Batterie-Ladegerät Ctek XS 800

  • Halo zusammen,


    mir ist im Urlaub passiert das auf einmal die Batterie leer war. Da ich nicht weiß wohin mit der 2 Batterie wollte ich mir ein Batterieerhaltungsladegerät einbauen und das mit meiner externen Stromzufuhr koppeln, so dass immer wenn ich den Strom anschließe die Batterie auch geladen wird.
    Reicht das Ladegerät für mein Vorhaben aus?
    Batterie-Ladegerät Ctek XS 800
    Gruss &Danke Michael

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

  • XS 800


    Eingangsspannung AC 220-240VAC, 50-60Hz
    Ausgangsspannung Nominal: 12V
    Wirkungsgrad 85%
    Ladespannung 14.4V
    Ladestrom 0.8A
    Rückstrom* <1mA
    Rauschspannung** 10mV rms, 12mA (2%)


    Hallo,
    das kommt darauf an,
    wieviele und welche Verbraucher du an der Batterie betreibst. Bzw wielange dein Ladegerät Zeit hat die 2.batterie nachzuladen.
    Bei dem XS 800 lädst du mit 0.8A/h.
    Solange du nur 12V Kleinverbraucher hast und diese nicht ewig lange einschaltest und du dich am 230V Netz befindest, ist das Ladegerät ausreichend. ;)
    Für genauere Aussagen bitte nähere Infos. :)


    Gruß Corni

  • Ja ich habe im Bus nur LCDs verbaut und eine Neonröhre (auch12Volt) und eben das Radio. Auf nem Camping nehme ich immer Strom.
    Sie soll nur die 1. Batterie laden.
    Eine 2. Batterie habe ich leide aus Platzgründen nicht.
    Die Lampen sind einzeln schaltbar und auch nahezu nie alle gleichzeitig im Betrieb. Geht nur darum die Batterie am Leben zu erhalten um nicht wieder Starthilfe vom Nachbarn bekommen zu müssen.


    Gruss Michael

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    deine Bedürfnisse werden steigen ;)


    Nimm wenigstens 3 A und auch elektronisch mit Umschaltung Schutzschaltung....


    Irgendwann wird was vergessen abzuschalten...... oder man hört dann doch etwas lauter Radio....



    Gruß
    Urs


    Habe ein 3 A Ansmann und bin soweit zufrieden . Heute würde ich ein 5er kaufen :rolleyes:
    Wichtig , die Dinger sollten auch noch bei zB 180 V funktionieren !

    • Offizieller Beitrag

    Relativ neu auf dem Markt ist das CTEK Multi XS 4003 für ca. 80 €us in der Bucht.....
    Das etwas kleinere XS 3600 liegt bei ca. 58,- €


    Ich habe ein Multi XS 7000 (ca. 115,- €) in der Wohndose für'n Mover und bin bestens zufrieden mit dem Teil.


    Die 1000er stehen für den max. Ladestrom:


    3600 - 3,6 A
    4003 - 4,0 A
    7000 - 7,0 A


    Hier geht es zur Heimseite

    • Offizieller Beitrag

    darüber habe ich letzte Tage nachgedacht und dann mit Jeannine Metz, meiner Werkstattmeisterin gesprochen. Sie meinte für Batterien über 44 KW reicht das 800er nicht sie würde immer das 3600 nehmen und hats mir dann ausgeliehen.


    Jetzt hab ich mir heute gerade beide bestellt: Das 3600 und das 7000.


    Da kleinere kommt dann zur Dauerstromversorgung (und Ladung) in den Wohnwagen rein, das grosse will ich zum Laden der Autobatterie haben.
    Mal sehen wann ich mir ne Zweitbatterie nachrüste.
    Dann soll es auch noch ausreichend dimensioniert sein.



    alla dann Fridi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BusSurfer
    http://www.akkushop.de/ansmann…id-battery-3a-p-1955.html
    meinst du dieses hier?


    Ist preislich sehr interessant.


    Genau dieses. Habe die Kabelanschlüsse für einen "Festverbau" etwas modifiziert.


    Wie gesagt ,gut finde ich das es auch noch arbeitet wenn die Spannung im Keller ist.
    Hab nicht nur einmal trotz Ladegerät (einfache Bauform) und Netzanschluss mit leerer Batterie da gestanden. Stromnetz war dann gern mal bei 180V.


    Gruß
    Urs

  • Springen die hier zitierten Ladegeräte automatisch an sobald Netzspannung anliegt? Oder muß man Knöbbsche drügge?


    Bei den Ctek bin ich mir nicht sicher obwohl ich ein 3600 habe. Bin der Meinung das man hier die Ladevariante einstellen muß. Oder vielleicht nur, wenn man das Gerät mal von der Batterie getrennt hat.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Das wäre schön, wenn das anspringt wenn die Spannung abfällt.
    Aber mal eben das Knöpfchen drücken wenn ich aufn Camping stehe ist ja auch nicht das Problem.
    Gucke eh nach jeder längere Fahrt das Öl und Wasser nach.

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

  • Mein Ladegerät hat 10A, damit ich den Zuheizer samt Lüfter im Winter dauerbetreiben kann.


    @ Ladestrom 0.8A
    Mein Bus steht nie 100h, dass sind 4 Tage!! (wegen Ladekennlinie ja eher noch länger) am Stück still. Wüsste gar nicht, wie ich damit meine 80Ah Batterie voll bekommen sollte.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h