Beiträge von chris1234

    Hallo
    Danke da habe ich auch vieles zu gefunden nur ist die MS 400 ja auch dafür vorgesehen und hat diverse Kabel mehr. In den links die ich da rein gestellt habe ist ja an sich alles zu sehen. Ich muss nur wissen an welchen Kontakt genau die Kabel auf der Waeco Platine angelötet werden müssen und was genau da für Widerstände rein müssen und wo ich die her kriege.
    Kabelfarben vom VW Hebel sind rot, weiß, schwarz und blau.
    Das könnte ich noch mal durchmessen was da was ist wenn mir das mal wer kurz erklärt wie.
    Grüße
    Chris

    Hallo Leute
    Gibt es denn wirklich Niemand hier der mir das mal kurz erläutern bzw. mal auf nem Foto markieren könnte ?
    Habe nun die ganzen Skizzen hier aber eben nicht die Kleinteile und weis trotzdem nicht genau wo ich das anlöten muss auf der Platine selbst.
    BITTE seid doch mal so gut und helft mir noch mal.
    Habe Bernd angeschrieben wegen den Fotos aber irgendwie kann ich Ihn nicht erreichen sonst hätte ich schon Fotos eingestellt von der Platine.
    Also BITTE wer kann mir noch mal helfen damit ich das endlich ferti kriege ?
    Grüße
    Chris

    Hallo
    Also ich habe noch mal das gesamte Interent durchforstet und dazu einige Beiträge gefunden auch aus dem Lupo Forum und dem Golf 3 Forum.
    Da sind zum Teil auch einige Schaltpläne zu finden die zbs. zum Umbau eines Orginalen Blinkerhebels mit Microschlatern (also selbstbau eines solchen Hebels) zu verwenden sind.
    Problem ist das ich da nicht durchsteige was da eben wie genau angelötet werden muss.
    Fakt ist das dass ganze direkt an die Microschlater gelötet werden muss mit entsprechenden Widerständen.
    2tes Problem ist noch das sich die meisten Anleitungen und Beschreibungen auf die MS-400 beziehen bei der das ja sowieso funktioniert mit dem Anschluß.
    Beispiel für solche Anleitungen wäre zbs:


    Anleitung Mercedes W124
    http://home.arcor.de/vischauge…Tempomathebel_loeten.html


    Grüße Chris


    p.s. habe jetzt per PN nen Link bekommen wo an sich alles drin steht.
    Könnte mir das noch mal Jemand ins reine schreiben für "Blöde" die keine Ahnung von elektrik haben ;)


    http://img529.imageshack.us/i/bedienteiltempomatuj9.jpg/


    http://img66.imageshack.us/i/bedienhebltempomatpv4.jpg/


    Leider fehlen nur bei den Skizzen noch die Kabelfarben vom Orginal VW Hebel. Allerdings bin ich nicht so wirklich bewandert im löten von Platinen.
    Wie muss ich das genau anlöten um die Platine nicht zu zerstören ?
    Möchte mir eigentlich auch gerne gleich eine LED rauslegen die in den tacho kommen soll als einschaltkontrolle. Wo kann ich die Widerstände bekommen die ich da brauche oder hat jemand noch so was rumliegen ?

    Hallo
    Dat ist einfach ne kleine Spielerei die die meisten neuen Autos heute drin haben. Gibt es auch zum nachrüsten. Also dieses Teil schaltet beim Abbiegen für eine Weile den Nebelscheinwerfer auf der Seite ein in die du abbiegen möchtest damit das etwas heller ist. Hatte das mal in einem Autauschwagen war ne nette Sache. Als ich das dass erste mal gesehen hatte dachte ich die Birne wäre kaputt ;)
    Grüße
    Chris

    Hallo
    Ich suche so nach und nach noch einige technische Spielerein.
    Vielleicht hat ja Jemand was davon zu liegen und will es abgeben.
    Also ich suche:


    Komfortblinker (1 x = 3 x Blinken) egal ob VW oder Universal
    Comming Home Modul / Leaving Home Modul (nachleuchten nach abstellen)
    Lichtsensor (ala Waeco magic Light) Licht schaltet sich per Sensor ein
    W8 Innenleuchte aus einem Passat mit Ambientebeleuchtung
    Abbiegeleichtmodul (Nebelscheinwerfer geht beim Abbiegen an)
    Reifendruckkontrollsystem
    Dachhimmelmonito (ideal mit DVD Player) gerne auch klein
    Kleines Digitales Innentermometer mit Beleuchtung
    Chromleisten zum Aufkleben U Form (gerne Reste)
    Seitenmarkierungsleuchten (ideal schwarz) egal ob LED oder normale
    LED Birnchen Innenbeleuchtung


    Vielleicht hat ja jemand was davon abzugeben.
    Grüße
    Chris

    Hallo
    Muss noch mal an die Sache ran. Wir haben heute versucht den Orginalen GRA Hebel von VW an die MS-50 anzuschließen aber leider hat das nicht geklappt. Direktanschluß per Kabel geht gar nicht.
    Dummerweise hat sich leider noch die Diode irgendwie verabschiedet so das die jetzt Phänomenalerweise Leuchtet wenn der Tempomat aus ist und leicht glimmt wenn er angeschaltet ist ;)
    Kann mir irgendjemand Bitte noch mal ganz genau erklären wie der Orginale Hebel an das Waeco bedienteil angelötet werden muss und was für Widerstände da wo wie ran müssen ? Das es irgendwie geht weis ich nur eben nicht genau wie.
    So weit ich das verstanden habe muss man die Kabel vom GRA Hebel an die Microschalter vom Waeco bedienteil anlöten. Nur wo genau ?
    Dann ist noch die Frage wo kommt welche Diode ran ?
    Würde mir halt an sich gerne noch eine Kleine Leitung aus dem bedinteil rauslegen um damit eine Diode im Kombiinstrument anzusteuern als Optische Kontrolle das der Tempomat an ist.
    Kann mir da noch mal Jemand Hilfestellung geben ?
    Ich kann gerne Fotos in hoher Auflösung vom Hebel, Kabelanschlüßen und zerlegtem Waeco Bedienteil machen nur Jemand müsste die dann wieder einstellen (Bernd ?) dann könnte evtl. ein Spezi mal da drauf einzeichnen wie da was dran müsste. Das wäre sicher auch für viele andere Interessant.
    Ich meine es geht ja alles und zur not könnte ich das auch so lassen nur wenn man den Orginal Hebel nun schon hat und der eingebaut ist wäre es blöd wenn das da nicht dran zu kriegen wäre.
    Grüße
    Chris

    Hallo
    Wie oben geschrieben suche ich eine elektrische Kühlbox (Zigarettenanzünder)
    Firma ist egal nur man muss etwas da etwas rein bekommen und sie muss zumindest etwas merklich runterkühlen. Ideal wäre etwas größeres aber auch eine "normale" aus dem Supermarkt geht wenn der Deckel flach ist und man den Innenraum voll nutzen kann.
    Ich habe eine ältere wo das halbe Gehäuse zum Kühlen ist und man dann kaum 2 Flaschen Wasser rein kriegt trotz der Aussengröße wie bei jeder "normalen". Vielleicht hat ja ein neuer glücklicher Besitzer einer Kompressorbox (leider nicht meine Preisklasse) so was nun überzählig.
    Bitte alles anbieten.
    Grüße
    Chris

    Hallo Liebe Leute
    Also ich bin gerade aus dem urlaub zurück gekommen und habe da nun den Tempomaten fertig gemacht. Ich habe mir dann nach langem suchen die Ersatzteile bei Waeco bestellt. (schnell und einwandfrei aber nicht ganz billig)
    Nun habe ich den magneten an der antriebswelle montiert und den Geber angeschlossen und seihe da. Alles funktioniert hervorragend.
    Das einzige Problem ist das die Motorleistung vollgeladen manchmal nicht ausreicht wenn eine Steigung kommt und er dann abschaltet weil er zu weit runter geht. An sonsten aber Klasse.
    Habe dezeit noch das Orginal Bedienteil angeschlossen.
    Also ich möchte euch allen noch mal ganz herzlich für die Hilfe danken weil ohne euch hätte ich das nie fertig bekommen.
    Ganz besonderer Dank geht hier an Carsten ohne den ich das nie zusammen gekriegt hätte.
    Grüße
    Chris

    Hallo noch mal
    Also ich habe nun alles so weit zusammen und es funktioniert so weit auch nur leider passt das orginale GALA Signal nicht dazu. Ich bräuchte also Dringend diesen Orginal Geschwindigkeitsgeber mit dem magneten der bei dem Tempomat dabei gewesen ist. Vielleicht hat ja Jemand dieses Teil nicht gebraucht und hat das noch rumliegen.
    BITTE alles anbieten !!!!
    So kriege ich das nicht richtig zum laufen.
    Grüße
    Chris

    Hallo
    Ich suche langfristig einen kleinen Wohnwagen ohne Tüv und Gasprüfung.
    Zustand sollte noch so weit in ordnung sein das man damit fahren kann und er muss so weit auch dicht sein.
    Es sollte ein eher kleiner Wohnwagen sein den man auch mit einem Opel Kadett 1.6 Automatik ziehen kann ;)
    Wie gesagt kann gerne langfristig sein.
    Gedacht ist der Wohnwagen als Standwagen und gelegentliche ausfahrten im Ausland. Optische Mängel und alle Macken die man beheben kann ohne ein Vermögen auszugeben sind kein Problem.
    Biete mal Bitte einfach alles an vielleicht passt ja was.
    Der Wagen ist nicht für mich sondern für Freunde im Ausland also Preis sollte Zivil sein weil die nicht das große Geld haben.
    Grüße
    Chris

    Hallo
    Nein nein die sind für 12V und werden im Car Hifi Bereich vertrieben.
    Das Vorschaltgerät ist lediglich für den Konstanten Strom.
    Ich wollte die für die Terasse auf meinem Wochenendgrundstück wo nur Solaranlage mit 12V als Stromversorgung vorhanden ist (so lange kein Spannungswandler dran hängt).
    Es handelt sich exakt um die Teile aus dem Link etwas weiter oben.
    Grüße
    Chris

    Biete diese nagelneuen Neon Beleuchtungen in Blau inkl. Vorschaltgerät von der Firma Dietronic (Audiotechnik Dietz) also kein Billimüll aus China.
    Das ganze ist Nagelneu und wurde mal von mir gekauft für die Terasse im Garten. Allerdings habe ich dann doch was anderes gemacht und habe diese deshalb über. Ich habe 10 solche Neonlampen original verpackt und Nagelneu. Gekauft damals bei Saturn. Neupreis war irgendwas um 14 Euro rum. Festpreis je Leuchte hier 5 € wenn aber Jemand mehrer haben will kann man gerne wegen dem Preis reden.

    Hallo
    Ja so habe ich das angeschlossen nur hatte ich beim wieder auf stecken am Bremslichtschalter praktisch Eingang und Ausgang verwechselt weil man den Stecker in beide richtungen aufstecken kann.
    bei mir hängt eben nur noch am Ausgang vom bremslichtschalter eben dieser Anschluß der Alarmanlage für das automatische verriegeln per Bremse.
    Tja mit dem anderen Problem also dem lauf des Tempomaten ist das Problem wohl schlicht und ergreifen das dass Orginal GALA Signal die falsche Frequenz hat. Im Auto liegen Wegzahl 960 (also sprich 3840 Takte je km) an und der Tempomat will je nach Einstellung (über die schwarze Kabelschlaufe) 1.250 Pulse/km oder 8.000 Pulse/km an.
    Also so wird das leider nicht klappen.
    Ich bräuchte entweder einen erschwinglichen Frequenzteiler oder aber ich muss den orginalen Geschwindigkeitsgeber auftreiben (den ich ja leider nicht habe) und diesen Montieren an der Antriebswelle zbs.
    Gibt es hier evtl. jemand der sich da was gebastelt hat um das GALA Signal anzupassen ?
    Grüße
    Chris

    Hallo
    Also habe heute trotz strömendem Regen den Rest angeschlossen.
    Ich habe nun den orginalen Reedkontakt für die Kupplung verwendet.
    So weit so gut. Erster Test (glaube A) verlief einwandfrei.
    Alle Signale am Steuergerät (rote LED) leuchten wie sie sollen und auch am Bedienteil leuchtet es wie es soll.
    ABER nun geht es los. Test B funktioniert nicht richtig.
    Beim drücken der Set Taste keine reaktion und auch beim festhalten der Taste ändert sich nix. Habe dann x mal probiert und irgendwann ging die Drehzahl hoch. Per RES Taste auch einwandfrei runter und lies sich auch per Bremspedal einwandfrei ausschalten. Nur das ganze konnte ich nicht wiederholen. Es ist als ob es mal geht und mal nicht.
    Habe dann mal auf einem Feldweg getestet aber er übernimmt nicht weder bei 40 noch bei 50 noch darüber. Habe auch alle 3 Emfindlichkeitstufen getestet und auch die Drahtschlaufe geöffnet aber es brachte auch nix.
    Irgendwann zwischendrin griff er dann mal und hielt die Geschwindigkeit sauber bei 60 kmh ohne schwanken. Aber kaum war er aus konnte ich das nicht mehr wiederholen.
    Was kann das Problem sein ????
    Verschlissener Microschalter im bedienteil (aber die rote LED am Steuergerät leuchtet einwandfrei bei jedem tastendruck)
    Servo zu wenig Unterdruck ? Habe den Orginalen Leerstopfen benutzt (Siehe Bilder weiter vorne). Zuleitung zum Servo Kabelbruch ?
    Wie kann ich das noch testen ?
    Ich werde wirklich langsam bekloppt damit. Ich kampfe jetzt schon seit Wochen und nun habe ich endlich alles so weit fertig und jetzt geht es trotzdem nicht....
    HILFE
    Grüße
    Chris


    EDIT:
    Also war gerade noch mal draussen und habe noch etwas getüftelt. Habe dabei festgestellt das der Stecker vom Bremslichtschalter falsch rum drauf gesessen hat. Nun geht der Test B im Stand auch einwandfrei, lediglich gibt er durch die Verzögerung noch etwas weiter Gas wo er eigentlich schon stoppen sollte.
    Im Fahrbetrieb übernimmt er leider bei keiner Geschwindigkeit unter 120 Kmh. Diese hat er dann auch ne ganze Weile gehalten und gab dann auf einmal ganz ganz langsam immer weiter Gas (bis ca. 125 kmh) musste dann abbrechen wegen Verkehr.
    Habe die Empfindlichkeit jetzt auf H stehen und die Drahtschlaufe geöffnet (Signal ist direkt am Radio am Orginalen GALA Signal angeschlossen).


    Ein weiteres Problem ist der Bremslichtschalter. Ich habe in meiner Alarmanlage so eine Carjacking Funktion drin deshalb ist der Schalter an der Alarmanlage angeschlossen. Also sprich wenn ich die Bremse trete verriegeln sich alle Türen.
    Wäre das möglich das dass die ganze Sache noch beißt ?
    Sollte ich das entkoppeln mit einer Sperrdiode ?

    Hallo
    Ja Danke so langsam glaube ich das auch ;)
    Hätte mal noch eine Frage an die Spezies wegen dem Orginalen kupplungsschalter.
    Kann mir Jemand sagen wie der öffnet ? Also sprich ist der Stromkreis geschlossen wenn das pedal gedrückt ist oder wenn es im Ruhezustand ist ?
    Ich meine ist das genau wie beim bremslichtschalter oder genau andersrum.
    Der tempomat hat ja normal nen Reedkontakt Frage ist halt ob ich den statt dessen verbauen kann oder nicht.
    Grüße
    Chris

    Hallo
    Also nach langem kampf und aufwendung aller Tricks und Kniffe habe ich den Spass so weit zusammen. Morgen soll die restliche Elektrik folgen da ich statt des orginal Magnetschalters einen Orginalen VW Kupplungsschalter verwenden möchte auf den ich noch warte. Ausserdem soll in die 2 Aussparung hinter dem Bremslichtschalter ein 2ter BS eingebaut werden so das dass Tempomatsystem völlig getrennt vom Rest läuft.
    Der Orginale GRA Hebel ist bereits eingebaut und das adapterkabel mit den orginal Kabelfarben markiert nur eben noch nicht angeschlossen an dem Waeco bedienteil (kriege ich leider nicht alleine hin).
    Stopper habe ich etwas bekommen was funktioniert auch wenn die Bohrungen etwas zu klein waren. Habe dann die Kugel am ende des Waeco Zuges abgeschliffen bis es durch ging. Einen passenden Schraubnippel habe ich nach langem suchen im Fahrradladen gefunden und dann aufgebohrt und nach dem verschrauben in Schrumpfschlauch geschmolzen.
    Unterdruck ist an einen leeren Orginalanschluß angeschlossen also theoretisch sollte alles klappen.
    Eine Bitte hätte ich mal noch an die Spezis:


    Könnte mir mal Jemand eine kurze Skizze machen wie ich die beiden Schalter (bremslicht und Kupplungsschalter) anschließen müsste damit die sich nicht beißen und jeder einzeln den Tempomaten ausschaltet wenn nötig ? Perfekt wäre ne Kleine Skizze. Die Einbauanleitung von dem tempomat ist ja in dem Beitrag schon verlinkt. Muss das eben nur statt mit dem Magnetschalter eben mit den orginalen ummünzen.
    Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe und das Ihr immer wieder versucht habt mir weiter zu helfen.
    Grüße
    Chris