die, normaler MP3-Player oder Handys. So muss man das Gamma schon etwas mehr aufdrehen. Egal. Besser als alle FM-Transmitter oder Adapterkasetten, die ich bisher gesehen hab.


    Für Gamma-Besitzer ohne CD-Wechsler gibt es ein [URL=http://shop.afterbuy.de/1670/8756538/abddb263-ff24-41e0-8af1-a697a4e55602/Aux_Line_in_Interface_VW,Audi,Seat,Skoda,NAVI__f__iPod.html]Adpaterkabel mit Chip[/URL], der den Wechsler vorgaukelt. Das kostet allerdings mit 30€ deutlich mehr.


    Ich hoffe hiermit dem Einen oder der Anderen geholfen zu haben, der/dem es auch auf die Nerven ging, seine Geräte nicht im Auto laufen lassen zu können, ohne gleich das Radio auszutauschen.

    Zitat

    Original von lovejoy
    Der verlängerte Wartungsintervall bezieht sich nur auf den Öl/Filterwechsel, alle anderen Wechselintervalle (Zahnriemen, Luftfilter etc.) sind gleich geblieben.


    OK, Sorry für die Falschmeldung. Dachte der Intervall sei von 60 auf 120tkm angehoben worden.
    Hab mich in den letzten 3 Monaten seit T4-Erstkauf auf so vielen Webseiten informiert und so viel Zeugs gelesen. Weniger (Info) ist halt manchmal mehr......;-))))

    Zitat

    Original von Bullytreter
    Schön das du am schönen Bodensee wohnst =)
    In deiner Heimat bekomme ich solch einen geringen Spritverbrauch auch locker hin :]


    Aber bei uns im Kohlenpott fließen da schon 10 liter durch die Einspritzdüsen.



    Stimmt...hier unten gibts ja quasi keinen Stadtverkehr..... ;)


    Zitat


    Mein Opel Omega 2,0 L mit 115 PS war deutlich günstiger im Unterhalt!
    Alle Ersatzteile kosteten nur halb soviel wie die des T4.


    Klar, aber es geht ja u.a. um die Frage, ob ein T3 oder T4 angeschafft werden soll. Ersatzteile sind sicher nicht günstig, aber der Verbrauch in Relation zur Leistung ist wohl -insbesondere in Ballungsräumen wie dem Pott- beim T4 um Welten besser. Da komm ich nicht über 9 Liter - getestet neulich in Köln und Bonn.

    Verbauch und Leistung waren bei uns Hauptargumente. Sonst hätte ich als Boxer-Fan sicher keinen modernen Diesel angeschafft, wo ich doch sooo gern wieder einen Luftgekühlten gehabt hätte.

    Zitat

    Original von KeinPlan


    Im T4-Wiki steht "Der T4 ist unabhängig von Modell und Motor im Unterhalt vergleichsweise teuer.


    Das "un" bei "unabhängig" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fahr trotz motiviert zutretendem Gasfuss mit 6.8 - 7.9 Litern. Hab den 2.5er TDI mit 111kW und meine Spritkosten sind ggü. meinem alten Benziner-Golf3 deutlich gesunken.
    Der T4 hat ohne Partikelfilter schon ne gelbe Plakette und somit muss ich zunächst mal keinen Filter nachrüsten.
    Ein 1980er T3 mit 75PS hat unsvor einigen Jahren im Alltag geradezu geschröpft: 12-14 Liter Benzin wollte der und kostete, wenn ich mich richtig erinnere, 400€ Steuern - wie derzeit der stark motorisierte, komfortable T4.
    (Allerdings wäre der T3 inzwischen Oldtimer und mit H-Kennz. wären die Steruern günstiger...)



    Zitat

    Dies hat seine Gründe natürlich zu einem erheblichen Teil in Größe und Gewicht, die z.B. Ersatz- und Verschleißteile teurer machen (...)


    Das stimmt leider...



    Zitat

    Beim T4 kommen ja die TDI-Motoren oder der 2l Benziner oder der 2,5l Benziner in Frage, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Welcher Motor ist denn am wartungsärmsten/langlebigsten, vor allem, wenn man den T4 meist im Stadtverkehr als Alltagsfahrzeug benutzt?


    Fällt Deine Wahl auf nen Diesel, sollte es ein Motor mit verlängertem Wartungsintervall sein, denn die erfordern seltener neue Zahnriemen und Ölwechsel.

    Zitat

    Original von njalle
    (...) die Push-To-Open-Funktion kann ich bisher als tauglich bewerten.(...)


    Tja, das war zwei, drei Tage nach Einbau.....
    Nach nun wenigen Wochen und zwei Wochenendeinsätzen mehr, hat sich die Push-to-Open-Funktion verabschiedet. Nach dem endgültigen Einbau (zuerst lag die Lade zu hoch) hielt der Auszug die Lade nie mehr so richtig fest. Es rastete vermutlich immer nur eine Seite ein. Das hielt zu Beginn noch gut, jetzt rutscht sie immer wieder einige cm vor und zurück.


    Ich werd --wenn ich wieder Lust drauf hab, was z.Zt nicht der Fall ist-- den Auszug rausholen, anschauen und ggf. umtauschen. Das sollte relativ einfach sein, da es nur ein aufgesetztes Kunststoffteil ist, das diese Funktion erledigt.


    Nun schliesst sich meine Frage an, wer hat inzwischen den goldenen Weg gefunden, die Schublade zu arretieren?

    Zitat

    Original von sonoerchen
    Interessant ... da lese ich mal leise mit ;)


    ....und ich fluche mal gaaanz leise......


    Also ich hab wohl die Klappe zu weit aufgerissen und meine Nähskills leicht überschätzt.
    Hab für die Heckscheibe das erste Stück genäht, dass dauerte locker mal 1 Stunde. Jetzt muss da noch das Aluzeugs drauf... Sicher nochmal ne halbe Stunde. Also mit der ständigen Rennerei zum Bus mit Reinhalten, Anpassen usw. 1,5 - 2 h pro Scheibe.
    Das wird wohl eher ein Projekt für den nächsten Winter. Wenn ichs zum Fronkreisch-Urlaub im August fertig haben will, muss ein Wunder geschehen, vor allem ein Motivationswunder ;)
    Also wer hier was mitlesen wollte, kann sich Zeit lassen, bis er/sie wieder reinschaut....


    Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit ;)


    Joo, das macht Sinn. Ich will aber zukünftig niemals nie nicht ohne meine Schublade sein ;)


    Und den gezollten Respekt geb ich gerne an den (T3-fahrenden) Metaller mit der Idee weiter.

    So!
    Auch wenn die Schublade schon 2 Wochen fertig ist, kommen erst jetzt zwei Bilder vom fertigen Teil, da ich die Lade nochmal neu an den Auszügen befestigen musste (Messfehler).


    Wie schon in einem vorherigen Post gezeigt, sind die Auszüge an der Konsole befestigt.Siehe auch drittes Bild. Da wären sicher etwa 3-4cm mehr Breite drin gewesen, aber wir wollten auf Nummer sicher gehen...


    Die Lade selbst ist aus 15mm Siebdruckplatte, die mir der freundliche Holzhändler nahezu komplett zugeschnitten hat. Ich musste nur noch zwei Schnitte machen und die Teile zusammenschrauben.


    Vor allem die Kosten hätt ich nie so günstig eingeschätzt:


    - Auszüge 600mm, 70kg: 36,90 €
    - Befestigung: 1 Kasten Fürstenberg (bäh, aber wer's mag....) = 15,- €
    - Holz inkl. Zuschnitt: 65,- € (hätte bei Opi übrigens min. 130,-€ gekostet!)
    - Kleinteile: ca. 10 €


    Also summasummarum 125 Öre für ne taugliche Kiste! Ick freu mir wie Bolle! Der Küchenschrank kann kommen! Den werd ich nun auch aus Siebdruckplatte machen. Ist schick und easy umzusetzen, auch wenn Klaus Aluschränkchen schöner ist....


    Aber die Push-To-Open-Funktion kann ich bisher als tauglich bewerten. Es braucht dazu allerdings ausreichend Druck auf beide Seiten des Auszuges, damit die Mechanik bicht "fliehen" kann und schon ohne Push öffnet. Ist aber bei eingebauter Schublade kein Problem mehr gewesen.


    So, morgen hab ich wieder Zeit, um die Schublade (mit den 2cm drunter ;)) neu einzubauen. Dann mach ich auch mal ein Foto.


    Grüsse,
    njalle


    edit: Legastieeeniieee korrigiert

    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Beim MV II kann man die Schublade einfach auf Dachlatten mit 2cm Höhe legen, dann anzeichnen und verschrauben.
    Dann passt es auch mit dem ansteigenden Bodenteil unter der Sitzbank.


    Ahhhh, jetzt ja! Juute Idee. Übung macht dem Meister, gell?

    Zitat

    Original von Klaus-TDI


    Schublade schon eingebaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Ja, aber muss sie nochmal rausholen. Hab mich beim Messen -sagen wir mal- subintelligent angestellt..... Die Löcher für die Aufnahme der Auszüge sind mir etwas "verrutscht". Daher liegt die Lade z.Zt. mehr auf dem Boden als in den Auszügen.
    Ansonsten ist es aber sehr gut geworden. Nicht zuletzt wegen der tollen Unterstützung. DANKE!
    Die 650er sind mir auch lang genug, hab ich festgestellt. Hab als langer Mensch ebenso lange Arme ;)

    Fotos kommen nach Pfingsten - vielleicht mit schönem Hintergrund, wenn die Ausfahrt ins Jura absolviert wurde.


    Gruss,
    Björn

    Wow! Das nenn ich mal Nachhaltig produziert! Wertige Arbeit aus recycletem Material, und dann auch noch schön! :t_up:


    Da fällt mir ein: Hat zufällig noch jemand ein Blechdach für mich? Bis ich ein Aufstelldach bekomme, muss ich noch einige Zeit sparen.....
    Edit: (nicht ganz ernst gemeint, auch wenns nicht so schön ist, bleib ich beim platzsparenden Alu-Rolltisch)

    Wie schön, wenn man fähige Leute um sich herum hat:


    Ein Bekannter hat mir in seiner Firma eine sehr elegante Lösung zur Befestigung der Auszüge im Heck gebastelt. Hab mal ein paar Fotos eingefügt.
    Der gute Mann hat sich das Heck angesehen und meinte, statt Winkel einzuschrauben, könnte man doch gleich an die vorhandenen Konsolen gehen.
    Gesagt, getan. Er hat je drei Rohre angeschweisst, daran einen Flachstahl mit passenden Gewindebohrungen und fertig ist die Kiste! Der Flachstahl wirkt sehr stabil und bietet die Möglichkeit bei Bedarf den Auszug gegen einen Anderen zu tauschen oder zu versetzen. Dazu müssten dann nur neue Bohrungen gemacht werden.



    Schade nur, dass die Gattin übers WE mit dem Büsschen unterwegs ist und ich nich weiterbasteln kann. Es kribbelt fürchterlich inne Fingers.....

    Zitat

    Original von imokatze
    fein, fein,


    da bin ich gespannt auf den Prototyp :daumendrueck:


    Soo, heute hab ich mal die ersten Knöppe in die Verkleidung rund um die Heckscheibe geschraubt. Das war -wie erwartet- noch unkompliziert. Aber schon beim Einpassen der Alu-Schicht ins Fenster wurde es knifflig. Hatte zum Einen ein paar Hände zuwenig und zum Anderen tobte heut NM ordentlicher Wind hier unten am See.... :cranky:
    Also beim nächsten Mal mit Gattin bei Windstille......


    Solang mach ich mich schon mal mit der Näherei vertraut.....