Gebrauchte Reifen machen Geräusche ab 60 kmh

  • Hallo
    Ich habe mir gestern einen Satz Gebrauchte Felgen gekauft. Sind völlig Beschädigungsfrei bis auf eine, diese hat einen minimalen Streifschaden am Rand. Die Reifen haben noch ca. 4-5 mm Profil und die Größe 205/45/16
    Also Reifen sind Uniroyal Rain Sport 1 mit
    DOT CNTU P22N (bei 2 Stück beide auf Rechter Seite montiert steht noch 0607 in einem Oval)
    Habe die Reifen Umsonst mit bekommen also falls die alt oder Breit wären ist nicht so wild. Sie sollen aber laut Aussage der Verkäufers erst 9 Monate Alt sein. und die Reifen sollen laut Aussage vom Verkäufer 9 Monate alt sein. Reifen haben Laufrichtung sind aber richtig montiert.
    Tja nun habe ich das ganze montiert und bin los gezogen an die Tankstelle und habe Luft geprüft. Dann auf die Autobahn kurze Probefahrt. Also so ab 60 km habe ich ein Dröhnen was wenn man so dahin rollt immer wieder kurz auftritt. Also sprich Brum kurze pause brum kurze pause und wieder brum es sei denn man fährt schneller dann dröhnt es dauerhaft.
    Kein Zittern im Lenkrad oder ähnliches alle Radschrauben fest und 2 mal geprüft.
    Was kann das sein ? Reifen kaputt ? Felgen kaputt ?
    Standschaden ? Überaltern ?
    Bitte DRINGEND um Eure Meinungen weil meine Frau morgen Früh damit eigentlich zur Arbeit fahren wollte. Wenn nicht anders schmeiße ich die sofort wieder runter und mache meine alten wieder drauf.
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Problem ist bei den Reifen das diese nur solche Rillen haben also man keine bzw. fast keine Kanten die Quer zur Lauffläche zeigen wo man das richtig sehen könnte.
    Kann ich die also eher wegschmeißen oder gibt sich das wenn die sich etwas abgenutzt haben ?
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Mist habe ich befürchtet. Mal sehen was der Reifenmann sagt. Die kosten hören nie auf. Da denkt man Klasse hast ja noch Reifengekriegt brauchst also nix kaufen, Profil ist auch gut und Pustekuchen.
    Der Vorbesitzer sagt er hätte die auch nicht lange im Stand drauf gehabt wegen Winterreifen und hätte nie Geräusche gehabt.
    Fakt ist nur ich hatte bis Gestern gar keine.
    Grüße
    Chris

  • Ist ein Unterschied, ob man den Reifen auf einem hinten sehr schweren Bus fährt, dann hat man gewöhnlich kein Problem mit Sägezahn, oder auf nem leeren Transporter... .


    Hatte auch mit den 17 Zollern immer Probleme mit Sägezahn, jetzt sind 195'er Barum drauf, keine Sorgen, halten lange, auch die Traggelenke, alles gut!!


    Mut zur Hässlichkeit ist gefragt. ;o)



    PS: Und ich wäre immer vorsichtig, wenns was umsonst gibt, dann ist da meistens ein Haken

  • Fahr einfach mal mit der Hand über das Profil, gegen die Laufrichtung, da merkt man den Sägezahn eigentlich recht gut, a bevor man ihn richtig sieht.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    • Offizieller Beitrag

    äähm




    beim bus, wäre ich mit gebrauchten reifen eh sehr vorsichtig.......



    ich mach des nemmer, ich mach immer neue drauf

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Mal ne komische Frage,


    darfst du überhaupt 205/45R16 aufm Bus fahren?


    Musst du da nicht den Tacho angleichen oder so? Ich mein ich fahr entweder 215/60R16 oder jetzt 225/55R16 und die sind Genauso groß wie meine 15 Zoll Winterreifen welche Original drauf sind.


    Ich mein fast dass 205/45 aufm Bus sehr klein rüberkommt.
    Aber bitte nicht hauen wenns nicht so ist, kam mir nur komisch vor.

  • Hallo
    Nein Sorry habe ich nicht dazu geschrieben. Die Felgen sind nicht auf dem Bus sondern auf meinem Altagswagen (Seat Toledo). Der Bus steht leider immer noch rum und wir kämpfen mit dem Rost und dem Motor weil er kein Tüv und kein ASU bekommen hat. Ist leider eine ziemliche Baustelle.
    Grüße
    Chris


    p.s. Allerdings hat sich das Geräusch nicht verändert weswegen ich mir halt Ersatz besorgen muss. Leider habe ich so nix gebrauchtes mehr gefunden und neue Sprengen gerade die Kasse ordentlich.