Noch mal Tempomat Waeco MS-50 an Orginal GRA Hebel

  • Hallo Leute
    Ich bin neu hier und gerade dabei einen Tempomat einzubauen. Habe eine MS-50 geschenkt bekommen nur leider gefällt mir das Bedienteil überhaupt nicht und ich finde im Auto auch nicht wirklich einen Platz wo ich das montieren könnte und noch dran komme.
    Nun habe ich mir einen Orginal VW hebel besorgt (Golf3 Bj. 1997 runde Version (identisch T4 nur mit Warnblinkerschalter)) an den ich das ganze gerne anschließen würde. Habe schon x Foren durchstöbert und auch viel dazu gefunden nur leider ist das alles nicht einfach genug geschrieben für meiner einer. Also das dass ganze an die Platine vom Orginal Bedienteil angelötet werden muss habe ich verstanden. aber wie da wo was dran kommt und vor allem widerstände (Werte ? woher kriege ich die ? wie kommen die dran ? usw.) da steige ich nicht durch.
    Gibt es hier jemand der das schon mal gemacht und der mir das anhand von meinen Fotos erklären könnte und zwar für ganz doofe =) ?
    Das wäre Klasse. Wenn es natürlich wen im Raum FFM und Umgebung geben sollte der mir das da ran löten könnte das es geht wäre ganz perfekt.
    Also schon mal vielen Dank für alle Antworten.
    Grüße
    Chris

  • Hatte ich in meinem alten Bus, einzigstes ist: um per Bedienhebel den Tempomaten auszuschalten musst du 2x den schieberegler betätigen, da der Original getastet wird aber der Lenkstockschalter ein Rastschalter ist. Der Rastschalter kann jedoch problemlos auf On bleiben. Funktionierte gut mit dem gasgeben/gaswegnehmen.

  • Hallo
    Was genau hast du für einen Hebel verbaut ? Den eckigeren oder den
    runden ?
    Habe zwar schon Hilfe zugesagt bekommen wenn mein Hebel da ist aber evtl. könnte man das Problem ja auch noch lösen.
    Also alle Originalfunktionen vom Hebel gehen damit ?
    Du hast also die Kabel am Bedienteil der Waeco angelötet (oder nur an die Kabel?). hast du widerstände verwendet ?
    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag


    Die eckigen und runden Hebel sind von der Schaltung her identisch...
    Man kann also beide gleichermaßen einsetzen.

  • Hallo,


    möchte auch den originall Hebel verbauen, kann den jemand mal eine Anleitung schicken welche Kabel miteinander verbunden werden müsssen und wo welcher Widerstand hinkommt. :tock:


    Vielen Dank im voiraus Werner

  • Hallo
    Also bin ja jetzt so weit komplett und habe auch den Hebel bekommen und Jemand gefunden der mir mit der anschließerei hilft. Nun wollte ich den rest verbauen habe aber paar kleine Probleme.
    Zum einen kann ich den Servon nur an einer Schraube am Motorblock befestigen und den Seilzug in einem großen Bogen zum Gaszug legen.
    Den gaszug selbst bekomme ich recht gut angeschlossen aber diese komische Kugelkette bleibt am Halter des orginal Gaszuges hängen.
    Kann ich diese in einen Schlauch legen oder ganz entfernen und ohne Kette also Sprich nur das seil selbst verwenden ? In der Anleitung steht etwas von die Kugelkette mus mind 40 mm lang sein und durchhängen wenn ich vollgas gebe.
    Dann habe ich das Problem mit dem Unterdruckanschluß
    In der Anleitung steht:


    Unterdruckleitung immer zwischen Rückschlagventil und Ansaugkrümmer (motorseitig) trennen.
    Ja da ist ein dickerer Schlauch der so etwas wie ein Rückschlagventil drin hat und zum HBZ geht. Ist da dieser Schlauch gemeint ?
    Versuche das ganze gerade bei einem 1.6i MPI Motor einzubauen.
    Ggf. kennt ja einer den Motor oder kann mir anhand eines Bildes was sagen wo das dran kommen müsste.


    Hier mal Ein Bild vom Motor:


    http://img222.imageshack.us/img222/9707/dsc00285rb7.jpg


    Also da wo der Pfeil sitzt ist der Gaszug.
    Vorne am Krümmer die beiden Gewinde davon möchte ich eines für den Servo verwenden und Unterdruck ist rechts am Motorblock (denke ich)
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Ja das wäre Prima aber leider habe ich das nicht weil meine Anlage ja aus einem Schlachter ausgebaut wurde und da war das anders dran gemacht.
    Also mir fehlen praktisch alle zusätzlichen Kleinteile die nicht verbaut waren.
    Ist das was spezielles oder einfach nur ein Klemmblock wie er für dünne drahtseile auch benutzt wird ? Das eine klemmt das andere mit dran und fertig oder ?
    Also ist das schon mal kein Problem den Zug in einem Bogen zu legen und auch nicht diese komische Kugelkette weg zu lassen wenn ich das richtig sehe bei dir oder ?
    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ob bei dem Corsa das freie Ende des Gaszuges ausreicht um genug Gas zu geben muss man schauen.


    Das Aluklötzchen klemmt am Gaszug ,die Seele des Tempomaten kann nur an dem Klötzchen ziehen, wird normal Gas gegeben schiebt sich das Teil auf der Tempomatseele hin und her.


    Evt. kannst du eine Befestigung am original halter realisieren , der Winkel zum Gaszug sollte so spitz wie möglich sein.


    Achte darauf das der Tempomatzug zwar stramm sitzt, aber niemals ohne das er in Funktion ist "Gas" gibt.


    Gruß
    Urs

  • Hallo
    Ist kein Corsa sondern ein Seat Toledo also alles VW technik. bild habe ich nur gesucht weil es der selbe motor ist. Ja schade das ist wohl was spezielles dieses klötzchen sonst hätte ich mir da was gebastelt. Also muss ich wohl doch mit der Schlaufe an den Hebel gehen irgendwie.
    Nur mit dem unetrdruck komme ich nicht weiter.
    Grüße
    Chris

  • Die Kette ist dazu gedacht das dort ein SEHR flexibles Mittelstk. vorhanden ist ,um auszuschließen das in duchgehender Gaszug, ( der ja relativ unflexibel ist) in irgendeiner Weise den Original Gaszug im ungünstigsten Falle beeinflußt. Anders ausgedrückt .........machst du die Kugelkette nicht rein, erlischt die ABE. Knallt es und findet ein Sachverständiger das du die Kette eingespart hast ,und dieses eine Ursache für den Unfall ist ,wird es teuer

  • Hallo
    Ja also wenn Jemand hier noch etwas an Kleinteilen übrig haben sollte (ideal natürlich dieser Anschlußblock) wäre ganz super.
    Unterdruckschlauch ist dieser weis schwarze schon einer. Da dieser Y Verteiler den ich dabei hatte aber gut für 3 mal so dicke Schläuche gedacht ist dachte ich an den Schlauch im Bereich vom HBZ / Ausgleichsbehälter Bremse da ist so ein bogen zu sehen. Da sitzt bei mir direkt etwas das wie ein Rückschlagventil ausschaut und der Schlauch geht direkt ist das Schwarze Teil von der Bremsanlage. Da würde auch der Durchmesser passen.
    Ich gehe mal raus und Knipse den Spass direkt bei mir mal genauer auch wie der anschluß vom Gaszug ausschaut evtl. hat dann ja noch jemand ne idee.
    Danke schon mal.
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Also habe mal einige Bilder gemacht im Motorraum nur leider kann ich die nicht hochladen. Könnte evtl. jemand die einstellen ? Würde die dann per Mail verschicken. Dann könnt Ihr euch viel besser ein bild machen.
    Wegen den Kugeln muss ich die dann wohl definitiv drin lassen muss nur schauen wie das mache weil bei mir nun die Kugeln genau auf der Höhe des Orginal Halters sind und wenn ich den Winkel ändere bis es nicht mehr dran kommt schrabt das Seil vom zug der Waeco immer übder den Telleran vom Gaszug.
    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chris1234
    Hallo
    Also habe mal einige Bilder gemacht im Motorraum nur leider kann ich die nicht hochladen. Könnte evtl. jemand die einstellen ? Würde die dann per Mail verschicken.


    ....


    Grüße
    Chris


    Schick sie mal an mich, ich bau sie dann in den Beitrag ein.




    EDIT:
    Ich hab die beiden Themen vom Waeco-Tempomat mal zusammengeführt.


    Bitte beim Posten nicht immer wieder neue Threads zum selben Thema öffnen, sondern in den bereits bestehenden weiter schreiben.
    Sonst wird es schnell unübersichtlich im Forum.

  • Hallo
    Alles klar Sorry ging ja nicht genau um das selbe. Habe dir mal die Bilder geschickt. Wäre toll wenn da Jemand was zu sagen könnte weil ich eben noch nicht weis wo ich den Unterdruck anschließen und eben nicht wie ich am dümmsten den Gaszug anklemme.
    Grüße
    Chris


    *

















    * Edit by Bernd 75kW: Bilder eingefügt