Welchen Luftdruck fahrt Ihr auf euren Bussen?

  • Da ja grade Reifenwechselsaison ist und die Kontrollen des Luftdrucks (welchen man auch zwischendurch prüfen sollte ;) ) anstehen, welchen Luftdruck fahrt Ihr?


    Auf meinem alten Multivan hatte ich immer 3,6 Bar (205/65) und jetzt auf der Caravelle sind bei allen Reifen die bisher bei mir drauf waren (195/70, 205/65 und 225/60) immer 4 Bar in den Reifen und es fährt sich super :)

  • Meint ihr nicht, dass das Ergebnis der Umfrage etwas ungenau wird?
    Solange die Reifengröße nicht mit einfließt, wird das kein repräsentatives Ergebnis.


    Auf den 205/15 65 fahre ich vorn 3,2 und hinten 3,0 wenn kaum was drin ist.
    Voll beladen kriegt er noch was drauf: vorn 3,5, hinten 3,2.


    Für die 3,5 bar muss man sich nur eine Tankstelle suchen, die einen Füllanschluss für LKW hat. Der Druck und die Luftmenge in den Reifenfüllgeräten reicht an vielen Tankstellen nicht aus. Entweder muss man zig-mal rennen, oder 3,5 bar werden gar nicht erst erreicht.
    Schlimm wird es an "unbemannten" SB- Tankstellen, da kann nicht mal jemand am Kompressor einen höheren Druck einstellen :(



    Grüßr aus Göttingen,
    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Hallo Chris!


    Vielleicht solltest du dazu schreiben, ob sich die Abstimmungs-Werte auf vorne oder hinten beziehen.


    Auf Winterreifen fahre ich vorn 3,5 bar.


    Auf Sommerreifen fahre ich vorn 3,2 bar. Ich habe den Eindruck, dass das Gummi von Sommerreifen härter ist und der Federungskomfort bei 3,5 bar nachlässt. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung.


    Hinten jeweils 0,3 bar weniger.


    Lieben Gruss
    Heiko.

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    die Weisse:
    vorne 3.4 hinten 3.8. (Bemerkung der 1.9er wiegt erheblich weniger vorne als die anderen)
    Grün Syncro:
    weiss ich im Moment gar nicht. Hab die Winterreifen nicht überprüft. Hat Jeannine Metz montiert.
    Reifengrösse beide Busse 195/70 X15



    alla dann Fridi

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • holla!


    ich fahre sowohl im sommer mit 225/55R16 und im winter mit 195/70R15 an der VA 3,2 bar und an der HA 3,0 bar unbeladen!


    je nachdem, wieviele personen/gepäck ich dabei habe und wie lange die strecke wird, erhöhe ich auf VA 3,6 und HA 3,8 bar.



    als kleiner hinweis noch am rande...
    die "normalen" PKW gummiventile sind meistens nur bis max. 4,5 bar zugelassen.
    wer 4 bar und mehr fährt, sollte meiner meinung nach die verstärkten transporterventile verwenden, die sprinter, ducato und co serienmässig haben!
    hier mal ein beispiel-link:


    http://reifenoase.eshop.t-onli…6279/Products/111025TR414


    denn bei unebenheiten, schnellen kurvenfahrten oder verdreckten dichtflächen kann so ein ventil schon mal früher schlapp machen!


    grüsse aus duisburg, marc!

  • Marc, Stahlventile hab ich drinne ;)


    Consuli: ich kann nur eine Umfrage einbauen daher bleibts allgemein gefasst mit dem Druck.


    Wegen den Reifengrößen: das wird zu umfangreich, aber ich finde es auch so interessant zu wissen mit wieviel Druck jeder unterwegs ist. Der Reifenfritze hat sparsam geguckt als ich sachte "mache 4 Bar und gut", seine antwort war "mehr macht der Komressor auch nicht" :D